Suche Ersatzteile Motor 1301

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Suche Ersatzteile Motor 1301

#2373

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Schrauberfreunde

Gibt es irgenwo diese Öltrichter noch zu kaufen. bzw. hat jemand diese ?
ersatzteile-marklin-motor-1301m.jpg
Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatzteile Motor 1301

#2374

Beitrag von Georg »

Hallo Daniel,
ich habe keine solchen Öltrichter.
Gibt es bei Euch Börsen oder Flohmärkte für altes Blechspielzeug oder alte Modellbahnen?
Da findest Du eventuell einen Händler, der sowas hat.
Oder Du fragst bei https://ritter-restaurationen.de/ . Die sind Märklin-Restaurationsbetrieb und verkaufen auch Ersatzteile (neu und gebraucht) für alte Eisenbahnen. Und vielleicht auch alte Märklin-E-Motoren?
Ich habe auf der Website nichts gefunden, das dem Trichter entspricht, aber Fragen, ob sie sowas haben, kostet nichts.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Suche Ersatzteile Motor 1301

#2378

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Georg

Ja solche Flohmärkte oder Antikenmärkte gibt es bei uns, nur sowas wird man dort zu 99% nicht finden. Da werde ich mal bei dieser Firma nachfragen, ob sie so ein Teil haben.

Gruss
Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatzteile Motor 1301

#2383

Beitrag von Georg »

Hallo Daniel,

ich habe Dir nicht ohne Grund den Hinweis auf Börsen/Flohmärkte gegeben.
Ich kenne Modellbahnflohmärkte, da werden relativ moderne Modellbahnen verramscht. Bei denen wirst Du in der Tat kaum fündig werden.

Aber vor >10 Jahren war ich gelegentlich auf einer Blechspielzeugbörse/Antikspielzeugbörse in Böblingen (Theurer Spielzeugmärkte - gibt's die noch?) und da waren mehrere Händler, die solche Kleinteile für sehr alte Märklin-Sachen im Angebot auf dem Tisch oder auf Nachfrage hatten. Ein Bekannter kaufte dort Ersatzteile für Dampfmaschinen.
Das ist möglicherweise mühselig und nicht so einfach, wie online in den Warenkorb klicken, aber ich halte es für erfolgversprechend.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Suche Ersatzteile Motor 1301

#2614

Beitrag von Ypsilon »

Ich kenne Niemanden, der diese Ersatzteile anbietet. Was aber nicht heißen soll dass es manche Anbieter noch nicht aus der analogen Welt in die digitale geschafft haben. Da ist man ja vor Überraschungen nie gefeit.
Wenn Du jemanden gefunden hast lass es uns hier wissen, denn die Öler fehlen oft an den Motoren.
Andere Anwendungen kenne ich nicht genau, mir ist aber so als ob an großen Dampfmaschinen die Öler auch ab und an verbaut waren. Wir müssen und wohl damit abfinden, dass eher die Motoren als Ersatzteilspender dienten als die Dampfmaschinen.
Viele Grüße von Ypsilon
Antworten