Hallo Metaller,
ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Hat vllt. jemand 2 Stück Winkelträger-6-Loch (Märklin oder Meccano) übrig?
Viele Grüße
Reinhard
ERLEDIGT! DANKE! Winkelträger 2.0
- ReinhardY
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Zuletzt geändert von ReinhardY am 29.10.2024 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Günther
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Hallo Reinhard,
im normalen Sortiment gibt es praktisch keine 6 Loch lange Winkelträger siehe Tabelle.
Die wenigen vorhandenen wurden meistens selbst hergestellt durch absägen und feilen.
Eine andere Lösung ist eine 5er Länge mit 2 Flachstücke zu verlängern.
Im übrigen steht der Wert von 2 Winkelträger in keinem Verhältnis zum Versandaufwand.
Gruß
Günther
..
im normalen Sortiment gibt es praktisch keine 6 Loch lange Winkelträger siehe Tabelle.
Die wenigen vorhandenen wurden meistens selbst hergestellt durch absägen und feilen.
Eine andere Lösung ist eine 5er Länge mit 2 Flachstücke zu verlängern.
Im übrigen steht der Wert von 2 Winkelträger in keinem Verhältnis zum Versandaufwand.
Gruß
Günther
..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ReinhardY
- Experte
Hallo Günther,
ja, es fiel mir schwer, aber ich habe darauf verzichtet, für zwei Meccano-"angle-girders" 20 € zu zahlen.
Ich habe jetzt versuchsweise mal etwas aus einem großen Stück gesägt; eigentlich gar nicht so übel, wenn man es anschließend schwarz macht.
An der Bestellung von zwei 3"-Doppelloch-"girders bin ich aber trotzdem nicht herumgekommen.
Viele Grüße
Reinhard
ja, es fiel mir schwer, aber ich habe darauf verzichtet, für zwei Meccano-"angle-girders" 20 € zu zahlen.
Ich habe jetzt versuchsweise mal etwas aus einem großen Stück gesägt; eigentlich gar nicht so übel, wenn man es anschließend schwarz macht.
An der Bestellung von zwei 3"-Doppelloch-"girders bin ich aber trotzdem nicht herumgekommen.
Viele Grüße
Reinhard
- Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Reinhard und Günther,
6 Loch lange Winkelträger sind keine besonders gängige Länge.
Bei Märklin musste man sie extra kaufen und auch bei Meccano waren sie erst in den großen Kästen. Oder eben separat beim freundlichen Dealer zu erwerben.
Hier ein Foto einiger Teile (@ Reinhard: sie sind da, aber nicht übrig.):
links: 3x Angle Girder 9c, 2x Flat Girder 103e
Mitte. 2x Märklin Winkelträger 10106 (alt: 8/6)
rechts: 2x Metallus Winkelträger 1010-06 (aus der Frühzeit, als es noch keine dicke Pulverbeschichtung gab)
Zum Einkauf auf der regnerischen Insel im Nordatlantik: Ich gebe nicht sofort jedem Kaufwunsch nach. Ein paar Tage warten und evtl. weitere Wünsche oder ganz dringende Teile notieren. Auch bei dem Händler bissle rumschauen, was er sonst noch so im Angebot hat und solange klicken, bis das Budget für die Woche oder den Monat erreicht ist. Dann gibt es ein (1) Paket (nach Möglichkeit unter 2 kg bleiben) und man muss nur einmal das horrende Porto abdrücken. Die Gebühren vom Zoll kommen auf alle Fälle, aber Porto und Zoll auf das Porto kann man durch größere Bestellungen minimieren.
6 Loch lange Winkelträger sind keine besonders gängige Länge.
Bei Märklin musste man sie extra kaufen und auch bei Meccano waren sie erst in den großen Kästen. Oder eben separat beim freundlichen Dealer zu erwerben.
Hier ein Foto einiger Teile (@ Reinhard: sie sind da, aber nicht übrig.):
links: 3x Angle Girder 9c, 2x Flat Girder 103e
Mitte. 2x Märklin Winkelträger 10106 (alt: 8/6)
rechts: 2x Metallus Winkelträger 1010-06 (aus der Frühzeit, als es noch keine dicke Pulverbeschichtung gab)
Zum Einkauf auf der regnerischen Insel im Nordatlantik: Ich gebe nicht sofort jedem Kaufwunsch nach. Ein paar Tage warten und evtl. weitere Wünsche oder ganz dringende Teile notieren. Auch bei dem Händler bissle rumschauen, was er sonst noch so im Angebot hat und solange klicken, bis das Budget für die Woche oder den Monat erreicht ist. Dann gibt es ein (1) Paket (nach Möglichkeit unter 2 kg bleiben) und man muss nur einmal das horrende Porto abdrücken. Die Gebühren vom Zoll kommen auf alle Fälle, aber Porto und Zoll auf das Porto kann man durch größere Bestellungen minimieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.
Re: Winkelträger 2.0
Hallo Reinhard,
ich habe 6-Loch-Winkelträger + kann auch 2 St. abgeben.
Schönen Abend
Volker
ich habe 6-Loch-Winkelträger + kann auch 2 St. abgeben.
Schönen Abend
Volker
- ReinhardY
- Experte
Hallo Volker,
vielen Dank für Dein Angebot.
Ich habe heute eine weitere "Sägung" aus einer größeren Winkelplatte vorgenommen und sie nach "Feilung" schwarz gemacht.
Noch eine oder zwei weitere und man wird den Unterschied nicht mehr sehen.
Ich hätte nicht gedacht, das ich das so hinkriege.
Deshalb erstmal kein Bedarf mehr.
Schönen Abend
Reinhard
vielen Dank für Dein Angebot.
Ich habe heute eine weitere "Sägung" aus einer größeren Winkelplatte vorgenommen und sie nach "Feilung" schwarz gemacht.
Noch eine oder zwei weitere und man wird den Unterschied nicht mehr sehen.
Ich hätte nicht gedacht, das ich das so hinkriege.
Deshalb erstmal kein Bedarf mehr.
Schönen Abend
Reinhard