Elex-Motor

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
rcbagger Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Elex-Motor

#3254

Beitrag von rcbagger »

20230530_162244.jpg
Hallo,habe als Beifang einen Motor auf einer verchromten Platte bekommen.Müßte ein Elexmotor sein.Er ist in einem Top-Zustand,eine 2.Spule war auch dabei.Ich habe ihn gereinigt und geölt,läuft sauber.Ist das Teil irgendetwas wert? Bei Ebay habe ich keinen gefunden.Wer kann ihn gebrauchen?Man kann ihn als Nebenschlußmotor anschließen:viel Drehzahl,oder als Reihenschlußmotor:viel Kraft.Auf dem Anker ist ein Messing Schnurlaufrad und auf der oberen Welle ein Messingzahnrad und auf der anderen Seite ein rotes Schnurlaufrad montiert.Viele Grüße,RC
20230530_162252.jpg
20230530_162244.jpg
20230530_162304 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Elex-Motor

#3255

Beitrag von wdh »

Guten Abend rcbagger!
Der aus ELEX gebaute Motor befindet sich in einem wirklich guten Erhaltungszustand!
Es ist typisches Modell und ein Klassiker aus den ELEX - Baukästen 1052 / 1053 der 1960ern. Die helle Farbe der verwendeten Lackdrähte weist auf diese spätere (End-)Zeit hin
Hätte ich nicht bereits einige dieser Motoren bzw. die Teile dazu :P , wäre ich sicherlich ernsthaft daran interessiert!
Bitte auf keinen Fall entsorgen, wäre schade darum! Der Motor sollte bei Ebay um 20 € erbringen.

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
rcbagger Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Elex-Motor

#3256

Beitrag von rcbagger »

Hallo,WDH.Danke für Deine Info,Der Motor sieht echt aus,wie neu,auch die Grundplatte,nach all den Jahren.Dann versuche ich mal mein Glück bei Ebay,ich hasse das.Grüße,RC
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Elex-Motor

#3257

Beitrag von usknw »

Hallo
die Originalkabel mit den angequetschten Steckern sollten aber auch dabei sein. Ohne die ist ein stilechter Betrieb des schönen Stücks nicht möglich...
Gruß

Uwe aus 67433 NW
rcbagger Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Elex-Motor

#3258

Beitrag von rcbagger »

Guten Abend Uwe.Mehr war bei dem Konvolut leider nicht dabei.Gruß,RC
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Elex-Motor

#3259

Beitrag von Dilettant »

Hallo rcbagger,

also mir wäre der Motor 20,- wert.

Falls für Dich akzeptabel, näheres via PN

Beste Grüße

Friedemann
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Elex-Motor

#3276

Beitrag von wdh »

rcbagger hat geschrieben: 30.05.2023 21:07 Hallo,WDH.Danke für Deine Info,Der Motor sieht echt aus,wie neu,auch die Grundplatte,nach all den Jahren.Dann versuche ich mal mein Glück bei Ebay,ich hasse das.Grüße,RC
Hallo rcbagger,
hat sich doch gelohnt, oder?
Beste Grüße
Wulf-Dieter
rcbagger Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Elex-Motor

#3280

Beitrag von rcbagger »

Ja,45.-Euro war Ok.
Antworten