Elex Kabel

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Elex Kabel

#3443

Beitrag von rcbagger »

Hallo,liebe Kollegen.Ich suche die Kabel für den Elex 1052 oder Ähnliches.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 979
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Elex Kabel

#3453

Beitrag von Georg »

rcbagger hat geschrieben: 27.07.2023 19:32 Kabel für den Elex 1052 oder Ähnliches.
Hallo rcbagger,
die Beschreibung des Kabels ist nicht ganz eindeutig.
Wenn's die stoffummantelten Kabel sein sollen, schaue bitte einfach mal bei Ritter Restaurationen, einem anerkannten Märklin Restaurateur.

Ich habe dort schon solche Kabel gekauft.
https://ritter-restaurationen.de/produk ... stoffkabel

Tipp: wenn Du dort schon einkaufst, lohnt es sich auch nach Kohlen zum Beispiel für den Märklin 1071/1072 zu schauen. Dann verteilen sich die Portokosten auf mehrere Artikel und Kohlebürsten braucht man immer mal.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Elex Kabel

#3458

Beitrag von rcbagger »

Danke,Georg.Ich werde mich dort informieren.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Elex Kabel

#3459

Beitrag von usknw »

Hallo rcbagger
frage nach dem Außendurchmesser des Kabels, weil wahrscheinlich ist es eher für Spur 0/1 geeignet. Die Mbk Kabel entsprachen den H0 Kabeln mit nur 0,14mm² Querschnitt. Außerdem waren die primitiven Stecker gequetscht.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Elex Kabel

#3460

Beitrag von rcbagger »

Hallo,Uwe,es müssen Stoffummantelte Kabel sein,wichtiger sind die Stecker.Sie müssen auf die Elex Bauteile passen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Elex Kabel

#3474

Beitrag von usknw »

Hallo rcbagger
Du meinst sicherlich diese Kabel mit dem größeren Quetschsteckern im Vergleich zu den Spulenanschlußkabeln.
IMG_20230808_142259.jpg
Und das hier sind dann "Goldstücke" und wohl nicht bei Ritter erhältlich.

Die Anschlußkabel von Ritter passen für Deinen Motor und Magneten mit 3,6mm Stiften. Allerdings sind die Stecker und Kupplugen lang, für "Starkstrom". Die neueren küzeren gibt es aber oft auf Eisenbahnbörsen bei Spur 0 und 1 Zubehör.
Diese Kabel sind aber dicker, teilweise gummi- und stoffisoliert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Elex Kabel

#3475

Beitrag von rcbagger »

Hallo,Uwe.Vielen Dank für Deine Mühe,ich werde mal auf dem Eisenbahnsektor suchen Gruß,Fried
Antworten