Bagger 10900 abzugeben

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Bagger 10900 abzugeben

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

ich hoffe, es kommt nicht allzu unpassend, aber einen Bagger hätte ich auch noch abzugeben.

Vor vielen Jahren hatte ich ihn als Schaufenstermodell erworben und - weil er sehr unordentlich zusammengeschraubt war - komplett neu aufgebaut.
Ursprünglich wollte ich ihn motorisieren, aber dazu ist es nie gekommen und jetzt reizt es mich nicht mehr.
Deshalb ist jetzt "time to say good bye".

Der Bagger ist praktisch unbespielt und war ein Blickfang auf so mancher Ausstellung. Das Teil ist zwar hinreichend bekannt, aber ein paar Bilder habe ich davon eben noch gemacht.

Versand ist leider nicht möglich, wohl aber Abholung im maßgeschneiderten Karton der Abmessungen L / B / H = 127cm / 44cm / 52cm. Mit Karton passt er sicher nicht in jeden Kofferraum.
Wenn es nicht zu weit ist, dann kann ich ihn im Rahmen eines Ausflugs auch anliefern.

bagger-1.jpg
bagger-2.jpg
bagger-3.jpg
bagger-4.jpg
bagger-5.jpg
bagger-6.jpg

Bei Interesse bitte per PN melden.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Bagger 10900 abzugeben

Beitrag von Volker »

Hallo Hans-Gerd,
den Bagger habe ich schon. Du schreibst " .....habe ich noch abzugeben". Sonst noch was? An fertig motorisierten Fahrzeugen bin ich interessiert, da ich es "fachlich" nicht schaffe, ein Fahrzeug zu motorisieren. Und in Ede hatte ich das Vergnügen, einige Deiner "Spielzeuge" zu erleben. Das gilt natürlich auch für andere Forumsmitglieder, falls jemand sich von etwas trennen möchte.

Schönen Tag
Volker
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben: 24.03.2025 15:54 " .....habe ich noch abzugeben". Sonst noch was?
nee, momentan wär es nur der Bagger.

Vielleicht habe ich es unbewusst so formuliert, weil ich vor längerer Zeit schonmal einen Bagger veräußert habe.
Ursprünglich hatte ich 2 davon, weil vor vielen Jahren jedes Kind mal einen "erben" wollte - aber das hat sich definitiv erledigt :-)

Gruß
Hans-Gerd
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Beitrag von Volker »

Schade!
rcbagger Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Volker. Ich habe noch einen motorisierten Bagger, allerdings mit Fernsteuerung. Musst Du aber selbst Probefahren und abholen. Gruß, Fried
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fried,

warum will denn ein Schrauber mit der Bezeichnung rcbagger einen RC-Bagger abgeben? :-)
Da hast Du doch bestimmt einen Haufen Aufwand hineingesteckt.

Mit wieviel Kanälen steuerst Du den Bagger?
Hast Du den Sender mit zusätzlichen Hebeln für die Bagger-Funktionen umgebaut?

Gruß
Hans-Gerd
rcbagger Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Hans-Gerd. Wenn jemand den Bagger habe will, baue ich einen Neuen. Die RC-Anlage hat 8 Kanäle. Inside nur Märklin Motoren und Getriebe. Gruß, Fried
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Guten Abend Fried,
danke für das Angebot, aber den Bagger 10900 habe ich, wenn auch unmotorisiert. Mit so einem Bagger, egal welcher, ist nicht so schön fahren, rumpelt auf seinen Ketten ungelenk daher. Ein schöner LKW oder ein Unimog, wie Hans-Gerd ihn baut, wäre mein Wunsch.
Schönen Abend
Volker
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fried,
rcbagger hat geschrieben: 26.03.2025 15:13 Wenn jemand den Bagger habe will, baue ich einen Neuen.
das hört sich an, als könntest Du auf eine nie versiegende Quelle an Material zurückgreifen.

rcbagger hat geschrieben: 26.03.2025 15:13 Die RC-Anlage hat 8 Kanäle.
O.k. - das ist dann wohl die Vollausstattung incl. dem Blockierpin vorn am Arm (keine Ahnung, wie man das nennt) und dem Öffnen der Dachluke?

Gruß
Hans-Gerd
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben: 26.03.2025 17:07 ... rumpelt auf seinen Ketten ungelenk daher.
ein verstorbener Mitschrauber (Horst Sch.) hatte die Ketten seines motorisierten Baggers mit zusätzlichen Platten für Senkschrauben versehen, damit sie eben sind und auf dem Boden möglichst wenig Spuren hinterlassen. Eine sehr arbeitsintensive Maßnahme.

Volker hat geschrieben: 26.03.2025 17:07 ... LKW oder ein Unimog ... wäre mein Wunsch.
Tja - und meine Holde träumt seit Jahren von Fabians "Dackel", wie sie den RoboDog liebevoll nennt.
So hat jeder seine Wünsche ... :-)

Gruß
Hans-Gerd
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Hallo Hans-Gerd,
der Robo-Dog ist ein auch Wahnsinn! Aber den wirst Du doch nachbauen können? Robo-Dog oder Unimog, ein Haufen Zahnräder, nur in anderer Form.
Schönen Abend
Volker
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

@rcbagger

Hallo Fried,
ich habe zwar nicht vor, meine 10900 Bagger aufzubauen, sie stehen unbespielt in der Sammlung. Aber mich würde schon sehr interessieren, wie du die Motorisierung genau gemacht hast. Könntest du das bitte vielleicht mal vorstellen/zeigen?

Viele Grüße
Ingo
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben: 26.03.2025 18:23 Aber den wirst Du doch nachbauen können?
Deine Annahme ehrt mich :-)
Wenn ich das Getriebe verstehen würde, dann könnte ich es vielleicht irgendwann irgendwie hinbekommen, bin aber nicht Künstler genug, um sowas auch optisch ansprechend gestalten zu können. Auch das macht Fabian meisterhaft!

Aber das ist auch nicht mein Thema, weil man damit nicht auf der Straße herumfahren kann.
Zahnräder habe ich an meinen letzten beiden Modellen übrigens reichlich verbaut - im Tatra und Unimog sind es zusammen genau 100.

Gruß
Hans-Gerd
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Ingo,

ich wüsste da jemanden, der einen fertig aufgebauten Bagger abzugeben hätte - fertig zur Motorisierung :-)

Aber wenn hier noch weiter von einer Bagger-Motorisierung geschwärmt wird, dann werde ich mich womöglich doch noch selbst daran versuchen :-)

Gruß
Hans-Gerd
rcbagger Germany
Experte

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Ingo. Leider kann ich im Moment keine aussagekräftige Bilder machen, da der Bagger in der hintersten Ecke steht. Davor steht das Wiener Riesenrad, das ich erst versetzen müsste. Gruß, Fried
Antworten