Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4512

Beitrag von Volker »

Guten Tag,
mein Name ist Volker, lebe in Essen + ich bin neu in der Metallbaukasten-Gilde. Habe natürlich als Knabe einen Märklin-Metallbaukasten gehabt. Nun bin ich aber schon 72 Jahre + fange wieder an. Über eine Erbschaft bin ich an sehr viele Teile gekommen, u.a. auch Anleitungen.
Ich möchte den großen Bagger bauen + stelle fest, daß mir die großen Ringe 19,5 cm Durchmesser + die entsprechenden Zahnkränze fehlen.
Jeweils 2 Stück suche ich.
Bin auch an Tausch interessiert.
Dann habe ich einige Kästen - also in OVP - abzugeben, wobei ich nicht sagen kann, ob sie vollständig sind.
Einmal 102 aus dem Jahr 1955, 1031 neueren Jahrganges (kann nicht erkennen, aus welchem Jahr) + dann Kasten A1051, E1 = 1061 +
E2 = 1062, die 3 St. sind im Jahr 1979 gefertigt.

Bin leider noch nicht in der Lage, hier Fotos einzustellen. Falls Interesse besteht, bitte über meine Email-Adresse Kontakt aufnehmen:
mavo.essen@t-online.de
Hier kann ich Fotos verschicken.
Danke !
Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4514

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Volker,

herzlich willkommen bei den MBK-Liebhabern.
Ich möchte den großen Bagger bauen + stelle fest, daß mir die großen Ringe 19,5 cm Durchmesser + die entsprechenden Zahnkränze fehlen.
Welchen Bauvorschlag meinst Du? Mir fällt kein Märklin-Bagger ein, der diese Ringe mit Zahnkränzen benötigt.

Meintest Du vielleicht den großen Turmdrehkran, aus den Anleitungsheften No. 71 bzw. No. 71b der Vorkriegszeit?
.
MMA_1933-05_#71b-124r.jpg
Turmdrehkran, MÄRKLIN-Anleitungsheft No. 71b von 1933.
.
In diesem Fall stellt sich die Frage, willst Du mit schwarzem oder farbigen Material bauen?

Schwarze Ringe werden relativ häufig bei eBay angeboten ( z.B. https://www.ebay.de/itm/266374111317), die ältere Ausführung mit Rundlöchern am Umfang sind seltener und teurer als die spätere Version mit Langlöchern.

Ringe in Vorkriegs-Blau sind fast nur mit dem Kasten No. 6F zu erwerben.

Ringe in Nachkriegs-Blau gibt es manchmal einzeln, meist jedoch mit den Kasten Nr. 104A, Nr. 105, Nr. 1015, Nr. 1034.

Metallus hat diesen Ring auch noch im Sortiment, allerdings keine Zahnkränze: https://www.metallus.de/index.php?&page ... e_TEL10400
Es kann aber mehrere Wochen dauern, bis eine Bestellung eintrifft.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4515

Beitrag von Volker »

Danke für schnelle Antwort.
Ich habe nur "buntes" Material, denke Nachkriegsware.
Es ist der Kran, den Du aufzeigst, den ich bauen möchte. Diese Anleitung habe ich.
Also sind nicht alle Teile kompatibel?
Was ist "vorkriegs-" + "nachkriegsblau"?
Wobei ich auf Eurer Seite den "Menk-Bagger" gesehen habe + auch bauen möchte.

Zu Deinem Tipp Ebay. Der Ring soll 14,50 € kosten. Ist das ein angemessener Preis?
Also sind Tauschgeschäfte relativ selten?

Schönen Tag
Volker
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4516

Beitrag von Günther »

Hallo Volker,

willkommen in unserer Runde.
Obwohl ich sehr viel Material habe ist der große Ring #11095 kaum ein Tauschobjekt.
Meine stammen aus den Großbaukästen der letzten Serie und jeweils nur 1 Stück davon
war im Grundkasten m100 oder im Ergänzungskasten E60 enthalten:
viewtopic.php?f=9&t=299

Die Großbaukästen haben viel Material auf den Markt gebracht, aber keine großen Ringe.
Deshalb scheint mir der heutige Marktpreis zwar sehr hoch aber als Einzelteil real.
Metallus hat diesen Ring mal günstig im Programm gehabt aber das ist lange her.

Gruß
Günther

siehe auch Blatt 3 der alten Serie meiner Tabellen:
,,,
Blatt 1.jpg
Blatt 2.jpg
Blatt 3.jpg
Blatt 4.jpg
Blatt 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4517

Beitrag von Georg »

Volker hat geschrieben: 20.02.2024 08:37 Zu Deinem Tipp Ebay. Der Ring soll 14,50 € kosten. Ist das ein angemessener Preis?
Also sind Tauschgeschäfte relativ selten?

Hallo Volker,

+/- 15€ für einen großen Ring sind angemessen.
Ich habe schon Blech gegen Blech (bzw. Messing gegen Messing) getauscht, aber meist wird gegen € getauscht. Einfach deshalb, weil man € immer brauchen kann und ein angebotener Tauschgegenstand oft uninteressant ist. Und weil beim Tausch gegen € nur einmal Porto anfällt, nämlich beim Versand des gesuchten Teils. Geld verschicken kostet ja zum Glück kein Porto mehr.

Ich habe mal 38er Ritzel gegen einen Uhrwerkmotor getauscht. Gedanklich ging die Rechnung aber auch: Was kostet das Uhrwerk ungefähr? Was kostet ein Zahnrad ungefähr? Wie kommen wir zu einem für beide passsenden Geschäft?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4518

Beitrag von Georg »

Volker hat geschrieben: 19.02.2024 14:41 Dann habe ich einige Kästen - also in OVP - abzugeben, wobei ich nicht sagen kann, ob sie vollständig sind.
Hallo Volker,

die Vollständigkeit kannst Du anhand der Teileliste in den Anleitungen nachprüfen. Das ist etwas mühselig, aber ich kenne viele Sammler, die sich mit sowas gerne und stundenlang beschäftigen.
Falls Dir die Anleitungen fehlen sollten, kannst Du sie hier auf Deinen Rechner laden:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Marklin/index.php
Dann hast Du Originalquellen, die nur dann Fehler enthalten, wenn sie Märklin selbst gemacht hat.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4519

Beitrag von Volker »

Georg, danke für ausführliche Antwort.
Ich bezeichne mich nicht als Sammler, eher als Schrauber.
Daher ist es für mich uninteressant, die Vollständigkeit der angebotenen Kästen zu erzielen. Anleitungen fehlen in den Kästen.
Wobei ich nun schon gelernt habe, daß es "Vorkriegsfarben" + "Nachkriegsfarben" gibt + ich keine Möglichkeit habe, fehlende Dinge zu ergänzen.
Mein großes Konvolut scheint recht neu zu sein, da es keinerlei Rostanhaftungen gibt. Ich kann nur Fotos machen + dann versuchen, die vorh. Kästen so zu tauschen oder zu verkaufen.
Was ich in Hülle + Fülle habe, sind Felgen mit Reifen in verschiedensten Größen. Aber auch hier habe ich keine Ahnung, wie selten diese Teile sind.
Gibt es einen anderen Markt, als Ebay?
Grüße
Volker
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4520

Beitrag von Georg »

Volker hat geschrieben: 20.02.2024 14:44 Was ich in Hülle + Fülle habe, sind Felgen mit Reifen in verschiedensten Größen. Aber auch hier habe ich keine Ahnung, wie selten diese Teile sind.
Hallo Volker,

Reifen und Räder hat - glaube ich - jeder genug. In jedem Kasten, den man bekommt, sind ja meist vier oder mehr drin.
Und wenn man keinen vielrädrigen Tieflader baut, braucht man die Sachen nicht so häufig.

Hier ein Bild von Rädern in "Hülle + Fülle", die meisten sind von Märklin oder Meccano:
Räder.jpg
Die passenden Reifen dazu habe ich in vier Kartons, in denen mal je 2500 Blatt Kopierpapier war, unter dem Basteltisch "vergraben".

Der Bestand an überzähligen Rädern und Reifen wird in einer durchschnittlichen Sammlung oder Teilevorrat nur noch übertroffen von den wenig genutzten Sektorplatten und den 65mm- Rädern in blau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4521

Beitrag von Georg »

Volker hat geschrieben: 20.02.2024 14:44 Wobei ich nun schon gelernt habe, daß es "Vorkriegsfarben" + "Nachkriegsfarben" gibt + ich keine Möglichkeit habe, fehlende Dinge zu ergänzen.
Hallo Volker,

zu den Vorkriegsfarben von Märklin: die waren meist etwas dunkler, nicht besonders festhaftend und voll mit giftigen Schwermetallen.

Hier ein Bild des bekannten Verbindungsbügels.
1 - 4 sind verschiedene Meccano -Grün
5 und 6 Märklin Vorkriegsgrün
7 Märklin Alu mit Resten von Grün (Nachkriegsjahre)
8 - 11 Nachkriegsgrün verschiedener Epochen.
Verbindungsbügel 10067.JPG
Aber alles ist grün!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4543

Beitrag von wdh »

Hallo Volker,

dieses Angebot fand ich eben bei Ebay, Suche: Märklin metallbaukasten konvolut
Vielleicht von Interesse? Ich habe mal nach meinen Kriterien auf 55 € Zuschlagspreis geschätzt.

Gruß Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4544

Beitrag von Volker »

Hallo Wulf-Dieter,
danke für den Hinweis.
Ich habe die 2 Ringe schon günstig erstanden. Und dann setzt der Verkäufer auch noch den passenden Zahnring in`s Netz! Da bin ich noch dran.
Weiterhin fröhliches Bauen
Volker
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4560

Beitrag von Volker »

Volker hat geschrieben: 20.02.2024 08:37 Danke für schnelle Antwort.
Ich habe nur "buntes" Material, denke Nachkriegsware.
Es ist der Kran, den Du aufzeigst, den ich bauen möchte. Diese Anleitung habe ich.
Also sind nicht alle Teile kompatibel?
Was ist "vorkriegs-" + "nachkriegsblau"?
Wobei ich auf Eurer Seite den "Menk-Bagger" gesehen habe + auch bauen möchte.

Zu Deinem Tipp Ebay. Der Ring soll 14,50 € kosten. Ist das ein angemessener Preis?
Also sind Tauschgeschäfte relativ selten?

Schönen Tag
Volker
Hallo Georg + Wulf-Dieter,
der Kran wächst, nachdem ich 2 dieser Ringe incl. Zahnkranz erworben habe.
Wenn die Anleitung "Vorkriegsware" ist, müssen die beiden Burschen (ich schätze 8-10 Jahre alt), die abgebildet sind, Genies gewesen sein.
Es gibt 2 Seiten Abbildung, sehr klein, teilweise sind Details nur mit der Lupe zu erkennen. Den Text halte ich für schlecht, oder es wird zu viel voraus gesetzt. Einige Details habe ich verändert. Bin gespannt, wie das Ding funktioniert, wenn ich es fertig gestellt habe.

Die Kästen, die ich hoffentlich verkaufen werde, habe ich nach Deinem Tipp, Georg, komplett ergänzt.

Gibt es eine Bauanleitung für den Bagger, über den wir in meiner 1.Anfrage sprachen , auf Eurer Seite? Wird auch gerade bei Ebay verkauft, suche aber eine preiswertere Möglichkeit.
Schönes Wochenende
Volker
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4561

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

Du fragst nach einer Anleitung für den Bagger. Welcher Bagger?
Meist wird mit "dem Bagger" der Bagger aus dem Märklin Baukasten 10900 verbunden. Die Anleitung dazu findest Du auf der o.g. Seite. Inklusive einer Teileliste.
Aber Obacht: dieser Baukasten enthält sehr viele (!) Spezialteile, die es nur in diesem Kasten gab, und ist mit Märklin-Standardteilen nicht zu bauen. Egal, wie groß Dein Teilevorrat sein sollte.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4574

Beitrag von Volker »

Danke, habe ich gefunden + runter geladen.
Wobei diese Anleitung auf den ersten Blick gut verständlich + sehr gut bebildert ist.
Schau`n wir mal...............
Grüße
Volker
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Suche Nr. 68, großer Ring 19,5 cm Durchmesser, 2 St.

#4578

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

die Anleitung für den Bagger Märklin 10900 ist in der Tat gut.
Sie ist auch nicht von Märklin oder Metallus, sondern von einem Fachmann gemacht. Näheres dazu findest Du im Schrauber&Sammler Magazin Nr. 5. Das kannst Du Dir hier runterladen: https://www.nzmeccano.com/image-120453

Der Besitz der Anleitung und beliebig vieler Standardteile von Märklin reichen nicht aus, den Bagger zu bauen. Man braucht sehr viele Spezialteile, die es nur in diesem Kasten gab. Das Kettenfahrwerk wurde eine Zeit lang von Metallus separat für etwa 100€ verkauft, aber das ist auch schon lange her.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten