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Suche diverse Trafo's

Verfasst: 25.04.2023 06:55
von d_boehringer
Hallo Schrauber

Suche für meinen Motor 1301 einen dieser Trafo's in Originalkarton:

13474A, 13474B, 13475A mit 13472, 13475B mit 13472.
13464A, 13464B, 13465A mit 13472, 13465B mit 13472.

Primärspannung 220 Volt.

Re: Suche diverse Trafo's

Verfasst: 25.04.2023 11:24
von vaute
Hallo Daniel,
geht's evtl. ein bisschen genauer: auf welches Fabrikat beziehen sich die angegebenen Nummern? Beim Motor scheint es sich um Märklin zu handeln.
Gruß´vaute

Re: Suche diverse Trafo's

Verfasst: 25.04.2023 17:05
von wdh
Hallo Daniel,
sehr historisch und rar! Vielleicht doch besser mal bei Ebay versuchen unter "märklin metallbaukasten" oder auch "märklin modelleisenbahn"?
Gruß,
Wulf-Dieter

Re: Suche diverse Trafo's

Verfasst: 26.04.2023 10:40
von vaute
Verzeihung bitte, aber die Bildanhänge waren beim ursprünglichen Anklicken Deiner Suchanfrage nicht dabei oder sichtbar. Sonst hätte ich ja nicht nachgefragt.
Anyway,da muss ich passen und wie Wulf-Dieter auf ebay verweisen.
Gruß vaute

Re: Suche diverse Trafo's

Verfasst: 28.04.2023 14:46
von d_boehringer
Hat den niemand einen solchen Trafo zum verkaufen in OVP?

Re: Suche diverse Trafo's

Verfasst: 28.04.2023 18:21
von usknw
Hallo Daniel
Knackpunkt ist die gewünschte Verpackung. Da hast Du m.A. mehr Chancen bei richtigen Auktionshäusern als nur bei ebay, ricardo oä. Die Trafos allein werden recht oft angeboten
Google gibt bei der Suche meist viel mehr aus, narürlich auch viel abgelaufenes. Aber da sieht man dann auch das Preisniveau...
Viel Glück.

Re: Suche diverse Trafo's

Verfasst: 28.04.2023 18:51
von Norbert
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Hallo Daniel,
Hat denn niemand einen solchen Trafo zum verkaufen in OVP?
anscheinend nicht, Sammler trennen sich i.d.R. nur ungern von ihrem Besitz.

Aber danke, daß Du danach gefragt hast, denn das erinnerte mich an den Kauf eines solchen Trafos vor neun Jahren:
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2014-05-22 Märklin Vorkriegs-Trafo 13474 B k-.jpg
eBay-Kauf Mai 2014: Märklin Trafo 13474 B mit Beleuchtungskörper #1303 für EUR 38.

Den konnte ich Dir leider nicht anbieten, denn:
  • es ist kein Originalkarton dabei,
  • im Schalt- und Anschlußfeld des Trafos wurde ein roter Schaltknopf eingebaut.
Den könnte ich doch als zeitlich passendes Gerät für meine Achterbahn verwenden, dachte ich.

Um zu überprüfen, ob das Netzkabel noch in Ordnung ist, habe ich das Gehäuse geöffnet und dabei folgendes entdeckt:
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20230427-#3796a-.jpg
Aus dem Gehäuse entnommener Trafo mit dem Schaltfeld aus Isoliermaterial.

Ich war einigermaßen entsetzt: zwar war das Netzkabel zugfest auf dem Schaltfeld befestigt, aber der Anschluß der dünnen Primärwicklung erfolgte über eine frei am Netzkabel hängende Porzellan-Lüsterklemme.

Das Netzkabel war nicht mehr zu gebrauchen, denn die Isolierung der Adern war total brüchig geworden.
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20230427-#3800a-.jpg
Zum Anschluß der Primärwicklung an das Netzkabel wurde eine Lüsterklemme auf eine Klemmbacke für die Trafobleche geschraubt. Die dünnen Wicklungsenden werden von den darüber angeordneten dickeren, mit Aderendhülsen versehenen Adern des Netzkabels festgeklemmt. So kann der dünne Wicklungsdraht nicht durch die Klemmschrauben beschädigt werden.

Die zweite Klemme wurde durch eine Lötverbindung ersetzt und die Verbindungsstelle durch Schrumpfschlauch geschützt.
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20230428-#3804a-.jpg
Der Einbau des Trafos in das Gehäuse stellte sich wegen der sehr beengten Platzverhältnisse als ein Geduldspiel heraus.

Nach wie vor wird das Netzkabel mit einer Schelle am Schaltfeld befestigt. Zusätzlich wurde der Schutzleiter zur Klemmschraube für die Trafobleche geführt. Die Verbindung mit dem Trafogehäuse erfolgt über die Befestigungsschrauben zum Bodenblech und von dort über weitere Schrauben zum Blechgehäuse.

Weil bereits einige der originalen M 2,8 Schrauben durch andere Typen ersetzt worden waren, habe ich alle, bis auf die zwei Schrauben an der Kabelschelle, durch M 3 Schrauben ersetzt. Dazu mußten die zugehörigen Gewinde mit einem M 3 Gewindebohrer neu geschnitten werden.
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20230428-#3809a-.jpg
Das ist der nun ertüchtigte Trafo, der unbedenklich am Netz betrieben werden kann.

Gruß
Norbert

Nachtrag:

Hier die Sekundär-Leerlaufspannungen an den Anschlüssen:
  • B (Bahn): 0 V | 13 V | 15 V | 19 V | 22.5 V | 26 V je nach Stellung des Schalthebels
  • B (Bahn): 39 V bei Schalthebel auf 0 V und gedrücktem Schaltknopf; vermutlich nachgerüstete Schaltspannung für Fahrtrichtungsrelais
  • L (Licht): 19 V
  • W (Weiche): 26 V
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Man bedenke, daß der Trafo für die damalige Netzspannung 220 V ausgelegt ist. Infolge der heutigen Netzspannung von 230 V sind die Ausgangsspannungen rund 5% höher als bei Anschluß an 220 V.

Mit zunehmender Belastung sinken die Ausgangsspannungen. Um wieviel, müßte durch entsprechende Messungen festgestellt werden. Als Schätzwert kann man bei einer maximalen Leistungsentnahme von 40 W ca. 20% Spannungsverlust annehmen.
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Re: Suche diverse Trafo's

Verfasst: 28.04.2023 22:23
von Hans-Gerd
Hallo Norbert,

vielen Dank für die interessanten Ausführungen.

Immerhin hat der Trafo eine 2-Kammer-Wicklung und erfüllt dadurch gewisse Sicherheitsstandards.

Was den Spannungsabfall bei Belastung betrifft:
Das Typenschild zeigt 20V bei 2A und als Leerlaufspannung gibst Du 26V bei 230V Netzspannung an.
Das entspräche einer Leerlaufspannung von knapp 25V bei 220V Netzspannung.
Daraus ergibt sich ein Spannungsabfall von etwa 5V bei 2A Strom, was einem Wert von ziemlich genau Deiner Annahme von -20% entspricht.

Wenn die Innenimpedanz interessiert, dann errechnet sich diese zu Zi = ΔU / ΔI = 5V / 2A = 2,5Ω für die 20V-Wicklung.
Bei den niedrigeren Spannungen ist sie aufgrund der kleineren Windungszahlen entsprechend kleiner.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd