Suche diverse Trafo's

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Suche diverse Trafo's

#3161

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Schrauber

Suche für meinen Motor 1301 einen dieser Trafo's in Originalkarton:

13474A, 13474B, 13475A mit 13472, 13475B mit 13472.
13464A, 13464B, 13465A mit 13472, 13465B mit 13472.

Primärspannung 220 Volt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von d_boehringer am 25.04.2023 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Suche diverse Trafo's

#3162

Beitrag von vaute »

Hallo Daniel,
geht's evtl. ein bisschen genauer: auf welches Fabrikat beziehen sich die angegebenen Nummern? Beim Motor scheint es sich um Märklin zu handeln.
Gruß´vaute
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Suche diverse Trafo's

#3163

Beitrag von wdh »

Hallo Daniel,
sehr historisch und rar! Vielleicht doch besser mal bei Ebay versuchen unter "märklin metallbaukasten" oder auch "märklin modelleisenbahn"?
Gruß,
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Suche diverse Trafo's

#3168

Beitrag von vaute »

Verzeihung bitte, aber die Bildanhänge waren beim ursprünglichen Anklicken Deiner Suchanfrage nicht dabei oder sichtbar. Sonst hätte ich ja nicht nachgefragt.
Anyway,da muss ich passen und wie Wulf-Dieter auf ebay verweisen.
Gruß vaute
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Suche diverse Trafo's

#3179

Beitrag von d_boehringer »

Hat den niemand einen solchen Trafo zum verkaufen in OVP?
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Suche diverse Trafo's

#3180

Beitrag von usknw »

Hallo Daniel
Knackpunkt ist die gewünschte Verpackung. Da hast Du m.A. mehr Chancen bei richtigen Auktionshäusern als nur bei ebay, ricardo oä. Die Trafos allein werden recht oft angeboten
Google gibt bei der Suche meist viel mehr aus, narürlich auch viel abgelaufenes. Aber da sieht man dann auch das Preisniveau...
Viel Glück.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Trafo's

#3181

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Daniel,
Hat denn niemand einen solchen Trafo zum verkaufen in OVP?
anscheinend nicht, Sammler trennen sich i.d.R. nur ungern von ihrem Besitz.

Aber danke, daß Du danach gefragt hast, denn das erinnerte mich an den Kauf eines solchen Trafos vor neun Jahren:
.
2014-05-22 Märklin Vorkriegs-Trafo 13474 B k-.jpg
eBay-Kauf Mai 2014: Märklin Trafo 13474 B mit Beleuchtungskörper #1303 für EUR 38.

Den konnte ich Dir leider nicht anbieten, denn:
  • es ist kein Originalkarton dabei,
  • im Schalt- und Anschlußfeld des Trafos wurde ein roter Schaltknopf eingebaut.
Den könnte ich doch als zeitlich passendes Gerät für meine Achterbahn verwenden, dachte ich.

Um zu überprüfen, ob das Netzkabel noch in Ordnung ist, habe ich das Gehäuse geöffnet und dabei folgendes entdeckt:
.
20230427-#3796a-.jpg
Aus dem Gehäuse entnommener Trafo mit dem Schaltfeld aus Isoliermaterial.

Ich war einigermaßen entsetzt: zwar war das Netzkabel zugfest auf dem Schaltfeld befestigt, aber der Anschluß der dünnen Primärwicklung erfolgte über eine frei am Netzkabel hängende Porzellan-Lüsterklemme.

Das Netzkabel war nicht mehr zu gebrauchen, denn die Isolierung der Adern war total brüchig geworden.
.
20230427-#3800a-.jpg
Zum Anschluß der Primärwicklung an das Netzkabel wurde eine Lüsterklemme auf eine Klemmbacke für die Trafobleche geschraubt. Die dünnen Wicklungsenden werden von den darüber angeordneten dickeren, mit Aderendhülsen versehenen Adern des Netzkabels festgeklemmt. So kann der dünne Wicklungsdraht nicht durch die Klemmschrauben beschädigt werden.

Die zweite Klemme wurde durch eine Lötverbindung ersetzt und die Verbindungsstelle durch Schrumpfschlauch geschützt.
.
20230428-#3804a-.jpg
Der Einbau des Trafos in das Gehäuse stellte sich wegen der sehr beengten Platzverhältnisse als ein Geduldspiel heraus.

Nach wie vor wird das Netzkabel mit einer Schelle am Schaltfeld befestigt. Zusätzlich wurde der Schutzleiter zur Klemmschraube für die Trafobleche geführt. Die Verbindung mit dem Trafogehäuse erfolgt über die Befestigungsschrauben zum Bodenblech und von dort über weitere Schrauben zum Blechgehäuse.

Weil bereits einige der originalen M 2,8 Schrauben durch andere Typen ersetzt worden waren, habe ich alle, bis auf die zwei Schrauben an der Kabelschelle, durch M 3 Schrauben ersetzt. Dazu mußten die zugehörigen Gewinde mit einem M 3 Gewindebohrer neu geschnitten werden.
.
20230428-#3809a-.jpg
Das ist der nun ertüchtigte Trafo, der unbedenklich am Netz betrieben werden kann.

Gruß
Norbert

Nachtrag:

Hier die Sekundär-Leerlaufspannungen an den Anschlüssen:
  • B (Bahn): 0 V | 13 V | 15 V | 19 V | 22.5 V | 26 V je nach Stellung des Schalthebels
  • B (Bahn): 39 V bei Schalthebel auf 0 V und gedrücktem Schaltknopf; vermutlich nachgerüstete Schaltspannung für Fahrtrichtungsrelais
  • L (Licht): 19 V
  • W (Weiche): 26 V
.
Man bedenke, daß der Trafo für die damalige Netzspannung 220 V ausgelegt ist. Infolge der heutigen Netzspannung von 230 V sind die Ausgangsspannungen rund 5% höher als bei Anschluß an 220 V.

Mit zunehmender Belastung sinken die Ausgangsspannungen. Um wieviel, müßte durch entsprechende Messungen festgestellt werden. Als Schätzwert kann man bei einer maximalen Leistungsentnahme von 40 W ca. 20% Spannungsverlust annehmen.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Trafo's

#3182

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Norbert,

vielen Dank für die interessanten Ausführungen.

Immerhin hat der Trafo eine 2-Kammer-Wicklung und erfüllt dadurch gewisse Sicherheitsstandards.

Was den Spannungsabfall bei Belastung betrifft:
Das Typenschild zeigt 20V bei 2A und als Leerlaufspannung gibst Du 26V bei 230V Netzspannung an.
Das entspräche einer Leerlaufspannung von knapp 25V bei 220V Netzspannung.
Daraus ergibt sich ein Spannungsabfall von etwa 5V bei 2A Strom, was einem Wert von ziemlich genau Deiner Annahme von -20% entspricht.

Wenn die Innenimpedanz interessiert, dann errechnet sich diese zu Zi = ΔU / ΔI = 5V / 2A = 2,5Ω für die 20V-Wicklung.
Bei den niedrigeren Spannungen ist sie aufgrund der kleineren Windungszahlen entsprechend kleiner.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Antworten