Preis für Märklin Baukasten 1034 (hellblau/türkis) ?

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Roldi Germany
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2023 19:14
Baukasten-Kenntnis: Besitzer eines Märklin 1014 und 1034 (grün)

Preis für Märklin Baukasten 1034 (hellblau/türkis) ?

#4309

Beitrag von Roldi »

Hallo Schrauber,
den Baukasten 1034 habe ich aus einem Nachlass erhalten.
Ich habe sämtliche Teile kontrolliert und durchgezählt; der Kasten ist 100% vollständig; sogar Dinge wie Schnüre und Lagerbock mit Lampe sind vorhanden. Die Teile sind zu 99% wie neu (unbespielt), siehe Fotos; es gibt nur ganz wenige Teile mit geringen Nutzungsspuren. Etwas weniger gut ist der Zustand der Schachtel; sie weist an den Ecken und Kanten Abstoßungen und Lagerschäden auf, siehe Fotos.
Wenn jemand von Euch sich über einen heute erzielbaren Preis für einen Baukasten in diesem Zustand äußern würde, wäre das sehr hilfreich für mich (auch hinsichtlich evtl. Verkauf über ebay).
Viele Grüße, Roldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Preis für Märklin Baukasten 1034 (hellblau/türkis) ?

#4313

Beitrag von Christian55 »

Ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls einen 1034 im ebay für 350 Euro ersteigert. Der Kasten war zu 99% vollständig, mußte nur wenige Teile aus meinem Konvolut ergänzen. Daß der Pappkasten Macken hat, ist eigentlich normal; habe hier mit Tesa einiges reparieren müssen. Hauptsache war mir, daß die empfindlichen Blistereinlagen unversehrt waren.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Preis für Märklin Baukasten 1034 (hellblau/türkis) ?

#4314

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Roldi,

zu erziebaren Verkaufspreisen kann ich nichts sagen, denn eBay ist eine Wundertüte, wie mir ein erfahrener Verkäufer von Märklin Metallbaukasten und Einzelteilen mal sagte.

Worauf ich hinweisen möchte: dieser Kasten mit dem hellen MÄRKLIN-Aufdruck ist eine Rarität, zumindest ist es einer der letzten verkauften Kasten 1034, siehe hier unter Psychodelic II: http://www.metallbaukasten.de/marklin/geschichte.html

Wenn Du das erwähnst, wirst Du möglicherweise deutlich mehr erlösen.

2020 erzielte ein Exemplar des häufigeren Kastens 1034 mit Psychodelic I Karton und gebrauchten Teilen EUR 166.

Durch vorsichtiges Auffalten des bedruckten Deckels findet man in einer Ecke den üblichen Märklin Druckvermerk und kann damit das Alter des Kastens ziemlich genau bestimmen. Mehr über diesen Code hier: viewtopic.php?p=1754#p1754

Gruß
Norbert
.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Preis für Märklin Baukasten 1034 (hellblau/türkis) ?

#4316

Beitrag von wdh »

Hallo Roldi,

sehr schöner Erhaltungszustand, schaut fast neuwertig aus 8-). Top, für Sammler geeignet!
Wenn ich nicht bereits zwei solcher seltenen und schönen Kästen dank Ebay besäße, würde ich vermutlich zuschlagen wollen:-)
Stimme zu, dass z.Zt. (die erzielten Preise sind nach einer Hochphase ab Sommer 2023 bereits wieder etwas gefallen) ca. 160 € + Porto erreichbar sein sollten, ev. noch etwas mehr. Ein weites Feld, s. Anlagen!
Ebay scheint mir dafür die geeignete Plattform zu sein, unbedingt als "seltenes Sammlerstück" mit den hier gezeigten aussagekräftigen Fotos anbieten! Vielleicht zeigt ja eines der Mitglieder hier Interesse. Zum "Schrauben" allerdings zu schade :-)
So viel Dusel (Erbe) habe ich leider nie gehabt :(

Viel Erfolg wünscht
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Preis für Märklin Baukasten 1034 (hellblau/türkis) ?

#4317

Beitrag von Georg »

Roldi hat geschrieben: 14.01.2024 10:55 Hallo Schrauber,
den Baukasten 1034 habe ich aus einem Nachlass erhalten.
...
Wenn jemand von Euch sich über einen heute erzielbaren Preis für einen Baukasten in diesem Zustand äußern würde, wäre das sehr hilfreich für mich (auch hinsichtlich evtl. Verkauf über ebay).
Viele Grüße, Roldi

Hallo Roldi,

jetzt weiß es jeder, das Du den Kasten verkaufen möchtest und Interessenten werden Dir ein Angebot machen.

Nach meiner Erfahrung bekommst Du als Verkäufer bei ebay die höchsten Gebote, Nicht jetzt im Januar, dem Monat, in dem traditionell das Geld knapp ist. Aber sowas eilt im Allgemeinen ja nicht.
Bei ebay einstellen mit guten Bildern und Text und Deine potentielle Kundschaft ist viel größer als die 285 Mitglieder hier im Forum. Du solltest auch nicht zögern, ins Ausland zu versenden. Jenseits der Grenze gibt es Märklin-Schrauber/-Sammler, die hohe Preise gewohnt und bereit zu bezahlen sind. Ich habe schon mehr nach Übersee verkauft, als innerhalb Deutschlands. 20kg Märklin nach USA oder Australien kosten etwas über 100€ Porto, die die Käufer bereit waren zu bezahlen. 3-4 Wochen Versand, keine Zollgebühren und die Käufer waren froh.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten