Mercedes Silberpfeil
-
Volker
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.
Mercedes Silberpfeil
Guten Abend,
ich erzählte schon, daß ich in einem gr. Konvolut u.a. diesen Silberpfeil gefunden habe.
Nun habe ich das Teil ergänzt (1 Rad fehlte) + zusammengebaut. Leider gibt es keine Bauanleitung, aber es war alles logisch, bis auf
die Hintrerräder, die ich nicht fest bekomme. Gab es Distanzhülsen, um die Muttern anzuziehen? Das Gewinde auf den Achsen ist relativ kurz.
Kann man das ungefähre Alter bestimmen? Und wenn ja, woran?
Danke + schönen Abend
Volker
ich erzählte schon, daß ich in einem gr. Konvolut u.a. diesen Silberpfeil gefunden habe.
Nun habe ich das Teil ergänzt (1 Rad fehlte) + zusammengebaut. Leider gibt es keine Bauanleitung, aber es war alles logisch, bis auf
die Hintrerräder, die ich nicht fest bekomme. Gab es Distanzhülsen, um die Muttern anzuziehen? Das Gewinde auf den Achsen ist relativ kurz.
Kann man das ungefähre Alter bestimmen? Und wenn ja, woran?
Danke + schönen Abend
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ReinhardY
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Sorry Volker,
aber dem Fahrer geht's gerade nicht gut...
aber dem Fahrer geht's gerade nicht gut...
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
-
Volker
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.
Re: Mercedes Silberpfeil
Nee, der ist in der Klinik, in der Puppenklinik, dem fehlt doch der Kopf!
Aber das wird!
Grüße
Volker
Aber das wird!
Grüße
Volker
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo Volker,
dein Auto scheint ein original altes zu sein. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe aber einige von den Replika-Autos. Bei denen sind drei Räder lose. Alle Räder haben eine Kerbe für den Mitnehmer der Antriebsachse. Die Antriebsachse hat hinten rechts so Flügel die da eingreifen.
. Vielleicht sind deine Räder nicht original?
Viele Grüße
Ingo
dein Auto scheint ein original altes zu sein. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe aber einige von den Replika-Autos. Bei denen sind drei Räder lose. Alle Räder haben eine Kerbe für den Mitnehmer der Antriebsachse. Die Antriebsachse hat hinten rechts so Flügel die da eingreifen.
. Vielleicht sind deine Räder nicht original?
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Volker
- Experte
Guten Morgen Ingo,
mein Auto hat diesen Mitnehmer nicht. Es sind Rundachsen mit Gewinde.
Allerdings bringst Du mich auf die Idee, vielleicht genügt ein festes Rad? Ein Rad wird fest.
Bitte noch mindestens eine Meinung von den "Cracks", oder gibt es eine Seite, auf der ich suchen kann?
Danke + schönen Tag
Volker
mein Auto hat diesen Mitnehmer nicht. Es sind Rundachsen mit Gewinde.
Allerdings bringst Du mich auf die Idee, vielleicht genügt ein festes Rad? Ein Rad wird fest.
Bitte noch mindestens eine Meinung von den "Cracks", oder gibt es eine Seite, auf der ich suchen kann?
Danke + schönen Tag
Volker
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
.
Hallo Volker,
anbei die Bauanleitung W 95 von August 1936 für den Märklin Rennwagen 1133:
. . . - . - . - Alle Seiten können durch Anklicken vergrößert werrden.
.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß
Norbert
-
Hallo Volker,
anbei die Bauanleitung W 95 von August 1936 für den Märklin Rennwagen 1133:
. . . - . - . - Alle Seiten können durch Anklicken vergrößert werrden.
.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß
Norbert
-
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo Volker,
ich hatte total vergessen, daß ich einen Autobaukasten-Replika habe. Der hat andere Räder, als dein Auto. Aber, wie man auf den Bildern sieht, hatte das Original die Räder, wie du sie hast.
Die Hinterachsen haben diese Mitnehmer, sie sind nur so winzig, daß man sie kaum sehen kann.
. Viele Grüße
Ingo
Edit: Bei dem alten Auto ist das wohl anders gemacht. In der Anleitung auf Seite 5 oben links steht, daß das linke Hinterrad mit Unterlegscheiben festgeklemmt wird. Also scheint die Achse wirklich keine Mitnehmer zu haben.
.
ich hatte total vergessen, daß ich einen Autobaukasten-Replika habe. Der hat andere Räder, als dein Auto. Aber, wie man auf den Bildern sieht, hatte das Original die Räder, wie du sie hast.
Die Hinterachsen haben diese Mitnehmer, sie sind nur so winzig, daß man sie kaum sehen kann.
. Viele Grüße
Ingo
Edit: Bei dem alten Auto ist das wohl anders gemacht. In der Anleitung auf Seite 5 oben links steht, daß das linke Hinterrad mit Unterlegscheiben festgeklemmt wird. Also scheint die Achse wirklich keine Mitnehmer zu haben.
.
-
Volker
- Experte
Danke Norbert!
Es scheint tatsächlich so zu sein,daß nur ein Rad fest wird + das Fahrzeug antreibt (ist bei mir der Fall). Also alles richtig, nur der Fahrer braucht noch einen Kopf!
Und bei den neueren Fahrzeugen, Ingo, gibt es den Mitnehmer, auch Dir danke.
Grüße
Volker
Es scheint tatsächlich so zu sein,daß nur ein Rad fest wird + das Fahrzeug antreibt (ist bei mir der Fall). Also alles richtig, nur der Fahrer braucht noch einen Kopf!
Und bei den neueren Fahrzeugen, Ingo, gibt es den Mitnehmer, auch Dir danke.
Grüße
Volker