Uhrwerke

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Uhrwerke

#4593

Beitrag von Volker »

Guten Tag,
ich habe meine Kisten nun alle durch + bin dabei auf folgende Uhrwerke gestossen:
2x Märklin, einmal mit OVP + 1x nicht beschriftet (scheint aber bei Märklin verbaut gewesen). Die Uhrwerke funktionieren alle, Schlüssel vorhanden.
Hat jemand eine Idee von welcher Firma das kleine Uhrwerk ist?
Ich möchte alle Uhrwerke abgeben, falls jemand Interesse hat. Falls ich an ebay gehen muß, erbitte ich ungefähren Wert.
Danke + schönen Abend

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerke

#4594

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

es handelt sich bei dem roten Uhrwerkmotor um den "kleinen" Märklin Uhrwerkmotor 201, mit F für farbig.
http://www.metallbaukasten.de/marklin/m201.html
Das ist ein relativ häufiger Motor. Das Interessante an Deinem Motor für einen Sammler ist der Karton.
Das Deckelbild des Kartons zeigt das übliche Motiv der frühen Nachkriegszeit, etwa 1948 bis etwa 1955. Wobei man bedenken muss, dass Märklin alte Bestände an Kartons noch lange aufbrauchte, auch wenn schon neue Designs in Katalogen gezeigt wurde.
Erwarte nicht zu hohe Erlöse bei einem Verkauf. Ich würde kleine bis mittlere zweistellige Beträge schätzen. Und was er tatsächlich wert ist, erfährst Du bei einem ebay-Verkauf.

Das Uhrwerk mit dem Messing-Gestell ist nicht von Märklin.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Uhrwerke

#4596

Beitrag von URS »

Guten Tag Volker
Das Messingwerk ist ein abgeändertes Uhrwerk.
Das Tackt Rad ist noch vorhanden aber die Hemmung ist ausgebaut.
Gruss
Urs
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Uhrwerke

#4597

Beitrag von Volker »

Guten Morgen Urs,
danke für die Info, wobei das Werk funktioniert.
Schönen Tag
Volker
Antworten