Suche frühe Märklin Anleitungshefte

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Suche frühe Märklin Anleitungshefte

#160

Beitrag von Norbert »

Liebe Märklin-Sammler,

eigentlich bin ich ja eher Konstrukteur als Sammler, siehe meine Album-Seite:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/alle-alben

aber ich interessiere mich auch für die Märklin-Historie, insbesondere die Frühzeit 1917 – 24 nach der Übernahme des MBK-Sortiments von Meccano in Berlin.

Mir fehlen noch einige der frühen Anleitungsbücher bzw. -hefte. Während die „großen” Anleitungen #56 bzw. #71 für die Kasten #1 bis #6 gelegentlich bei Ebay auftauchen, sieht es für das kleine Heft für den Kasten #0 ganz mau aus. Das ist ganz verständlich, denn der Kasten #0 wurde sicher meist an junge Knaben verschenkt, die es an Achtsamkeit dafür fehlen ließen.

1917 veröffentliche Märklin eine fast 1:1 Kopie der 16-seitigen deutschen Meccano-Anleitung (ohne Nummer) für 18 Modelle von 1912/13
MCA_1913_#0-DB.jpg
MMA_1917_#56-0-DBr.jpg
Diese Kopie hat fast das gleiche Deckblatt wie die große 100-seitige Anleitung für die Kasten #1 – #6. Der Kasten #0 wird auf der Titelseite überhaupt nicht erwähnt.
Von beiden Heften besitze ich eine digitale Kopie.
1918 gab Märklin eine neue Anleitung für den Kasten #0 mit 21 Bauvorlagen unter #70 heraus. Davon habe ich leider nur eine schlechte Kopie des Deckblattes
MMA_1918-10_#70-0A.jpg
Wahrscheinlich erschien diese Anleitung in Frühjahr 1919 als unveränderter Nachdruck, aber mit neuen Preisen (die Inflation begann sich zu beschleunigen).

Mitte 1919, nachdem der Markennamen Meccano nicht mehr verwendet werden durfte, gab Märklin eine neue, 28-seitige Anleitung #70 für 33 Modelle mit dem ab jetzt für alle weiteren Anleitungen verwendeten Hohlwein-Titelbild heraus:
MMA_1919-A2_#70-0Ar.jpg
Mit dem Druckvermerk innen auf der Umschlagseite:
MMA_1919-A2_#70-0Ba.jpg
Diese Anleitung habe ich als digitale Kopie.

Vermutlich hat Märklin diese Anleitung bis 1922 alljährlich, bis auf die Preisangaben unverändert, neu herausgegeben.
Im 1919er Heft sind noch alle Preise für Einzelteile und Kasten in Mark eingedruckt.
Im 1920er Heft sind stattdessen nur noch leere Schreibfelder _ . _ enthalten.
An 1921 sind keine leeren Preisfelder und keine Preisangaben mehr enthalten.
Das ist bei der großen Anleitung #71 so und wird bei #70 ebenfalls der Fall sein.

Selbst habe ich nur ein befriedigendes Exemplar der Ausgabe von 1921 mit dem Druckvermerk: Ausgabe 0 211 (die kleinen Ziffern sind hochgestellt).

Nun erwarte ich nicht, daß mir ein Sammler sein Heft zum Kauf anbietet, würde mich aber trotzdem darüber freuen.
Aber vielleicht ist er so freundlich und überläßt mir gegen Bezahlung einen Scan oder eine PDF-Kopie eines der mir fehlenden Hefte von 1918, 1919 (1), 1920, 1922, 1923?
Kontaktaufnahne gerne per PN (Private Nachricht)

Besten Dank im Voraus
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Suche frühe Märklin Anleitungshefte

#235

Beitrag von Ton »

Sehe meine PN an sie.
Antworten