So glätten Sie Aluminiumplatten und lackieren sie neu

Elex, Autobaukästen, Motoren usw.
Antworten
RGumiel United States of America
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Ich fange an. Märklin-Anhänger

So glätten Sie Aluminiumplatten und lackieren sie neu

Beitrag von RGumiel »

Hallo zusammen,
Wissen Sie, wie man Aluminiumplatten effizient glättet? Wenn man mit einem Hammer darauf schlägt, bekommen sie Dellen.
Jede Technik oder Methode, mit der sich das erreichen lässt, ist sehr willkommen.

Und wie lackieren Sie sie richtig neu? Der Versuch, die Farbe mit Ätznatron abzukratzen (wie ich es bei meinen Metallteilen gemacht habe), ist nicht möglich, da diese dazu neigt, schnell mit dem Aluminium zu reagieren.

Danke,
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: So glätten Sie Aluminiumplatten und lackieren sie neu

Beitrag von Georg »

Hallo,

mit einer Stahlrolle auf einer harten Unterlage lassen sich die Verkleidungsplatten wieder glatt "bügeln".
Die Stahlrolle kann so luxuriös sein wie diese Rolle, die aussieht wie ein Nudelholz.
IMG_8391.JPG
IMG_8385 (Groß).jpeg
(Fotografiert beim Baukastentreffen in Speyer im Jahr 2012)

Die Rolle kann aber auch einfach ein breiter Stahlring sein, zum Beispiel der Außenring eines großen Kugellagers/Rollenlagers.
Die Unterlage sollte total glatt und sehr hart sein. (Küchen-Arbeitsplatte, Steinplatte, Stahlplatte,...)

Da die Platten ohnehin nicht 100% glatt werden, reicht im Allgemeinen ein einfaches Lackieren aus der Sprühdose.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Das ist meine Glättwalze aus vier Kugellagern mit 90 mm Ø und 90 mm Walzbreite:
.
Glättwalze vorher n.jpg
Vorher
.
Glättwalze nachher n.jpg
Nachher
.
Wie Georg bereits schrieb werden die Alu-Platten nicht mehr so glatt, wie sie mal waren.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RGumiel United States of America
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Ich fange an. Märklin-Anhänger

Beitrag von RGumiel »

Danke Georg und Norbert,

Das ist eine sehr gute Idee.

Ich habe gerade in einem anderen Diskussionsforum gelesen, dass es auch helfen könnte, die Aluminiumplatte zwischen zwei Holzstücke zu legen und ein konstantes Gewicht darauf aufzubringen oder einen Hammer zu verwenden.

Ich werde versuchen, etwas zu finden, das so zusammengebaut werden kann, dass es wie Ihre Rollen aussieht.

Grüße,
Syrtos Hungary
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Architekt mit Faible für Metallbaukästen, Kartonmodellbau und Matchbox-Autos

Beitrag von Syrtos »

Hallo Schrauber,

ich habe einmal einen ganzen Stapel stark verformter Verkleidungsplatten (ca. 20) zwischen zwei Hartholzplatten ähnlichen Formats gelegt, das Paket in den Schraubstock gesteckt und sehr fest angespannt. Das Ergebnis war erstaunlich gut.
Wichtig ist, dass die Platten vom selben Typ sind und sehr exakt aufeinander liegen.

Viele Grüße, Sebastian
Tari Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Beitrag von Tari »

Zu den Platten habe ich die folgenden Erfahrungen gemacht.
Die Walze mittels Kugellager ist sehr gut. Ich habe ein Walzenlager genommen. Es ist breiter als die blaue Platte und schwer. Damit hatte Recht gute Ergebnisse.

Die zweite Methode war eine einfache Nudelmaschine.
Damit habe ich die schlimmsten Bleche einfach mehrmals durchgewalzt. Das war schlichtweg gut. Danach noch mit dem Walzenlager.

Ich würde gerne eine Serie von Fotos machen.
Gruß Mathias
Antworten