Riesenrad

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
rcbagger Germany
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Riesenrad

#2170

Beitrag von rcbagger »

Hallo.Zusammen.Ich möchte das Wiener Riesenrad nachbauen.Hat jemand Erfahrung mit den roten Seilen?Meine Anleitung ist sehr unscharf und nicht sehr verständlich.Wie lange hält die Spannung?Oder nehme ich besser Fahrradspeichen,was aber nicht original ist?
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Riesenrad

#2171

Beitrag von Georg »

Hallo Riesenradler,
ich habe das Riesenrad noch nicht gebaut.
Aber wenn ich die Anleitung (https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... senrad.pdf) richtig verstehe, musst Du das Rad zuerst mit 17er Lochbändern bauen, dann die Schnur spannen und am Ende die 17er Lochbänder entfernen. Anleitung Seiten 7 und 8
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
rcbagger Germany
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Riesenrad

#2178

Beitrag von rcbagger »

Danke,Georg.Ich mache mir nur Sorgen um die Stabilität der roten Schnüre.Auch sehe ich nicht,wie und wo die Enden befestigt werden.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 504
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Riesenrad

#2179

Beitrag von Norbert »

.
Hallo rcbagger,

vor 20 Jahren hat Andreas Abel das Riesenrad in verbesserter Ausführung gebaut, hier gibt es einige Bilder mit Text dazu:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/riesenrad.html

Außerdem gibt es von ihm ein die Verspannung betreffendes Anleitungsblatt:
.
Riesenrad-Verspannung.jpg
Anleitungsblatt von Andreas Abel für eine zweckmäßige Verspannung des Riesenrads.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Riesenrad

#2180

Beitrag von vaute »

Hallo rcbagger,
ich habe das Wiener Riesenrad [es steht im MÄRKLINEUM] nachgebaut mit einem Permanentbetrieb. Die von Norbert Klimmek beschriebene Verspannung von Andreas Abel habe ich beim Bau meines Riesenrades übernommen. Es gibt darüber einen Baubericht in Georg Eiermanns "Schrauber & Sammler" Magazin Nr. 16, Herbst 2020.
Gruß vaute
rcbagger Germany
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Riesenrad

#2181

Beitrag von rcbagger »

Vielen Dank,liebe Kollegen.Am Samstag werde ich anfangen.Letztes Jahr habe ich das Wunderrad gebaut,läuft prima.
Antworten