Hubert Fritz und Märklin Modellwettbewerbe

Elex, Autobaukästen, Motoren usw.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Hubert Fritz und Märklin Modellwettbewerbe

#1111

Beitrag von Norbert »

Hubert Fritz war ein begnadeter Metallbaukasten-Konstrukteur, der im Laufe seines Lebens mit verschiedenen Systemen bemerkenswerte Modelle geschaffen hat.

Mitte der 1980er Jahre richtete das Deutsche Museum in München eine Baukasten-Abteilung unter der Überschrift

Bauklötze staunen - 200 Jahre Geschichte der Baukästen

ein und gab ein gleichnamiges Buch dazu heraus, das von Annette Noschka und Günter Knerr verfaßt wurde.

Im Museum und in diesem Buch werden einige mit dem Märklin Metallbaukasten von Hubert Fritz gebaute Modelle gezeigt, darunter ein Lastkraftwagen mit einem auf der Ladepritsche montierten Uhrwerk-Motor No. 202 als Antrieb. Dieses Modell ist dem Vernehmen nach ein 1965 entstandener Nachbau des Originals, mit dem Fritz 1935 in einem Märklin Modellwettbewerb den ersten Preis gewonnen habe, wie er behauptete.

Das wäre bei dem vielfach unter Beweis gestellten Talent des Erbauers keine Überraschung, wenn es denn von Märklin ausgeschriebene Modellwettbewerbe tatsächlich gegeben hätte. Dafür gibt es jedoch, meinem heutigen Kenntnisstand entsprechend, keinerlei schriftliche Belege der Firma Märklin.
Zwar hat Märklin nach eigenem Bekunden (siehe Anleitung Nr. 75, Seite 3 – danke Uwe, für diesen Hinweis in der Liste - durchaus Modelle prämiert oder belohnt, die als Zeichnung, Foto oder Original eingereicht wurden, aber von ausgeschriebenen Wettbewerben, wie sie z.B. der Konkurrent Walthers Stabil veranstaltete, ist nichts bekannt.

Es gibt noch einen anderen Umstand, der geeignet ist Fritz' Aussage als zweifelhaft erscheinen zu lassen: das besagte Lkw-Modell wird bereits zwei Jahre vorher in dem im Mai 1933 erstmals erschienenen neuen Anleitungsheft Nr. 71b vorgestellt.
.
MMA_1933-05_#71b-90.jpg
.
MMA_1933-05_#71b-91.jpg
.
Im Herbst folgt dann noch eine Darstellung im aktuellen Hauptkatalog D10:
.
MHK_1933-08_#D10-72.jpg
.
Nun könnte man ja sagen: „Zwei Jahre hin oder her, was soll's, die Erinnerung verblasst eben mit der Zeit".

Nach Uwes heutigen Hinweis habe ich die diesbezüglichen Diskussionen in der Liste noch einmal hervorgeholt - und siehe da: 2017 schickte Wilbert Swinkels die Kopie eines 1989 in der Zeitschrift Sammler Journal erschienenen Artikels über Hubert Fritz, den ich Euch in bildmäßig verbesserter Form nicht vorenthalten möchte:
.
1987 Sammler Journal S1350f.jpg
.
1987 Sammler Journal S1352f.jpg
.
Demnach hat Fritz den Wettbewerb 1935 mit 8 Jahren gewonnen, er wurde also 1927 geboren. Was man einem 8-jährigen bei außerordentlicher Begabung gerade noch zutrauen könnte, einem 6-jährigen in 1933 sicherlich nicht. Damit ist die Geschichte mit dem Gewinner des Modellwettbewerbs als Erfindung oder Gedächtnisschwäche entlarvt.

Das soll jedoch nicht seine anderen Verdienste schmälern, die Hubert Fritz dem Artikel nach sicherlich vorweisen kann.

Zu bemerken bleibt nur noch, daß die Bildbeschriftungen der Fotos rechts oben auf den Seiten 1351 und 1353 vertauscht sind.

Gruß
Norbert
.
P.S.: Uwe, vielleicht könntst Du hier auch die Fotos von Hubert Fritz' Bulldog-Modell einstellen.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 09.01.2022 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Hubert Fritz und Märklin Modellwettbewerbe

#1113

Beitrag von Norbert »

Uwe hat die Veröffentlichung seiner vier Bilder des Lanz-Bulldog Modells von Hubert Fritz gestattet, die er im August als Kopie von vier Fotos in der Liste gezeigt hatte.

Sobald die Originalbilder aus einem Brief von H. Fritz wieder verfügbar sind, wird es bessere Bilder geben.

Trotz der mäßigen Bildqualität erkennt man aber, daß es ein Modell mit vielen Finessen ist.

Dazu gehört auch die Nachahmung des Motor-Geräusches. Ein im Sockel befindlichen Antrieb, der das Modell wie auf einem Rollen-Prüfstand in Bewegungs setzt, betätigt einen Stößel, der synchron zur Schwungscheibe auf eine Membran aus Pappe schlägt und so das typische Bulldog-Klopfgeräusch erzeugt.
.
Bulldog-Modell k.jpg
.
Nun folgen noch einige Bilder des Vorbilds, aufgenommen bei einem Bulldogtreffen in Oberteuringen-Neuhaus im Juni 1982.
.
1982-06-19 Bulldogtreffen, Neuhaus 01.jpg
Einer der ersten Lanz-Bulldogs: Baujahr 1924, Leistung 8 PS bei 500 U/min, Hubraum 4 l.
.
1982-06-19 Bulldogtreffen, Neuhaus 02.jpg
Ein echtes Schmuckstück.
.
1982-06-19 Bulldogtreffen, Neuhaus 03.jpg
Diese Aussage hatte 1924 noch nichts Anrüchiges.
.
1982-06-19 Bulldogtreffen, Neuhaus 04.jpg
Holzklotzbremse mit Handspindel.
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 02.02.2022 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Hubert Fritz und Märklin Modellwettbewerbe

#1173

Beitrag von Norbert »

Inzwischen hat mir Uwe Srenk die Bilder, die er von Hubert Fritz im September 1989 erhalten hat, eingescannt und jpg-Dateien zugeschickt.

Leider ist die Beleuchtung der Modelle bei der Aufnahme ebenso unterirdisch wie die Kopien davon, die Uwe erhielt. Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen indem ich die Modelle freistellte, soweit ich eine Grenze zum Hintergrund erkennen konnte.
.
hufri1akoT.jpg
Wie aus dem Anschreiben hervorgeht, bezeichnete Fritz seine Tätgkeit mit Beratung in Sachen Lehrspielzeug.
Offenbar war er zu dieser Zeit auch noch im Hause Siemens/München tätig (wahrscheinlich aber nicht in Sachen Lehrspielzeug).
.
Zunächst weitere unkommentierte Bilder des oben gezeigten Traktormodells:
.
hufri4akr.jpg
.
hufri5akr.jpg
.
hufri8akr.jpg
.
hufri9akr.jpg
.
Da Hubert Fritz auch Berater der Firma TRIX war, liegt es nahe, daß er auch mit diesem System hochklassige Modelle gebaut hat:
.
hufri17akr.jpg
.
hufri18akr.jpg
.
hufri20akr.jpg
.
hufri21akr.jpg
.
hufri22akr.jpg
.
Abschließend - und damit schließt sich der Kreis zum Sujet des vorgeblichen Wettbewerbmodells - ein mit TRIX gebauter Kipplastwagen:
.
hufri16akr.jpg
.
Damit ist das Thema aus meiner derzeitigen Sicht beendet.

Herzlichen Dank, Uwe, für die Überlassung der Bilddokumente.
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten