Anschlussstift für Motor 1301

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Anschlussstift für Motor 1301

#3303

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Schrauber

Für einen meiner 1301-Motoren suche ich den Anschlussstift wie auf dem Bild zu sehen ist.
Wer kann mir einen oder mehrere Verkaufen, oder weiss wo man diese noch beziehen kann?

Oder Alternativ; 2.6mm Stifte


14.06.jpg
Grüsse aus der Schweiz
Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Anschlussstift für Motor 1301

#3305

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Daniel,

vielleicht hast Du ja Glück und findest jemand, der Dir einen solchen Anschlußstecker verkauft.

Wenn nicht, dann solltest Du nach einem defekten Motor 1301 M Auschau halten, aber dabei darauf achten, daß es derselbe Typ mit dem zwischen die beiden Platten geschraubten Isolierstück ist. Bei der späteren Ausführung sind die Anschlußstecker auf zwei aus den Seitenteilen herausgebogenen Blechlappen befestigt und haben deshalb ein kürzeres, heute nicht mehr gebräuchliches M2,8 Gewinde. Die passenden Sechskantmuttern haben 6 mm Schlüsselweite.

Eine dritte Möglichkeit besteht darin, den Anschlußstecker #309 zu verwenden, der relativ häufig zu finden ist:
.
Anschlußstecker für #1301 & #309.jpg
Links der Anschlußstecker für den Motor #1301 M mit M 2,8 Gewinde, rechts #309 für MBK-Modelle mit BSW 5/32" Gewinde.

Dazu mußt Du aber die Bohrung in dem Isolierstück auf 4 mm Ø erweitern und von oben zusätzlich für den breiten Kragen bis zur halben Tiefe auf 6 mm Ø aufbohren. Auch die unten anzuschraubende Anschlußfahne zum Gehäuse muß ein 4 mm Ø Loch erhalten. Die Länge des Stifts #309 ist dann ausreichend, zwei Märklin Ms-Muttern als Kabelklemme aufschrauben zu können.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten