Meine Märklin-Sammlung

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
toddio Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2022 14:38
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbau

Meine Märklin-Sammlung

#1921

Beitrag von toddio »

Hallo zusammen,
ich trenne mich schweren Herzens von meiner Märklin-Metallbau-Sammlng, die ich über viele Jahre aufgebaut habe.
Ich kann nun, auch aus körperlichen Gründen, nicht mehr damit bauen, leider.
Es ist zumeinst Märklin, aber auch Meccanoteile (z.B. die Kugellager) und vieles von Metallus, z.B. zwei der Motoren etc. sind darunter.
Hauptaugenmerk lag bei mir auf den Zahnrädern etc. Da ist wirklich sehr viel vorhanden.
Die Sammlung ist SEHR sauber und gepflegt, Rost, verbogene Teile etc. gibt es bei mir nicht!
Das Gesamtgewicht schätze ich auf 13 Kilo?
Ein Versand, natürlich gut verpackt und ev. in zwei Paketen ist problemlos möglich!
Bitte schaut Euch die Fotos an, ich habe versucht, alles so gut wie möglich zu dokumentieren.
Eine Preisvorstellung habe ich noch nicht, ich bitte erfahrene Foristen dabei um Hilfe oder um direkte Preisvorschläge.
Danke und danke für die Aufmerksamkeit.

Herzliche Grüße aus Hamburg, Thorsten



IMG_9949.JPG
IMG_9948.JPG
IMG_9947.JPG
IMG_9946.JPG
IMG_9945.JPG
IMG_9944.JPG
IMG_9943.JPG
IMG_9942.JPG
IMG_9941.JPG
IMG_9940.JPG
IMG_9939.JPG
IMG_9938.JPG
IMG_9937.JPG
IMG_9936.JPG
IMG_9935.JPG
IMG_9934.JPG
IMG_9933.JPG
IMG_9932.JPG
IMG_9931.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Meine Märklin-Sammlung

#1922

Beitrag von wdh »

Hallo Thorsten,
in Deine Situation wird wohl nach und nach jeder von uns alten Schraubern kommen :(
Sehr schöne, reiche und vielseitige Sammlung! Wäre ideal für einen engagierten Einsteiger 8-)
Insbesondere die Zahnrad-Sammlung ist durchaus beeindruckend :-)
Nach meiner Schätzung solltest Du dafür wohl mindestens 500 € erzielen können (nur meine unmaßgebliche Meinung!).

Beste Gesundheit Schraubergrüße von
Wulf-Dieter
toddio Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2022 14:38
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbau

Re: Meine Märklin-Sammlung

#1923

Beitrag von toddio »

Hallo Wulf-Dieter,

danke für Deine Einschätzung!
Ja, die Arthrose in den Fingern schreitet voran, ich muss schon Spezialbesteck benutzen etc. Da ist an Schrauben nicht mehr zu denken, bitter.

Liebe Grüße, Thorsten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Meine Märklin-Sammlung

#1925

Beitrag von Georg »

Hallo Thorsten und Wulf-Dieter,

der Schätzwert von 500€ erscheint mir sehr hoch.
Möglicherweise entspricht der Betrag dem Einkaufswert - möglicherweise!
Wenn jemand die Sammlung kauft, will er das Messing und den Rest nimmt er so mit. Oder er kauft grünes Metallus-Weicheisen und nimmt das Messing so mit. Oder, oder ...

Bei den Messingteilen sind durchaus teure Stücke (die schrägverzahnten Zahnräder beispielsweise kosten beim Teilehändler mindestens 20€ das Paar) dabei, aber eben auch Sachen, die man als mittelmäßig versorgter Schrauber in ausreichender Zahl hat. Das heißt, da ist das Haben-wollen-und-dringend-brauchen Gefühl nicht so stark ausgeprägt.
Wenn man etwas verkaufen möchte, darf man den früheren Einkaufspreis nicht als Maßstab nehmen. Und je größer und vielfältiger die Sammlung ist, desto geringer ist der Erlös in €/kg oder €/Stück.
Man bekommt in den seltensten Fällen den Preis, den die Teilehändler verlangen.

Wenn Du die Sammlung in unterschiedlichen Losen anbietest, wirst Du vielleicht Erfolg haben.
Beispielsweise ein Los mit Zahnrädern, eins mit anderen Messingteilen, eins mit grünen, roten oder blauen Teilen. Gerade bei den Blechteilen würde ich nach Märklin, Meccano und Metallus sortieren.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Meine Märklin-Sammlung

#1926

Beitrag von Fabian »

Hallo Thorsten,

erstmal traurig zu hören, dass du nicht mehr schrauben kannst. Das tut mir leid!

Ich hätte Interesse an allem, was Meccano und aus Messing ist. Das wundert hier sicher niemanden. Besonders die Universal Joints, Kupplungen und Zahnräder sind interessant. Da ich ja wie du auch in Hamburg wohne, müßtest du dich noch nicht einmal um den Versand kümmern und es wäre eine Gelegenheit, sich kennen zu lernen.

Grüße aus der Neustadt von Fabian
Antworten