Märklin Uhrwerkmotor No.201

Elex, Autobaukästen, Motoren usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Märklin Uhrwerkmotor No.201

#3625

Beitrag von Dilettant »

Hallo allerseits,
habe heute einen Märklin Uhrwerkmotor No. 201 in die Finger bekommen.
Es ist die frühe Version ohne die Schnell/Langsam-Funktion.
Der Motor funktioniert,allerdings schiebt sich die Federwindung beim Auslaufen unschön nach außen.
K1600_20230923_131929.JPG
Ist das normal oder ein Defekt?
Eine gebrochene Feder scheint nicht vorzuliegen, ebenso kann ich keine Fehlteile entdecken.

Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Uhrwerkmotor No.201

#3630

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,

die heraustretende Feder scheint bei älteren Motoren dieser Serie gelegentlich vorzukommen, denn ich habe auch so einen.
Den habe ich nun zum ersten Mal genauer betrachtet:
.
K1600_20230923_131929+F.jpg
Die gelbe Linie deutet an, wie bei meinem Motor die Feder verläuft und befestigt ist.
Die roten Kreise kennzeichnen zwei angeschraubte Distanz- und einen angenieteten Bolzen, welche die Ausdehnung der Feder begrenzen.
Am Distanzbolzen rechts unten ist die Feder mit einer Schlaufe fixiert.

Damit die Feder nicht aus dem Gehäuse heraustritt, hat ein Vorbesitzer an dem blau gekennzeichneten Loch einen weiteren Distanzbolzen befestigt, der dadurch auch die Laufzeit des Uhrwerks etwas verkürzen wird.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Uhrwerkmotor No.201

#3631

Beitrag von Dilettant »

Hallo Norbert,
herzlichen Dank für diese Aufklärung.
In der Tat kam mir auch schon die Idee, so einen zusätzlichen Distanzbolzen einzusetzen.
Ich vermutete gar einen hier fehlenden Distanzbolzen.
Aber anscheinend war Der werksseitig nicht vorgesehen?

Interessant wäre noch zu erfahren, ob der Nachfolgemotor 201N, der mit 3 Steuerhebeln und 2 Geschwindigkeiten, an dieser Stelle einen zusätzlichen Distanzbolzen hatte?
Laut Markus Schild hatte dieser 201N Motor und alle Nachfolger eine von 10 auf 12 mm verbreiterte Uhrwerkfeder.
Vielleicht, um die damit eingeschränkte Laufzeit wieder zu verbessern?

Bei meinem Motor lässt sich die ausgetretene Federwindung mit dem Daumen wieder ein Stück in den Motor hineindrücken.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Uhrwerkmotor No.201

#3637

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedmann,
Interessant wäre noch zu erfahren, ob der Nachfolgemotor 201N, der mit 3 Steuerhebeln und 2 Geschwindigkeiten, an dieser Stelle einen zusätzlichen Distanzbolzen hatte?
Nein, dieser Motor hat ebenfalls nur 3 Begrenzungsbolzen, allerdings ist die Feder beim linken unteren Bolzen eingehängt.
Laut Markus Schild hatte dieser 201N Motor und alle Nachfolger eine von 10 auf 12 mm verbreiterte Uhrwerkfeder.
Beim 1928 (nicht 1926) eingeführten neuen Motor No. 201N (lt. Motorenanleitung No. 72, 16 06 28) war die Feder zunächst 10 mm breit.

Nach meiner Beobachtung wurde die Feder vermutlich 1929/30, also etwa zeitgleich mit Einführung der farbigen Bauteile, auf 12 mm verbreitert, denn ich kenne nur rote Motoren No. 201, die eine 12 mm Feder haben (das 'N' bei der Motornummer wurde bereits 1930 wieder gestrichen).

Ich denke, der Grund dafür war die Leistungseinbuße durch die zusätzliche Getriebestufe. Um das praktisch zu bestätigen bräuchte man eine größere Anzahl Motoren von jedem der drei Typen.

Gruß
Norbert
.
Antworten