TRIX-Reifen R3 (115 mm) mit Märklin-Felgen

Elex, Autobaukästen, Motoren usw.
Antworten
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

TRIX-Reifen R3 (115 mm) mit Märklin-Felgen

#2092

Beitrag von wdh »

Hallo Schrauber,

kürzlich stieß ich bei Ebay auf die 115 mm großen TRIX-Reifen R3, die mir insbesondere zum Bau eines Traktors gut geeignet schienen.
So habe ich etwas experimentiert und eine recht ansehnliche Methode gefunden, dazu passende Felgen aus Teilen von Märklin zu bauen.
Versieht man die Räder 65 mit wahlweise 8 abgebogenen 3er Flach oder - für die Sichtseite - besser noch mit 8 Wellenhaltern, so haben die Reifen einen zentrischen Sitz. Zur Sicherung dient, ähnlich einem Sprengring eine kurze Spiralfeder :idea: , wie auf dem Foto zu sehen.
Die Nabe lässt sich vorteilhaft mittels Lochscheibenrad 36 verstärken. Auch der Platz zum Einbau von Bremsbacken wäre vorhanden.
Nur so eine Idee. Nu der passende Trecker (Hanomag R 12 o.ä., oder auch Lanz) wäre noch zu bauen :-)

Beste Schraubergrüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: TRIX-Reifen R3 (115 mm) mit Märklin-Felgen

#2093

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit Trix-Reifen auf Märklin-Räder zu montieren.
Ich habe Trix-Reifen aus dem Trix-Bugatti nachbestellt bekommen und konnte sie auf Märklin Speichenräder montieren.
Sieht für ein Motorrad richtig gut aus:
Märklin Speichenräder mit TRIX-Reifen.jpg
Hier sieht man das ganze Modell in Bewegung. Ab etwa 1:30 min fährt an statt eines silbernen Goldhamsters (!) ein Motorradfahrer auf seiner Maschine im Rad:


Anmerkung: Das Thema steht jetzt unter der Rubrik "Stabilbaukasten". Ich fände eine Einordnung entweder unter Märklin oder Trix besser.
Soll ich es verschieben, wenn's ein Versehen war, oder ist es Absicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: TRIX-Reifen R3 (115 mm) mit Märklin-Felgen

#2095

Beitrag von wdh »

Guten Abend Georg,

der Hamster ist etwas schwer erkennbar :-) , aber das Motorrad sieht richtig stark aus 8-) Wenn die Speichenräder nicht gar so selten und teuer wären ...
Klar, habe mich bei der Zuordnung vertan, sorry! Märklin (wird wohl besser passen) oder TRIX, die Wahl überlasse ich Dir gern :-)
P.S. Habe gestern noch 2 weitere Reifen erstanden - vielleicht für einen PKW? Allerdings habe ich einen guten Freund, der zwar kein Baukasten- Schrauber, wohl aber ein begnadeter Rennmotorad-Schrauber ist. Vielleicht doch lieber für ein Motorrad, angelehnt an Dein Vorbild?

Einen schönen Abend wünscht
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: TRIX-Reifen R3 (115 mm) mit Märklin-Felgen

#2096

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,

ich habe das Thema zu Märklin - Sonstiges verschoben, wie Du leicht siehst. :)*
Ja, der silberne Goldhamster ist nicht so leicht als solcher in den Video zu erkennen. Das sagt mir komischerweise jeder, der ihn sieht. :)))

Das Motorrad ist ein Fantasieprodukt und bis auf die Trix-Reifen aus Märklin, Meccano und ganz wenig Metallus (U-Träger als Beine).
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten