Suche diverse Trafo's
- d_boehringer
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Suche diverse Trafo's
Hallo Schrauber
Suche für meinen Motor 1301 einen dieser Trafo's in Originalkarton:
13474A, 13474B, 13475A mit 13472, 13475B mit 13472.
13464A, 13464B, 13465A mit 13472, 13465B mit 13472.
Primärspannung 220 Volt.
Suche für meinen Motor 1301 einen dieser Trafo's in Originalkarton:
13474A, 13474B, 13475A mit 13472, 13475B mit 13472.
13464A, 13464B, 13465A mit 13472, 13465B mit 13472.
Primärspannung 220 Volt.
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Gruss Daniel
aus der Schweiz
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- vaute
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Re: Suche diverse Trafo's
Hallo Daniel,
geht's evtl. ein bisschen genauer: auf welches Fabrikat beziehen sich die angegebenen Nummern? Beim Motor scheint es sich um Märklin zu handeln.
Gruß´vaute
geht's evtl. ein bisschen genauer: auf welches Fabrikat beziehen sich die angegebenen Nummern? Beim Motor scheint es sich um Märklin zu handeln.
Gruß´vaute
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Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik
Re: Suche diverse Trafo's
Hallo Daniel,
sehr historisch und rar! Vielleicht doch besser mal bei Ebay versuchen unter "märklin metallbaukasten" oder auch "märklin modelleisenbahn"?
Gruß,
Wulf-Dieter
sehr historisch und rar! Vielleicht doch besser mal bei Ebay versuchen unter "märklin metallbaukasten" oder auch "märklin modelleisenbahn"?
Gruß,
Wulf-Dieter
- vaute
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Re: Suche diverse Trafo's
Verzeihung bitte, aber die Bildanhänge waren beim ursprünglichen Anklicken Deiner Suchanfrage nicht dabei oder sichtbar. Sonst hätte ich ja nicht nachgefragt.
Anyway,da muss ich passen und wie Wulf-Dieter auf ebay verweisen.
Gruß vaute
Anyway,da muss ich passen und wie Wulf-Dieter auf ebay verweisen.
Gruß vaute
- d_boehringer
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Re: Suche diverse Trafo's
Hat den niemand einen solchen Trafo zum verkaufen in OVP?
Gruss Daniel
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Re: Suche diverse Trafo's
Hallo Daniel
Knackpunkt ist die gewünschte Verpackung. Da hast Du m.A. mehr Chancen bei richtigen Auktionshäusern als nur bei ebay, ricardo oä. Die Trafos allein werden recht oft angeboten
Google gibt bei der Suche meist viel mehr aus, narürlich auch viel abgelaufenes. Aber da sieht man dann auch das Preisniveau...
Viel Glück.
Knackpunkt ist die gewünschte Verpackung. Da hast Du m.A. mehr Chancen bei richtigen Auktionshäusern als nur bei ebay, ricardo oä. Die Trafos allein werden recht oft angeboten
Google gibt bei der Suche meist viel mehr aus, narürlich auch viel abgelaufenes. Aber da sieht man dann auch das Preisniveau...
Viel Glück.
Gruß
Uwe aus 67433 NW
Uwe aus 67433 NW
- Norbert
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Re: Suche diverse Trafo's
.
Hallo Daniel,
Aber danke, daß Du danach gefragt hast, denn das erinnerte mich an den Kauf eines solchen Trafos vor neun Jahren:
. eBay-Kauf Mai 2014: Märklin Trafo 13474 B mit Beleuchtungskörper #1303 für EUR 38.
Den konnte ich Dir leider nicht anbieten, denn:
Um zu überprüfen, ob das Netzkabel noch in Ordnung ist, habe ich das Gehäuse geöffnet und dabei folgendes entdeckt:
. Aus dem Gehäuse entnommener Trafo mit dem Schaltfeld aus Isoliermaterial.
Ich war einigermaßen entsetzt: zwar war das Netzkabel zugfest auf dem Schaltfeld befestigt, aber der Anschluß der dünnen Primärwicklung erfolgte über eine frei am Netzkabel hängende Porzellan-Lüsterklemme.
Das Netzkabel war nicht mehr zu gebrauchen, denn die Isolierung der Adern war total brüchig geworden.
. Zum Anschluß der Primärwicklung an das Netzkabel wurde eine Lüsterklemme auf eine Klemmbacke für die Trafobleche geschraubt. Die dünnen Wicklungsenden werden von den darüber angeordneten dickeren, mit Aderendhülsen versehenen Adern des Netzkabels festgeklemmt. So kann der dünne Wicklungsdraht nicht durch die Klemmschrauben beschädigt werden.
Die zweite Klemme wurde durch eine Lötverbindung ersetzt und die Verbindungsstelle durch Schrumpfschlauch geschützt.
. Der Einbau des Trafos in das Gehäuse stellte sich wegen der sehr beengten Platzverhältnisse als ein Geduldspiel heraus.
Nach wie vor wird das Netzkabel mit einer Schelle am Schaltfeld befestigt. Zusätzlich wurde der Schutzleiter zur Klemmschraube für die Trafobleche geführt. Die Verbindung mit dem Trafogehäuse erfolgt über die Befestigungsschrauben zum Bodenblech und von dort über weitere Schrauben zum Blechgehäuse.
Weil bereits einige der originalen M 2,8 Schrauben durch andere Typen ersetzt worden waren, habe ich alle, bis auf die zwei Schrauben an der Kabelschelle, durch M 3 Schrauben ersetzt. Dazu mußten die zugehörigen Gewinde mit einem M 3 Gewindebohrer neu geschnitten werden.
. Das ist der nun ertüchtigte Trafo, der unbedenklich am Netz betrieben werden kann.
Gruß
Norbert
Nachtrag:
Hier die Sekundär-Leerlaufspannungen an den Anschlüssen:
Man bedenke, daß der Trafo für die damalige Netzspannung 220 V ausgelegt ist. Infolge der heutigen Netzspannung von 230 V sind die Ausgangsspannungen rund 5% höher als bei Anschluß an 220 V.
Mit zunehmender Belastung sinken die Ausgangsspannungen. Um wieviel, müßte durch entsprechende Messungen festgestellt werden. Als Schätzwert kann man bei einer maximalen Leistungsentnahme von 40 W ca. 20% Spannungsverlust annehmen.
.
Hallo Daniel,
anscheinend nicht, Sammler trennen sich i.d.R. nur ungern von ihrem Besitz.Hat denn niemand einen solchen Trafo zum verkaufen in OVP?
Aber danke, daß Du danach gefragt hast, denn das erinnerte mich an den Kauf eines solchen Trafos vor neun Jahren:
. eBay-Kauf Mai 2014: Märklin Trafo 13474 B mit Beleuchtungskörper #1303 für EUR 38.
Den konnte ich Dir leider nicht anbieten, denn:
- es ist kein Originalkarton dabei,
- im Schalt- und Anschlußfeld des Trafos wurde ein roter Schaltknopf eingebaut.
Um zu überprüfen, ob das Netzkabel noch in Ordnung ist, habe ich das Gehäuse geöffnet und dabei folgendes entdeckt:
. Aus dem Gehäuse entnommener Trafo mit dem Schaltfeld aus Isoliermaterial.
Ich war einigermaßen entsetzt: zwar war das Netzkabel zugfest auf dem Schaltfeld befestigt, aber der Anschluß der dünnen Primärwicklung erfolgte über eine frei am Netzkabel hängende Porzellan-Lüsterklemme.
Das Netzkabel war nicht mehr zu gebrauchen, denn die Isolierung der Adern war total brüchig geworden.
. Zum Anschluß der Primärwicklung an das Netzkabel wurde eine Lüsterklemme auf eine Klemmbacke für die Trafobleche geschraubt. Die dünnen Wicklungsenden werden von den darüber angeordneten dickeren, mit Aderendhülsen versehenen Adern des Netzkabels festgeklemmt. So kann der dünne Wicklungsdraht nicht durch die Klemmschrauben beschädigt werden.
Die zweite Klemme wurde durch eine Lötverbindung ersetzt und die Verbindungsstelle durch Schrumpfschlauch geschützt.
. Der Einbau des Trafos in das Gehäuse stellte sich wegen der sehr beengten Platzverhältnisse als ein Geduldspiel heraus.
Nach wie vor wird das Netzkabel mit einer Schelle am Schaltfeld befestigt. Zusätzlich wurde der Schutzleiter zur Klemmschraube für die Trafobleche geführt. Die Verbindung mit dem Trafogehäuse erfolgt über die Befestigungsschrauben zum Bodenblech und von dort über weitere Schrauben zum Blechgehäuse.
Weil bereits einige der originalen M 2,8 Schrauben durch andere Typen ersetzt worden waren, habe ich alle, bis auf die zwei Schrauben an der Kabelschelle, durch M 3 Schrauben ersetzt. Dazu mußten die zugehörigen Gewinde mit einem M 3 Gewindebohrer neu geschnitten werden.
. Das ist der nun ertüchtigte Trafo, der unbedenklich am Netz betrieben werden kann.
Gruß
Norbert
Nachtrag:
Hier die Sekundär-Leerlaufspannungen an den Anschlüssen:
- B (Bahn): 0 V | 13 V | 15 V | 19 V | 22.5 V | 26 V je nach Stellung des Schalthebels
- B (Bahn): 39 V bei Schalthebel auf 0 V und gedrücktem Schaltknopf; vermutlich nachgerüstete Schaltspannung für Fahrtrichtungsrelais
- L (Licht): 19 V
- W (Weiche): 26 V
Man bedenke, daß der Trafo für die damalige Netzspannung 220 V ausgelegt ist. Infolge der heutigen Netzspannung von 230 V sind die Ausgangsspannungen rund 5% höher als bei Anschluß an 220 V.
Mit zunehmender Belastung sinken die Ausgangsspannungen. Um wieviel, müßte durch entsprechende Messungen festgestellt werden. Als Schätzwert kann man bei einer maximalen Leistungsentnahme von 40 W ca. 20% Spannungsverlust annehmen.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hans-Gerd
- Experte
- Beiträge: 244
- Registriert: 09.02.2022 11:23
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
- Kontaktdaten:
Re: Suche diverse Trafo's
Hallo Norbert,
vielen Dank für die interessanten Ausführungen.
Immerhin hat der Trafo eine 2-Kammer-Wicklung und erfüllt dadurch gewisse Sicherheitsstandards.
Was den Spannungsabfall bei Belastung betrifft:
Das Typenschild zeigt 20V bei 2A und als Leerlaufspannung gibst Du 26V bei 230V Netzspannung an.
Das entspräche einer Leerlaufspannung von knapp 25V bei 220V Netzspannung.
Daraus ergibt sich ein Spannungsabfall von etwa 5V bei 2A Strom, was einem Wert von ziemlich genau Deiner Annahme von -20% entspricht.
Wenn die Innenimpedanz interessiert, dann errechnet sich diese zu Zi = ΔU / ΔI = 5V / 2A = 2,5Ω für die 20V-Wicklung.
Bei den niedrigeren Spannungen ist sie aufgrund der kleineren Windungszahlen entsprechend kleiner.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
vielen Dank für die interessanten Ausführungen.
Immerhin hat der Trafo eine 2-Kammer-Wicklung und erfüllt dadurch gewisse Sicherheitsstandards.
Was den Spannungsabfall bei Belastung betrifft:
Das Typenschild zeigt 20V bei 2A und als Leerlaufspannung gibst Du 26V bei 230V Netzspannung an.
Das entspräche einer Leerlaufspannung von knapp 25V bei 220V Netzspannung.
Daraus ergibt sich ein Spannungsabfall von etwa 5V bei 2A Strom, was einem Wert von ziemlich genau Deiner Annahme von -20% entspricht.
Wenn die Innenimpedanz interessiert, dann errechnet sich diese zu Zi = ΔU / ΔI = 5V / 2A = 2,5Ω für die 20V-Wicklung.
Bei den niedrigeren Spannungen ist sie aufgrund der kleineren Windungszahlen entsprechend kleiner.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd