Motor 1301 20V

Elex, Autobaukästen, Motoren usw.
Antworten
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Motor 1301 20V

#2019

Beitrag von d_boehringer »

Hallo liebe Schrauber

Ich habe vor kurzem einen 1301 erworben.
Leider funktioniert er nicht mehr ganz (Die Spule die das Magnetfeld erzeugt wird heiss) und der Rotor dreht sich nicht mehr, weil ich vermute das die Verdrahtung nicht stimmt.
Weiss jemand, wo welcher Draht angeschlossen werden muss, oder hat ein Schema des Motors?

Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Motor 1301 20V

#2021

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Daniel,

bei diesem Motor kann man eigentlich nicht viel falsch anschließen.

Schaut man von unten in den Motor, so daß sich der Umschalthebel links befindet, dann führt der rechte Draht der Feldspule zum linken Anschlußpin, der häufig mit einem roten Strich gekennzeichnet ist. (Der rechte, manchmal weiß gekennzeichnete Anschlußpin ist direkt oder über eine Drahtbrücke mit dem rechten Motorschild = Masse verbunden). Der linke Draht der Feldspule führt zum mittleren Kontaktpunkt des Drehrichtungs-Umschalters.

Bei älteren Motoren gibt es noch eine dritten Draht, der vom linken Kontaktpunkt zum rechten, weiß gekennzeichneten Anschlußpin führt.

Das Heißwerden der Feldspule deutet eher auf einen Kurzschluß im Anker oder eine mechanische Blockierung desselben hin.
Letzteres kann man leicht überprüfen, indem man den Anker mit Hilfe des großen Pertinax-Zahnrades dreht, was mit leichtem Widerstand gehen muß.

Eine mechanische Blockierung oder einen elektrischen Fehler kann man nur nach Ausbau des Ankers feststellen und ggf. beheben. Dazu entfernt man zunächst die beiden Kohlebürsten und ihre Andruckfedern. Dann schraubt man die beiden Befestigungsschrauben des Motorschildes ohne Umschalter und den daran befestigten Anschlußpin ab (bei älteren Motoren sitzen die Anschlußpins auf einem Isolierstück, dessen Befestigungsschrauben auf dieser Seite zu lösen sind). Danach kann man dieses Schild entfernen und dann die Ankerwelle herausziehen.

Bei den älteren Motoren sind die Drähte der Ankerwicklungen mit Schrauben festgeklemmt. Nach Lösen dieser Schrauben kann man jede der drei Wicklungen einzeln vermessen, sie sollten annähernd denselben Duchgangswiderstand aufweisen. Bei Drahtbruch ist der Widerstand ∞, bei Kurzschluß ist der Widerstand deutlich geringer als bei den heilen Wicklungen. In beiden Fällen hilft nur einen Neuwicklung der schadhaften Spule.

Bei neueren Motoren sind zwei Wicklungsdrähte auf den Kollektorfeldern miteinander verlötet. Diese muß man ablöten und trennen, damit die geschilderte Messung durchgeführt werden kann.

Eine defekte Ankerwicklung zu ersetzten ist mit passendem Draht und viel Geduld zwar machbar, aber in der Regel keine realistische Option. Einen solchen Motor kann man praktisch nur noch als Ersatzteilspender verwenden, es sei denn, man findet einen passenden Anker.

Gruß
Norbert

Nachtrag: In Schrauber & Sammler Nr. 7 (http://www.nzmeccano.com/image-126282) findet sich auf Seite 23 ein Schaltbild dieses Motors.
.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Motor 1301 20V

#2025

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Norbert

Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung, jetzt ist klar, da wurden bei den Anschlüssen für links bzw. rechts rum Drähte entfernt bzw. abgeknipst...
Habe neue Drähte angelötet nach deiner Beschreibung und siehe da es funktioniert.

Gruss Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
SET800 Germany
Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2022 18:08
Baukasten-Kenntnis: Elektronik.

Re: Motor 1301 20V

#2340

Beitrag von SET800 »

Hallo,

frag Mal Märklin H0-Eisenbahner. Aus Umbauten zur Digitalisierung-Decodereinbau schlummern in Ersatzteilkisten tausende passende Anker und Feldmagnete die auch passen!

Grüsse Wolfgang
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Motor 1301 20V

#2342

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
google mal nach "märklin 1071 ersatzteile". Ziemlich weit vorne kommt ein shop, wo es Ersatzteile gibt.
Ich habe da schon öfters bestellt. Die Versandkosten sind recht hoch, aber ich bin froh, überhaupt etwas zu bekommen.

Da gibt es auch den blauen Umschalter für den 1072 Motor, neu, billiger, als er oft von privat gebraucht angeboten wird.

Nach meiner Kenntnis, haben der Motor 1301 und 1071 verschiedene Schaltung. Bei 1301 wird "rot" umgeschaltet und bei 1071 "braun".

Ein frohes neues Jahr
Ingo
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Motor 1301 20V

#2343

Beitrag von usknw »

Hallo
ich glaube. das sind doch eigentlich völlig verschiedene Motoren. Stellt bitte mal Bilder ein, damit man nicht auf falsche Ideen kommt.
1071 und Modellbahn, aber welche Loks, paßt wohl.
1072 und Krokodil geht wohl auch.
Aber 1301 basiert doch auf einem Vorkriegsmotor? Da sollten eher Spur 0 oder Spur1 Lokmotoren ähnlich sein.
Zuletzt geändert von usknw am 01.01.2023 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Motor 1301 20V

#2344

Beitrag von Georg »

Hallo Märklin-Ersatzteile-Sucher

Wenn man weiß, was man braucht, bekommt man hier nahezu alles für altes Märklin:
https://ritter-restaurationen.de/

Für Elektromotoren Ersatzteile (Bürsten vor allem) muss man nur wissen, mit welchem Lokomotivenmotor der Baukastenmotor in seinen Innereien übereinstimmt.

Wie immer muss man den Service bezahlen, aber wenn man mehr kauft, wird auch das Porto günstiger.
Ich habe dort schon eingekauft und war zufrieden.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Motor 1301 20V

#2345

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Uwe,
sorry, stimmt. Ich habe 1301 mit 1321 verwechselt.
Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Motor 1301 20V

#2346

Beitrag von Norbert »

.
Die Märklin MBK-Motoren 1071 und 1072 sind tatsächlich Ableger von H0 Lokomotivmotoren.

Die Anker beider Motoren haben einen Durchmesser von 24,5 mm, der Abstand der Polschuhe beträgt 24,9 mm, sodaß ein Luftspalt 0,2 mm entsteht, wenn die beiden Komponenten exakt zentriert sind.

Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Anzahl der Lamellen und der Dicke der Blechpakete:
  • kleiner Motor 1071: Rotor 4 Bleche, d = 3 mm; Stator 5 Bleche, d = 5 mm
  • großer Motor 1072: Rotor 10 Bleche, d = 10 mm; Stator 19 Bleche, d = 10,5 mm
1967-10 Märklin Allg Lok Einzelteile m.jpg
Märklin Datenblatt für Allgemeine Lokomotiv-Einzelteile von Okt 1967.

Der rot umrandete Bereich beinhaltet Anker und Feldspulen, welche den passenden Durchmesser bzw. Polabstand aufweisen.

Die Teile der grün umrandeten Modellnummern, sind für den kleinen Motor Nr. 1071 geeignet:
- der Anker mit nichtumrandetem Nummernfeld hat stumpfe Wellenenden, die nicht zu den Lagern des Motors 1071 passen
- es passen beide Feldspulentypen, weil die Anordnung der seitlichen Kerben und der Wicklungsanschlüsse keine Rolle spielen; allerdings kann die Drehrichtung u. U. gegenläufig zum Original sein, was durch Vertauschen der beiden Anschlüsse korrigiert werden kann

Nur die Feldspule 20 881 der blau umrandeten 'Krokodil'-Nummer ist für den großen Motor Nr. 1072 geeignet:
- der dazu gehörige Anker Nr. 20 707 paßt nicht, weil er nur an einer Seite einen Trieb (Ritzel) hat

Korrektur:
Der Anker Nr. 20 707 hat auf beiden Seiten einen Trieb und ist somit auch für den Motor Nr. 1072 geeignet.
(Ich hatte übersehen, daß bei der Lok Nr. 3015 beide Seiten Treibgestelle sind).

Irrtum vorbehalten.

Inwieweit die anderen Sonderausführungen zu einem der Motoren passen, ist mir nicht bekannt.

Ich möchte noch einmal auf den weiter oben erwähnten Artikel in Schrauber&Sammler hinweisen. Darin wird u. a. der Umbau dieser Motoren in Gleichstrommotore beschrieben. Dies kann mittels Dioden oder durch Ersatz der Feldspulen durch Permanentmagnete erfolgen, deren Bezugsquelle dort angegeben ist.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Motor 1301 20V

#2353

Beitrag von wdh »

Norbert,
danke für die schöne und vollständige Auflistung!
Ein Hinweis noch: Die Trennstege der Kollektorlamellen müssen im Winkel von 90 ° (bzw. 30 °) zu den Ankerhörnern stehen. Die Bürsten der Märklin-Motoren stehen quer zu den Feldbügeln.
Ein weiterer Hinweis: Die kleinen Anker besitzen eine Ritzel-Welle mit 8 Zähnen, die großen dagegen eine mit nur 7 Zähnen - warum auch immer.
Wulf-Dieter
Antworten