Meccano 1909

Alles rund um den "UR-Kasten" Meccano
Antworten
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Meccano 1909

#73

Beitrag von URS »

Durch Zufall kam mir dieser Karton in die Finger.
Der Karton musste repariert werden, Teile waren wenige dabei diese konnte ich aus meinem Fundus komplettieren.
Das dritte Bild ist eine Seite aus dem FCW Katalog von 1911. FCW ist einer der grossen Spielwarenhändler in der Schweiz.
Auch solche Kästen gehören zu meiner Sammlung.
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Meccano 1909

#82

Beitrag von Ray »

Hallo Urs,

Sehr schöne Kästen.
Ich sehe grade bei dir diesen "grünen" Garn der Transmissionsschnur - ich hab dazu im Märklin Teil eine Frage gestellt gehabt, da ich diese "grünen" immer wieder in Konvoluten bei Märklin hatte. Daher dachte ich diese sind eventuell die früheste Version der dann "roten" Schnur.

Kann es sein das die dann von Meccano VK is ?
Würd mich freuen wenn du das was weißt und es ggf dann an meine Frage im Märklin VK hängst oder ich verschiebe es dann dorthin inckl. meines Beitrags

BEste Grüße
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Meccano 1909

#111

Beitrag von Norbert »

Ray,

das Foto täuscht, denn die Meccano-Schnüre dieser Zeit sind dunkelblau.
Zu den Märklin Schnüren kann ich nicht viel sagen, aber das Wenige schreibe ich Dir noch auf Deine Frage.

Gruß
Norbert
Antworten