Meccano Excenter 130 dreifach

Alles rund um den "UR-Kasten" Meccano
Antworten
sitka Switzerland
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2022 13:54
Baukasten-Kenntnis: Stokys und Meccano

Meccano Excenter 130 dreifach

#1181

Beitrag von sitka »

Guten Tag zusammen

Kürzlich habe ich eine Sammlung Stokys / Meccano Teile erhalten. Grundsätzlich ist mir bei den meisten Teilen der Verwendungszweck klar.

Dabei sind aber auch zwei Meccano Excenter 130. Kann mir jemand ein Beispiel zeigen, wie diese eingesetzt werden? Ein Bild kann bei bedarf gerne nachgeliefert werden. Wenn der Suchbegriff "Meccano Excenter 130" bei Googel eingegeben wird erscheint das Bild auf den vorderen Plätzen.

Vielen herzlichen Dank.

Gruss sitka
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Meccano Excenter 130 dreifach

#1182

Beitrag von Norbert »

Hallo Sitka,

anbei drei Beispiele aus dem Meccano Buch Standard Mechanisms von 1935:
.
1935_MC_Standard_Mechanisms-13.jpg
.
1935_MC_Standard_Mechanisms-16.jpg
.
1935_MC_Standard_Mechanisms-18.jpg
.
Vielfach wird man den Kurbeltrieb einer Kolbenmaschine oder einen Antrieb für hin-und-her bewegte Teile, z.B. ein Schüttelsieb, damit bauen.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Meccano Excenter 130 dreifach

#1184

Beitrag von Georg »

Hallo Sitka,

ein schönes Beispiel zur Anwendung von Meccano Exzentern ist der Robodog von Fabian Kaufmann.
Ein paar Bilder siehst Du hier:
https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... f=48&t=166
Eine ausführliche Beschreibung des Hundes mit vielen Detailbildern findest Du im Schrauber&Sammler Magazin Nr. 19.
Das kannst Du Dir hier auf Deinen Rechner laden:
www.meccanoindex.co.uk/SundS/index
oder hier:
http://www.nzmeccano.com/image-159414

Ganz allgemein ist der Meccano Exzenter wesentlich besser einzusetzen als sein Märklin Pendant.

Grüße
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
sitka Switzerland
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2022 13:54
Baukasten-Kenntnis: Stokys und Meccano

Re: Meccano Excenter 130 dreifach

#1185

Beitrag von sitka »

Vielen Dank für eure prompten Antworten. Nun kann ich mir besser vorstellen wie die Excenter eingesetzt werden können.

Beste Grüsse Sam
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Meccano Excenter 130 dreifach

#1186

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert, hallo Schrauber und Exzentriker

ich habe die Standard Mechanismen nochmals angeschaut.
SM87 "A silent overhead camshaft drive" ist hier bereits 1935 gezeigt. In jedem Fachbuch über Motoren, speziell Fachbuch über Ventiltriebe und der Antrieb der Nockenwelle wird so ein Antrieb (anstelle Kette, Zahnrädern, Zahnriemen, Königswelle) gezeigt und als einziges ausgeführtes Beispiel der Antrieb der obenliegenden Nockenwelle des NSU-Motorrads "Max" von 1952 genannt. Offensichtlich keine NSU-Erfindung, sondern schon in England 1935 bekannt. Aber zu der Zeit war die englische Motorradindustrie auch weltweit führend.
Der Max-Motor hatte aber nur zwei Schubstangen, um 90°Nockenwellenwinkel versetzt. Eine dritte Schubstange verschob die Nockenwellenmitte, um ein Klemmen des Antriebs zu verhindern, wenn sich das Aluminium-Zylindergehäuse im Betrieb unter Wärme stärker ausdehnt als die Stahl-Schubstangen.
Vielleicht hat auch der Konstrukteur des Max-Antriebs vom früheren Chefkonstrukteur von NSU, einem Engländer, einen Tipp bekommen. (Wikipedia hilft weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Max )

Das ganze hat nichts mit Metallbaukasten zu tun, aber Freunde alter Motorräder sprechen von sich ja auch als Schrauber.
Grüße
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Meccano Excenter 130 dreifach

#1187

Beitrag von Norbert »

Danke für diesen interessanten Hinweis, Georg.
Vielleicht hat auch der Konstrukteur des Max-Antriebs vom früheren Chefkonstrukteur von NSU, einem Engländer, einen Tipp bekommen.
Vielleicht kannte er aber auch die Meccano Standard Mechanismen?

Damals war möglicherweise der 'silent drive' noch ein Ziel der Motorentwickler, was, sogar meinen nicht mehr ganz so empfindlichen Ohren nach, heute in Vergessenheit geraten zu sein scheint.

Gruß
Norbert
Antworten