Seite 1 von 1

Elex-Motor

Verfasst: 30.05.2023 14:59
von rcbagger
20230530_162244.jpg
Hallo,habe als Beifang einen Motor auf einer verchromten Platte bekommen.Müßte ein Elexmotor sein.Er ist in einem Top-Zustand,eine 2.Spule war auch dabei.Ich habe ihn gereinigt und geölt,läuft sauber.Ist das Teil irgendetwas wert? Bei Ebay habe ich keinen gefunden.Wer kann ihn gebrauchen?Man kann ihn als Nebenschlußmotor anschließen:viel Drehzahl,oder als Reihenschlußmotor:viel Kraft.Auf dem Anker ist ein Messing Schnurlaufrad und auf der oberen Welle ein Messingzahnrad und auf der anderen Seite ein rotes Schnurlaufrad montiert.Viele Grüße,RC
20230530_162252.jpg
20230530_162244.jpg
20230530_162304 (1).jpg

Re: Elex-Motor

Verfasst: 30.05.2023 20:54
von wdh
Guten Abend rcbagger!
Der aus ELEX gebaute Motor befindet sich in einem wirklich guten Erhaltungszustand!
Es ist typisches Modell und ein Klassiker aus den ELEX - Baukästen 1052 / 1053 der 1960ern. Die helle Farbe der verwendeten Lackdrähte weist auf diese spätere (End-)Zeit hin
Hätte ich nicht bereits einige dieser Motoren bzw. die Teile dazu :P , wäre ich sicherlich ernsthaft daran interessiert!
Bitte auf keinen Fall entsorgen, wäre schade darum! Der Motor sollte bei Ebay um 20 € erbringen.

Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Elex-Motor

Verfasst: 30.05.2023 21:07
von rcbagger
Hallo,WDH.Danke für Deine Info,Der Motor sieht echt aus,wie neu,auch die Grundplatte,nach all den Jahren.Dann versuche ich mal mein Glück bei Ebay,ich hasse das.Grüße,RC

Re: Elex-Motor

Verfasst: 30.05.2023 21:21
von usknw
Hallo
die Originalkabel mit den angequetschten Steckern sollten aber auch dabei sein. Ohne die ist ein stilechter Betrieb des schönen Stücks nicht möglich...

Re: Elex-Motor

Verfasst: 30.05.2023 21:23
von rcbagger
Guten Abend Uwe.Mehr war bei dem Konvolut leider nicht dabei.Gruß,RC

Re: Elex-Motor

Verfasst: 31.05.2023 10:23
von Dilettant
Hallo rcbagger,

also mir wäre der Motor 20,- wert.

Falls für Dich akzeptabel, näheres via PN

Beste Grüße

Friedemann

Re: Elex-Motor

Verfasst: 08.06.2023 22:36
von wdh
rcbagger hat geschrieben: 30.05.2023 21:07 Hallo,WDH.Danke für Deine Info,Der Motor sieht echt aus,wie neu,auch die Grundplatte,nach all den Jahren.Dann versuche ich mal mein Glück bei Ebay,ich hasse das.Grüße,RC
Hallo rcbagger,
hat sich doch gelohnt, oder?
Beste Grüße
Wulf-Dieter

Re: Elex-Motor

Verfasst: 09.06.2023 15:33
von rcbagger
Ja,45.-Euro war Ok.