LKW-Reifen abzugeben

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

LKW-Reifen abzugeben

#1278

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

für 60 Euro zzgl. Versand kann ich noch 10 LKW-Reifen abgeben, welche seinerzeit u. a. auch von METALLUS angeboten wurden.

Die Reifen haben einen Durchmesser von 111mm und sind 30mm breit.
Als Felgen verwende ich die großen Schnurlaufräder von METALLUS sowie Schnurlaufräder von MERKUR, bei Zweiteren müssen u. U. aber die Nabenbohrungen etwas aufgeweitet werden.
Bauteile aus anderen Systemen bieten weitere Möglichkeiten zur Herstellung passender Felgen.

reifen-1.jpg
reifen-2.jpg
reifen-3.jpg
reifen-4.jpg
Bei Interesse bitte private E-Mail.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: LKW-Reifen abzugeben

#1279

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,
ich habe schon solche Reifen von Dir. Als Beispiel, wie man sie verwenden kann, hier ein Bild meines Traktors. Bitte auf die (kleinen) Vorderräder achten, die auf Meccano Lochscheibenrädern (Face Plate, No.109) befestigt sind.
Die Reifen sind also nicht nur für Lkws geeignet, sondern auch für Traktoren.

Sie sind natürlich ihren Preis wert.

.
398A0295 (Groß).jpeg
398A0245 (Groß).jpeg
398A0235 (Groß).jpeg
398A0229 (Groß).jpeg
398A0219 (Groß).jpeg
398A0169 (Groß).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: LKW-Reifen abzugeben

#1280

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

danke für den Hinweis.

Naja - wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die Reifen vor über 10 Jahren bei METALLUS zwischen 8 und 9 Euro gekostet.
Du erinnerst Dich vielleicht daran, dass ich vor etlichen Jahren mal 160 Stück habe anfertigen lassen. Den größten Teil habe ich verkauft, wobei man diese Reifen auch im allgemeinen Modellbau gut los wird.

Und übrigens - Deinen Traktor finde ich einfach "knuffig" :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: LKW-Reifen abzugeben

#1281

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

ich habe nachgeschaut. Im Jahr 2008 haben die Reifen 8,62€ bei Metallus gekostet.
Auch von daher halte ich 10€ für ein mehr als faires Angebot.

Eine Beschreibung meines Traktormodells kann man im Schrauber&Sammler Nr. 7 vom Sommer 2018 lesen. Das Magazin gibt's hier zum Download für lau: http://www.nzmeccano.com/image-110519
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: LKW-Reifen abzugeben

#1283

Beitrag von wdh »

Hallo Georg und Hans-Gerd,

beides sehr schön: Reifen und Traktor 8-)
Sechs dieser Reifen hatte ich vor einigen Jahren ebenfalls von metallus für mein Projekt Büssing S 8000 im Maßstab 1 zu 8 gekauft :-)
Und nur immer weiter schrauben!
wdh
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: LKW-Reifen abzugeben

#1284

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo WDH,

sind 111mm-Reifen für ein 1:8-Modell nicht deutlich zu klein?
Mein Büssing hat etwa den Maßstab 1:7,3 und hat 160mm-Reifen.

111mm-Reifen habe ich bisher in 1:9- und 1:10-Modellen verwendet.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Antworten