Räder der orange-farbenen Serie

Elex, Autobaukästen, Motoren usw.
Antworten
Benutzeravatar
Thilo Germany
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2021 20:08

Räder der orange-farbenen Serie

#864

Beitrag von Thilo »

Hallo noch einmal,
ich bin nicht sicher, ob das schon mal ein Thema war, wenn ja bitte ich um Entschuldigung.

Es gab bei Märklin in der orangen Serie die Gummiräder, welche nun so "schön" klebrig sind.
Egal ob das vom LKW oder Traktor, alle sind usselig.

Gibt es dazu eine Möglichkeit, dieses ungenehme wieder zu entfernen ?
Oder gibt es evtl. andere Hersteller/Räder, die man auf die alten "Felgen" aufziehen kann ?

Danke auch hier für Hilfe.

VG
Thilo
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Räder der orange-farbenen Serie

#865

Beitrag von Günther »

Hallo Thilo,

die Reifen der orangenen Serie habe ich abgewaschen, abgetrocknet und mit Talkum eingerieben.
Kurzfristig war eine Verbesserung der klebrigen Oberfläche eingetreten, nach Monaten waren sie
wieder klebrig. Letztlich habe ich diese bis auf 4 Stück im Müll entsorgt.
Auf Grund deiner Frage habe ich mir diese 4 Stück jetzt wieder angesehen, sie sind unbrauchbar
und bleiben nur aus Nostalgie bei mir liegen.
Die Felgen habe ich natürlich aufgehoben, könnten ja mal als Stellringe oder anderes nützlich sein.
Jetzt habe ich festgestellt das die komplette Felge gut für normale Zwillingsreifen nutzbar sind, das
Montagegewinde ist übrigens M6 wie die Schraube im Foto zeigt.

Gruß
Günther
...
Felgen orange Serie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thilo Germany
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2021 20:08

Re: Räder der orange-farbenen Serie

#866

Beitrag von Thilo »

Hallo Günther,
danke, das ist eine tolle Idee ! .I
Von denen hat man i.d.R. genug rumliegen - dann kann ich die ganzen alten "Klebis" ;-) auch entsorgen.

Ich werde das mal ausprobieren.

Viele Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag
Thilo
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Räder der orange-farbenen Serie

#869

Beitrag von Günther »

Als Ergänzung habe ich an einem alten Modell, orange Felgen montiert.
Dazu einige Bilder, im Prospekt von 1983/84 findet man Original Reifen.

Gruß
Günther
...
Altes Modell.jpg
IMG_4237.JPG
IMG_4238.JPG
IMG_4239.JPG
Prospekt 83-84.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thilo Germany
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2021 20:08

Re: Räder der orange-farbenen Serie

#870

Beitrag von Thilo »

Hallo Günther,
danke für die Bilder.

Ich hab heute mal entsorgt, bis auf 4 die noch ok waren sind alle klebenden Geschichte.

Es hat sich sogar auf die Felgen übertragen, die hab ich erst mal mit Küchentuch ff. versucht sauber(er) zu bekommen.
Mal schauen, wenn die ein paar Tage so an der Luft waren.

Reiniger sind/wären dann der nächste Versuch.

Interessanterweise sind die aus dem Baggersatz die besten gewesen und noch existent.
Aber wie Georg schon schrieb, mal so und halt mal so eine Qualität...

Einen schönen Abend — man liest sich.

Viele Grüße
Thilo
Benutzeravatar
Thilo Germany
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2021 20:08

Re: Räder der orange-farbenen Serie

#871

Beitrag von Thilo »

Hallo zusammen,
dank Günther’s Idee hier meine Umsetzung — hier mit 12er Metallus Schrauben.

Schöne Pfingsten aus dem nasskalten Sauerland und viele Grüße
Thilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Räder der orange-farbenen Serie

#872

Beitrag von Günther »

Hallo Thilo,

die Felgen dieser Serie haben schon immer einen guten Eindruck gemacht,
mit den zusätzlichen Schrauben werden diese weiter aufgewertet.
Aufgewertet hat auch Horst Schaay seine Stahlfelgen im Meiler-Schwerlastanhänger,
durch vorgesetzte Schnurlaufrollen:
03a.jpg
...
Inzwischen habe ich aus 48 lose rumliegenden Teilen diese Pracht zusammengefasst:
IMG_4241.JPG
...
Sie reichen für einen Nachbau:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... e/gallery/
...
Gruß in die Runde
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten