3 kleine Meccano Baukästen

Alles rund um den "UR-Kasten" Meccano
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

3 kleine Meccano Baukästen

#1775

Beitrag von Georg »

Dieser Tage kamen mir drei kleine, aber alte Meccano-Baukästen ins Haus.

Es handelt sich um ein fast leeres Set 00A mit der Aufschrift Meccano GmbH, Alte Jakobstrasse 20-22 Berlin SW68 und einem zusätzlichen Aufkleber "NEUE AUSFÜRUNG". Vermutlich wurde das Etikett in England gedruckt, da der Buchstabe H in Ausführung fehlt.

Das nächste ist ein 0A-Set, das von der Meccano GmbH, Düsseldorf, Kasernensr. 18 verkauft wurde und ebenfalls den Zusatz "NEUE AUSFÜRUNG" mit dem fehlenden H. trägt.

Der letzte ist ein Meccano 0 mit einem Etikett mit "in England gedruckt" und "Englisches Fabrikat". Im Inneren befand sich ein Papierstreifen mit der oben genannten Adresse in Düsseldorf. Auf der Deckelinnenseite ist ein hellblauer Aufkleber von HORNBY-MECCANO GmbH, Berlin SW68, Alte Jakobstrasse 20/22 (Bergmannshof); Druckcode 6/729/28.4, in England gedruckt

Außerdem gab es:
- eine Anleitung 0 (Nr. 30.0; Druckcode 2/530/5) und die Adresse Meccano. GmbH Berlin SW68, Alte Jakobstraße 20-22 und
- eine Anleitung 0 (Nr. 31.0) mit der Anschrift Meccano GmbH , Berlin S42
- und eine Anleitung 00 bis 3 (Nr. 30A, Drucknummer 2/1130/10) und der Berliner Adresse in der Alten Jakobstr.
Im 0-Set befanden sich weitere 2 kleine Papiere mit Werbung für Flugzeug- und Autobaukasten, beide in deutscher Sprache.

Hier die Baukästen:
Meccano D.jpg
Warum das Bild gedreht erscheint, obwohl es an meinem Bildschirm in Querformat ist, weiß ich nicht. X(


Der Inhalt ist nicht gezählt und vermutlich unvollständig.
Die Anleitungen sind ausgesprochen gut erhalten. Wenn ich mit 90 noch so faltenfrei sein sollte ... :))) :)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 3 kleine Meccano Baukästen

#1776

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Georg,
Dreh das Bild auf deinem Rechner und stell es dann noch mal ein.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: 3 kleine Meccano Baukästen

#1777

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,
Schöne Exemplare hast du da an Land gezogen, Glückwunsch.
Wenn ich die Fotos anschaue dann juckt's mich in den Fingern mit einsortieren zu beginnen.
Gut gefällt mir auch die Farbfrische der bunten Teile.
Da hat Märklin m.E. keine so hochwertige Lackierung .
Da sind die Farben oft ausgeblichen.

VG

Friedemann
Antworten