Verkauf großer Sammlung

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Baukasten2024 Germany
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Trix, etc.

Verkauf großer Sammlung

Beitrag von Baukasten2024 »

Liebe Freunde der Metallbaukästen,

in der Erbmasse meines Vaters befindet sich eine große Sammlung Metallbaukästen, die er über viele Jahrzehnte erworben hatte. Viele wurden z. B. beim Wormser Spielzeugauktionshaus ersteigert.

Es gibt neben Kästen aller Herstellungsjahre von diversen Marken auch Boxen voller sortierter Einzelteile und einige fertige Bauwerke wie z. B. den großen Kran.

Gerne möchten wir die Sammlung in wertschätzende Hände weitergeben und würden uns über Anfragen freuen.

Die Sammlung befindet sich in der Pfalz / Süddeutschland.

Auf Wunsch können wir gerne Fotos zur Verfügung stellen

Viele Grüße
KR
ReinhardY Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Re: Verkauf großer Sammlung

Beitrag von ReinhardY »

Hallo KR,

ohne ein paar aussagekräftige Fotos wird das auch wahrscheinlich schwierig.
Einfach mit Dateianhänge unten vom PC auf die Forumseite holen und dann im Text einfügen.

Grüße
Reinhard
Baukasten2024 Germany
Neuling

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe versucht dir ein paar Fotos direkt zuzuschicken, leider finde ich diese nicht in meinem persönlichen Postausgang. Falls es nicht geklappt hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo KR,

das Bilder einstellen in einen Post geht ganz einfach:
Bilder einstellen.png
Das heißt, beim Erstellen eines Posts unten auf Dateianhänge klicken, über "Dateien hinzufügen" die Bilder auf der Festplatte/Bilderordner auswählen und hochladen. Zum Einfügen an der richtigen Stelle "Im Beitrag anzeigen". Fertig.
Dann können alle angemeldeten Leser sehen, um was es geht.

Zum Verkauf der Baukastensammlung Deines Vaters: Sehr große Sammlungen werden als Ganzes im allgemeinen nur mit großem Abschlag gekauft. Sinnvoll ist auf alle Fälle ein Sortieren nach Marken (ein Stapel Märklin, ein Stapel Meccano, ein Stapel Trix,....), da die Schrauber meistens nur Interesse an einem oder zwei Systemen/Marken haben. Es gibt Ausnahmen.

Auch ein Aufteilen nach Baukästen, Einzelteilen und Fertigmodellen kann sinnvoll sein, aber es ist mühsam und für Laien nicht unbedingt einfach.
Auch für die Überlegung, ob es möglichst viel Erlös bringen soll oder ob einfach nur Alles bald raus muss, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Den höchsten Erlös gibt es mit viel Eigenaufwand bei ebay. Bei "Alles schnell raus" wäre ein professioneller ebay-Verkäufer hilfreich, der natürlich seine Arbeit und sein Risiko abgegolten haben möchte.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die wertvollen Stücke an die Rosinenpicker zu verkaufen und den Rest, den keiner will, zu entsorgen.

Ganz allgemein habe ich persönlich kein Interesse daran, mit einer großen Sammlung meine Wohnung zu beschweren. Daher verstehe meine Tipps bitte als Tipps ohne Hintergedanken,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
märklin_fan Germany
Profi

Beitrag von märklin_fan »

Ich habe mittlerweile meine Sammlung fast komplett verkauft, überwiegend bei EBay, einiges bei Kleinanzeigen.
Das Meiste ging ins Ausland:
USA einiges
Columbien einiges
Ungarn einiges
Tschechien
Der Rest nach Deutschland.
Danke Georg für die Tips, die du mir damals gegeben hast.
Ich glaube, der gute Zustand der Sammlung war ausschlaggebend, dass ich sie gut verkaufen konnte.
Viele Grüße von
Erwin W.
Baukasten2024 Germany
Neuling

Hallo Georg,

vielen Dank für die Tipps, Ratschläge zum Verkauf und die technische Hilfe.

Ein paar wenige hatten wir testweise bei Ebay eingestellt und verkauft aber dies ist wie schon beschrieben sehr aufwendig. Mit dem ganzen restlichen Erbe + normaler Arbeit + Familie für uns eine große Herausforderung.

Hallo Erwin W.

Das freut mich unbekannterweise, dass es mit dem Verkauf geklappt hat. Eine Frage zum Versand, wir hatten auch Anfragen aus z. B. Schweden. Hielten es aber nur für schwer möglich, die schweren Kästen dorthin zu schicken. Lief das dann eher für einzelne Kästen über FedEx / DHL /etc.?

Anbei der zweite Versuch mit den Bildern.
IMG_6809.jpeg
IMG_6810.jpeg
IMG_6819.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Danke für die Bilder.
Das ist wirklich eine große Sammlung.
Viel Erfolg beim Verkauf. Vielleicht liest ja ein Interessent oder Wiederverkäufer hier mit und Du bekommst ein gutes Angebot.
Grüße
Georg

Baukasten2024 Germany
Neuling

Vielen Dank, Georg und ja, das war natürlich die Hoffnung beim Posten hier in diesem Forum.

Eventuell stapele ich auch nochmal nach einzelnen Marken und poste dann hier in die speziellen Unterforen.

(Zur Menge: Ich musste etwas Schmunzeln beim obigen Beitrag mit "einem Stapel Märklin, ein Stapel Trix, usw.". Das würde es etwas handlicher machen. Mein Vater wäre auf jeden Fall stolz auf die Anerkennung seiner Sammlungsgröße gewesen. :-) )
märklin_fan Germany
Profi

Das Versenden ins Ausland ist gar nicht so kompliziert.
Ich habe es mit DHL gemacht. Schweden ist dabei noch relativ preiswert und man muss auch keine Zollformulare ausfüllen, wie z.B. nach USA.
Ein Paket bis 20 kg kostet dann knapp 28 €. Relativ viel Arbeit macht es jedoch, die Schlangenhaut-Kästen so zu verpacken, dass nichts herumklappert und unterwegs Beschädigungen entstehen.
Bei den Kästen mit den Kunststoffeinsätzen ist das einfacher.
Viele Grüße von
Erwin W.
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
ich habe mal irgendwo gesehen: Wenn man ein (Lebensmittel)-Vakuumiergerät hat, kann man klapperfrei vakuumieren.
Viele Grüße
Ingo
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo KR,

ein Verkauf ins Ausland ist nicht schwierig.
Ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=9&t=691&p=4473&hilit=ze ... pier#p4473

Ich habe schon mehrfach ins Nicht-EU-Ausland Baukästen, Dampfmaschinen und auch andere Dinge wie z.B. Hopfenmesser verschickt. Das ist teuer für die Käufer, aber das wissen sie vorher. Ich würde nicht empfehlen dem Zoll (unseren und den im Zielland) falsche Angaben (Wert und Inhalt) auf der Deklaration zu machen.

Im Mai hatte ich Besuch eines Meccanomanns aus Australien und er hatte etwas zu viel Zeug in Europa eingekauft. Er bat mich einen Koffer mit Meccano, Klamotten, besagten Hopfenmessern (er ist Hopfenbauer) und einer Kamera zu ihm mit DHL zu senden. Es war nicht viel teurer als Extragepäck im Flugzeug, aber viel bequemer, da die Post bis an die Haustür liefert und man nicht am Flughafen irgendwelchen zusätzlichen Koffern hinterhersuchen muss.
Australienpaket.png
Das Formular habe ich bei DHL online ausgefüllt und bezahlt. Die Frau im lokalen DHL-Shop war ganz baff und hatte es noch nie erlebt, dass jemand ein 20kg-Paket nach Australien verschickt. Da ich alles vorher erledigt hatte und den Koffer auf ihr Wägele wuchtete, war sie weder mit den Formalitäten noch mit dem Gewicht überfordert. Da sie mir nur die Tür aufmachen musste.
Ich habe dann nach etwa einer Woche eine Email vom deutschen Zoll erhalten, dass die Sendung genau angeschaut wurde. Wahrscheinlich hat der Durchleuchter zu viele seltsame Dinge gesehen. :-) Aber es ging dann anstandslos weiter und war nach etwa 4 oder 5 Wochen irgendwo im Hinterland, wo man mit dem Toyota Landcruiser Kängurus überfährt.
Nachtrag: es waren keine Zollgebühren in Australien zu bezahlen.
Grüße
Georg

märklin_fan Germany
Profi

Lieber Ingo,
das sollte sicher gut funktionieren. Ich habe in Ermangelung dieses Geräts die losen Teile fest in Küchenfolie eingewickelt
Viele Grüße von
Erwin W.
Syrtos Hungary
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Architekt mit Faible für Metallbaukästen, Kartonmodellbau und Matchbox-Autos

Beitrag von Syrtos »

Hallo,
ich habe kürzlich einen größeren Nachlass über Ebay-Kleinanzeigen erworben. Im Umfang ähnlich wie der hier angebotene, allerdings mit mehr Kästen und Motoren und dafür mit weniger Sortierkästen. Mir scheinen die Kästen in diesem Konvolut nicht sooo gut im Zustand zu sein. Auch sehe ich auf den wenigen Bildern nicht viele Highlights. Sicher gibt es aber versteckte Rosinen. Vielleicht in den zahlreichen Holz- und Sortierkästen? Hier wären aussagekräftige Fotos einiger geöffneter Kästen hilfreich.
Der große Vorteil bei Ebay-Kleinanzeigen: man kann mit dem Verkäufer/Interessenten gut über die Nachrichten-Funktion kommunizieren und bei weitergehendem Interesse auf private Emails umsteigen. Dort lassen sich dann mehr Bilder anfordern. Ich hatte 30 Bilder erhalten bevor ich mich auf den Weg gemacht habe. Die Kaufentscheidung fiel erst nachdem ich vor Ort einige unscheinbare Kartons geöffnet und darin gesuchte Spezialteile entdeckt hatte.
Ich würde es bei Ebay-KA versuchen.
Viel Erfolg!
Baukasten2024 Germany
Neuling

Vielen Dank euch allen für die Versandtipps!

Ich versuche am Wochenende noch Detailfotos von z. B. Motoren und ein paar Kästen zu machen. Gerne Wünsche / Hinweise welche Dinge interessant wären. Im mittleren Teil gibt es eine Vielzahl von Marken. Gäbe es hier Besondere abseits von Meccano und Trix?

Bei vielen anderen Verkaufsgegenständen hatten wir die Leute vor Ort zum Anschauen. Den Bedarf es vorher virtuell etwas genauer zu sehen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Vermutlich, wie von Syrtos geschrieben, wird es dann eine vor Ort Entscheidung sein.
femepito Hungary
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Mein Hobby ist der Bau von Metallbaukästen.

Beitrag von femepito »

Hallo!
Ich bin an den Märklin Ergänzungkasten Kits interessiert.
1A, 2A, 3A, 4A, 5A
Von diesen würde ich gerne Bilder sehen.
Es muss nicht von jedem ein Bild sein, aber maximal 10 Boxen auf einem Bild.
Zwei Gruppen von Bildern reichen aus. Eines, auf dem man den Deckel sehen kann, das andere in der gleichen Position ohne Deckel.
Viele Grüße
Zoli
Baukasten2024 Germany
Neuling

Hallo zusammen,

anbei sende ich noch Bilder der Ergänzungskästen 1a. Da es Anfragen für die gesamte Sammlung gibt, würde ich aus Fairness aber nicht vorab jetzt einzelne Kästen verkaufen.

Vielen Dank für das Verständnis
IMG_7381.jpeg
IMG_7380.jpeg
Antworten