Bürstenfeder für 1071/1321

Elex, Autobaukästen, Motoren usw.
Antworten
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Bürstenfeder für 1071/1321

#3556

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
mein Vorrat an Bürstenfedern geht zur Neige. Kann hier jemand bestätigen oder verneinen, ob das die richtigen Ferdern sind?

E15209700

Z.B. Hier: https://www.ewmb.de/product_info.php?in ... TgEALw_wcB

Daß ich die passenden beim Frankfurter bekomme, weiß ich. Aber die sind sehr teuer und haben hohe Versandkosten.

Vielen Dank und Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Bürstenfeder für 1071/1321

#3557

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ingo,

die auf der Abbildung Deines Links gezeigten Federn scheinen keine Bürstenfedern für Märklin Motoren zu sein, denn diese hatten m.W. stets Enden mit reduziertem Durchmesser. Auch die dazu angegebene Teilenummer ist mir nicht bekannt.

Anbei ein Scan von Bürsten und Federn, wie sie von Märklin verkauft wurden:
.
Bürstenpaar 60 035 li, 60 038 re, Feder für Welle 5,8 mm Ø 76566.jpg
.
Links das in Plastikfolie eingeschweißte Bürstenpaar 60 035, was zur H0-Lokomotive 3015 (Krokodil) und dem Märklin MBK-Motor 1072 paßt. Die zwei Federn sind ineinander geschoben.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die kleineren Bürsten des Motors 1071 mit denen der meisten frühen H0-Lokomotiven identisch, die als Ersatz unter der Nr. 60 030 verkauft wurden.

Daneben rechts oben im Bild die gleich aussehenden Federn mit dickeren Bürsten aus einem Papiertütchen mit der Nr. 60 038. Ich weiß allerdings nicht, zu welchen Motoren diese passen. (Die Ersatzbürsten für die Motoren der ersten Spur I Lokomotiven hatten die Nr. 60 040, später 60 041).

Darunter zwei Federn mit gleichbleibendem Durchmesser, der Außen-Ø beträgt 5,8 mm. Diese Federn waren in den ersten Großbaukasten Nr. 1001 (Lokomotive E 60) und Nr. 1003 (Lokomotive BR 50) enthalten. Es gab sie in zwei Größen, wie der folgende Auszug aus einer Teileliste von 1978 zeigt:
.
MMP_1978_#16301-15.jpg
.
Die größere diente zur Federung der Puffer, die kleinere zur Verbindung zweier Wellen, um die abgeknickte Reling der E 60 darzustellen:
.
MMA 1978 E60 A05.jpg
.
Gruß
Norbert
.
Nachtrag:
Ich habe noch einmal auf der angegebenen Seite nachgeschaut und denke, daß dies die richtigen Bürsten für den 1071 sind:
https://www.ewmb.de/product_info.php?in ... -rund.html

Die Federn sind ja eigentlich nicht das Problem, denn man kann sie aus dünnem Kupferdraht leicht selbst herstellen.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bürstenfeder für 1071/1321

#3558

Beitrag von Georg »

Hallo Ingo und Norbert,

auch ich kenne die Bürstenfedern mit reduziertem Durchmesser an den Enden.
Als Ergänzung zu Norberts Nummern hier ein Ausschnitt aus einer Märklin Ersatzteilliste von 1961. Modellbahn!
Für die Baukastenmotoren gilt, dass der 1071 im Innern einem normalen H0-Motor entspricht und der 1072 einem Krokodilmotor (3015) .
Märklin ET Liste 1961.jpg
Frage an Ingo: Wer ist der Frankfurter?

Tipp, wenn Du € und nicht Cent ausgeben möchtest: https://ritter-restaurationen.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Bürstenfeder für 1071/1321

#3559

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Norbert und Georg,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Die Spur1 Bürsten und Federn, für den 1072, hat es unter der Märklin-Nummer E600380 gegeben.
Für den 1071 gibt es die Bürsten überall unter E600300.
Aber die Federn sind das Problem. Auch ich kenne sie auch nur mit dünneren Enden.
Wenn man unter "roco Bürstenfedern" sucht, bekommt man Angebote mit Größenangabe. Da kann ich mir vorstellen, welche passsen.

Der Frankfurter, ist dieser hier: https://ttn-shop.com/ersatzteilliste_1071.php

Gute Nacht
Ingo
Antworten