verschenke einige Einzelteile portofrei

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Schalkerverein Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023 10:40
Baukasten-Kenntnis: Trix Kasten in der Kindheit

verschenke einige Einzelteile portofrei

#3719

Beitrag von Schalkerverein »

Bei mir sind in irgendeinem letzten Winkel der Wohnung und des Lebens diese Einzelteile hängen geblieben. Google Lens hat sie dem Anbieter Metallus zugeordnet. Im Internet gibt es die Verbindung Metallus Märklin. Ins Schrott-Recycling geben undenkbar für mich. Verschenke diese also und sende sie auch portofrei zu. Benötige nur eine Anschrift.
Bild
Zuletzt geändert von Schalkerverein am 15.10.2023 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: verschenke einige Einzelteile portofrei

#3720

Beitrag von Georg »

Hallo Schalkerverein,

eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die schlechte Nachricht: Google irrt. Google orientiert sich hauptsächlich an der Form, weniger an der Farbe. Es ist weder Märklin noch Metallus.
Die gute Nachricht: es ist Mek-Struct.
PXL_20231015_100833539.jpg
Mek-Struct wurde zum Beispiel vom Versandhaus Quelle als preisgünstige Alternative zu Märklin vertrieben. (Die Älteren erinnern sich noch an das einzige Buch bei Nachbars: der Quelle-Katalog.) Der Vorteil dabei ist der selbe Lochabstand, womit die Teile kompatibel zu Märklin und Meccano sind. Die andere Farbe stört im ersten Moment, kann jedoch durch Hervorheben von Einzelteilen Akzente setzen.
Die Gummiräder in meinem Kasten sehen baugleich mit Meccano-Rädern aus der Zeit aus. Die Qualität ist gut, insbesondere wenn man den damaligen Preis betrachtet.
Der Kasten wurde laut Aufdruck in China hergestellt. Es scheint auch verschiedene Größen gegeben zu haben. Mein Kasten hat 270 Einzelteile, die Anleitungen sind aus Kästen mit 370 bzw. 450 Teilen.

Der übliche Hinweis: https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Me ... /index.php
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Schalkerverein Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023 10:40
Baukasten-Kenntnis: Trix Kasten in der Kindheit

Re: verschenke einige Einzelteile portofrei

#3721

Beitrag von Schalkerverein »

Oh, vielen Dank für die Aufklärung. Meine Eltern hatten für ihre zahlreichen Kindern immer die preiswerte Versandhaus-Alternative, z.B. Idema-Bausteine statt Lego. Aber ich wäre jetzt nicht mehr darauf gekommen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: verschenke einige Einzelteile portofrei

#3722

Beitrag von Georg »

Schalkerverein hat geschrieben: 15.10.2023 13:16 Idema-Bausteine statt Lego.
Idema hatten wir im Kindergarten (bei uns: Kindaschul) in den frühen 1960er Jahren. Wahrscheinlich weil es aus dem näheren Umland und nicht wie Lego aus dem Ausland kam und möglicherweise war es auch billiger. Damals beides gewichtige Argumente auf dem Dorf.
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Dehm

Die Idema-Bausteine hießen bei uns übrigens "Ziegle" als landesprachliche Diminutivform von Ziegel (-stein).
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten