Fragen zu Märklin MBK Einzelteilen
Verfasst: 17.04.2022 20:31
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Hallo Märklin-Freunde,
letzte Woche habe ich Facheinteilungen aus rot kaschierter Pappe erstanden, die einst in den Schubladen der Märklin Sortimentskasten für Ordnung sorgten. Es sind 13 große offene Schachteln 345 x 118 x 45 (L x B x H, alle Maße in mm), von denen drei in eine Schublade des Sortimentskastens passen.
Zur Unterteilung dieser großen Schachteln gibt es kleine mit den Außenmaßen 110 x 60 x 40, 110 x 68 x 20 und 95 x 68 x 20. Manche dieser Innenschachteln haben auf einer langen Innenseite runde Etiketten mit Nummern der Bauteile, die in diese Schachtel gehören.
Abgesehen von #206, #207 für die Stellschrauben ist #90 für den Exzenter die höchste Nummer, d.h. die Schachteln sind vermutlich von 1926/27, ehe die neuen Bauteile mit Nummern >90 eingeführt wurden.
. Hohe Innenschachtel für Flachstücke, Führungsbügel und Winkelstücke.
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In dieser Schachtel lagen bei den einzelnen Teilen auch gebündelte.
. Zu 10 Stück mit Draht gebündelte Führungsbügel und Flachstücke.
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Da die Einzelteile #10, #11, #12 vor dem Krieg einzeln käuflich waren, könnte es eine Mindest-Abnahmemenge für Händler gewesen sein.
Bemerkenswert scheint mir, daß dafür ein Draht verwendet worden ist. Kann jemand aus der Runde diese Beobachtung bestätigen?
Nach dem Krieg wurden die Teile #10 Flachstück und #12 Winkelstück nur noch zu 10 Stück abgegeben, nicht aber der Führungsbügel #11. Ich kann mich aus meiner Jugendzeit erinnern, daß die #12er Bündel mit den bei Märklin üblichen Befestigungsklammern zusammengehalten wurden.
Eine weitere, für mich neue Entdeckung ist der Propellerflügel #41 mit drei Bohrungen. Diese Löcher sind nicht nachträglich gebohrt worden, denn sie sind gestanzt und die Innenseiten sind schwarz.
. Propellerflügel #41 mit drei Bohrungen im Halbzoll-Abstand.
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Kennt jemand diese Ausführung?
Diesen Flügel hat Meccano schon 1908 eingeführt. Er war bis 1931/32 in den Baukasten ab #4A enthalten und wurde danach durch #41b (breiter Flügel mit drei Bohrungen) ersetzt. Den alten Flügel #41 gab es danach noch als Spezialteil. In der Teileliste M580 von Juli 1936 (meine letzte VK-Liste) ist er wie bis dahin mit nur einem Loch abgebildet.
Gruß
Norbert
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Hallo Märklin-Freunde,
letzte Woche habe ich Facheinteilungen aus rot kaschierter Pappe erstanden, die einst in den Schubladen der Märklin Sortimentskasten für Ordnung sorgten. Es sind 13 große offene Schachteln 345 x 118 x 45 (L x B x H, alle Maße in mm), von denen drei in eine Schublade des Sortimentskastens passen.
Zur Unterteilung dieser großen Schachteln gibt es kleine mit den Außenmaßen 110 x 60 x 40, 110 x 68 x 20 und 95 x 68 x 20. Manche dieser Innenschachteln haben auf einer langen Innenseite runde Etiketten mit Nummern der Bauteile, die in diese Schachtel gehören.
Abgesehen von #206, #207 für die Stellschrauben ist #90 für den Exzenter die höchste Nummer, d.h. die Schachteln sind vermutlich von 1926/27, ehe die neuen Bauteile mit Nummern >90 eingeführt wurden.
. Hohe Innenschachtel für Flachstücke, Führungsbügel und Winkelstücke.
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In dieser Schachtel lagen bei den einzelnen Teilen auch gebündelte.
. Zu 10 Stück mit Draht gebündelte Führungsbügel und Flachstücke.
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Da die Einzelteile #10, #11, #12 vor dem Krieg einzeln käuflich waren, könnte es eine Mindest-Abnahmemenge für Händler gewesen sein.
Bemerkenswert scheint mir, daß dafür ein Draht verwendet worden ist. Kann jemand aus der Runde diese Beobachtung bestätigen?
Nach dem Krieg wurden die Teile #10 Flachstück und #12 Winkelstück nur noch zu 10 Stück abgegeben, nicht aber der Führungsbügel #11. Ich kann mich aus meiner Jugendzeit erinnern, daß die #12er Bündel mit den bei Märklin üblichen Befestigungsklammern zusammengehalten wurden.
Eine weitere, für mich neue Entdeckung ist der Propellerflügel #41 mit drei Bohrungen. Diese Löcher sind nicht nachträglich gebohrt worden, denn sie sind gestanzt und die Innenseiten sind schwarz.
. Propellerflügel #41 mit drei Bohrungen im Halbzoll-Abstand.
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Kennt jemand diese Ausführung?
Diesen Flügel hat Meccano schon 1908 eingeführt. Er war bis 1931/32 in den Baukasten ab #4A enthalten und wurde danach durch #41b (breiter Flügel mit drei Bohrungen) ersetzt. Den alten Flügel #41 gab es danach noch als Spezialteil. In der Teileliste M580 von Juli 1936 (meine letzte VK-Liste) ist er wie bis dahin mit nur einem Loch abgebildet.
Gruß
Norbert
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