Meccano in Calais

Alles rund um den "UR-Kasten" Meccano
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Meccano in Calais

#2711

Beitrag von Georg »

Hallo Meccano Freunde,

aus einem englischen Meccano-Forum habe ich folgende Pressemeldung:
https://newsinfrance.com/end-of-the-gam ... in-calais/

Ich lese daraus, dass, wer genügend Geld mitbringt, die Fabrik in Calais (und den Namen Meccano) kaufen kann. Oder sie wird zugemacht.

Schaumermal, dann werden wir sehen.

Das wäre einerseits schade, andererseits ist Meccano in den letzten Jahren nicht durch übermäßig viel Metall in ihren Baukästen aufgefallen.
Nach meiner Meinung hat der kanadische Eigentümer Spin Master eine falsche Modellpolitik mit der Marke betrieben. Als Beispiel sei der seltsame Einstieg von computergesteuerten Modellen genannt, der nur halbherzig betrieben wurde und bei dem die Software inzwischen schon nicht mehr erhältlich oder gar funktionsfähig ist. Weiterhin der übermäßige Ersatz von Metallteilen durch Kunststoffteile, was in dem teilweisen Einsatz von Plastikmuttern gipfelte. (Wer mit Kunststoffteilen bauen will, nimmt dann eben doch das Original, das nebenbei bemerkt eine bessere Qualität aufweist.)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Meccano in Calais

#3361

Beitrag von vaute »

Soeben in den AMS-Nachrichten gelesen:

"Aus für Meccano in Calais
Das Aus für Meccano in Frankreich. Spin Master, Eigentümer der Kinderspielzeugmarke, begründet die Schließung seines Werks in Calais mit der 'mangelnden Wettbewerbsfähigkeit des Standorts'. Die kanadische Gruppe behauptet, 'keine andere Wahl zu haben, als die Einstellung der industriellen Aktivitäten des Werks in Calais bis zum ersten Quartal 2024 zu erwägen'.
Das Werk hat es 'nie geschafft, ein finanzielles Gleichgewicht zu erreichen', während es 'mit schwierigen Marktbedingungen konfrontiert ist, die durch den jüngsten Anstieg der Rohstoff- und Energiekosten noch verschärft wurden', fügt Spin Master hinzu. Die Gruppe erinnert daran, dass sie '7 Millionen Euro seit 2014' investiert hat, ohne jedoch 'die Situation langfristig zu verbessern'.
Ziel sei es nun, 'jedem der 50 betroffenen Mitarbeiter individuelle Unterstützung zukommen zu lassen', und die Unternehmensleitung werde 'in Kürze Verhandlungen mit den Sozialpartnern aufnehmen, um die Bedingungen für einen Plan zum Schutz der Arbeitsplätze (PSE) festzulegen'. 'Diese Ankündigung ist sehr brutal, es handelt sich um eine historische Fabrik', prangert die Bürgermeisterin von Calais, Natacha Bouchart, 'Methoden an, die überhaupt nicht korrekt sind'. Die örtliche Verwaltung 'hat uns heute Morgen belehrt, dass wir nie zuvor über Probleme im Zusammenhang mit der Tätigkeit informiert worden sind', bedauert die Stadträtin.
'Personal geschlachtet'
'Diese Gruppe hat in Frankreich im Jahr 2021 55 Millionen Umsatz gemacht, weltweit 2 Milliarden Dollar', unterstreicht der Bürgermeister von Calais. Er hat die Mittel, um die zusätzlichen Energiekosten zu tragen', und 'wir fragen uns nach seinen wahren Beweggründen', wirft der Abgeordnete vor.
'Vielleicht versucht die Gruppe, die Lizenz für die Produktion in Mexiko zurückzuerhalten. Oder aber, er will eine andere seiner Lizenzen begünstigen', schlägt Natacha Bouchart vor. Man werde 'schnellstmöglich' einen Termin mit den staatlichen Stellen vereinbaren, um 'die Möglichkeiten zu prüfen, einen Käufer zu finden', versichert sie.
'Das Personal ist völlig am Boden zerstört. Wir haben nicht damit gerechnet', reagiert Jean-François Sandras, CGT-Delegierter bei Meccano und Mitarbeiter seit 1984. 'Wir wussten, dass es Schwierigkeiten gab, insbesondere im Energiebereich, aber wir haben auf keinen Fall an eine dauerhafte Schließung gedacht', präzisiert der Gewerkschafter. 'Wir sind immer noch Teil eines großen Konzerns, der riesige Gewinne macht. Uns wurde gesagt, 'seit drei, vier Jahren sind wir auf dem Weg der Besserung', und dann sagt die Geschäftsleitung plötzlich, dass sie seit zehn Jahren Geld nachschießt und dass es nicht funktioniert', beklagt er. .
Die seit 1959 in Calais ansässige und 2014 von Spin Master übernommene Fabrik in Calais ist 'die einzige Spielzeugproduktionsstätte' des kanadischen Konzerns.
'Unerträgliche Entscheidung'
Spin Master lässt auch Meccano-Spielzeug und andere Marken von 'einem Netzwerk von Partnern' produzieren, die 'in Europa, Asien und Lateinamerika' ansässig sind. Neben dem Meccano produziert der Standort Calais einen "magischen Sand" zum Modellieren, den 'Kinetic Sand'. Insgesamt verlassen nach Angaben des Sprechers '2,5 Millionen Kisten' dieser beiden Marken pro Jahr das Werk.
Die Marke Meccano, die seit 1907 vermarktet wird - von Spielzeugen, die in Liverpool von dem Briten Franck Hornby entworfen wurden - 'bleibt Eigentum von Spin Master und wird neu gestaltet', um 'wiederbelebt' zu werden, erklärt das kanadische Unternehmen. Der Kinetic Sand wird weiterhin von Partnern produziert.
Die Geschäftsleitung hatte am Dienstag die Mitarbeiter und Arbeitnehmervertreter informiert. Am 2. März wird das Unternehmen das rechtliche Verfahren einleiten, das zwei Monate lang Verhandlungen mit den Sozialpartnern vorsieht, bevor die Arbeitsverwaltung den Entwurf des Beschäftigungssicherungsplans prüft.
Spin Master versichert, dass es 'für alle Vorschläge, die ein potenzieller Käufer für den Standort machen könnte, offen bleibt'. Die kanadische Gruppe entwickelt auch mobile Anwendungen und Zeichentrickfilme, darunter die beliebte 'Paw Patrol', und beschäftigt insgesamt 2.310 Mitarbeiter in 27 Ländern.
'Das ist ein Schock für die Calaiser. Meccano ist Calais und Calais ist Meccano', beklagt der LR-Abgeordnete für Pas-de-Calais Pierre-Henri Dumont, der eine 'unerträgliche Entscheidung' anprangert und dazu aufruft, 'Lösungen zu finden, um diese Aktivität in Calais zu erhalten'.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Meccano in Calais

#3785

Beitrag von Georg »

Hallo Meccano-Freunde,

ergänzend zu meinem Post zu einer Pressemeldung vom Februar eine aktuelle Pressemeldung.
Calais wird geschlossen.

Hier die Meldung im Original:
https://www.francebleu.fr/infos/economi ... ce-3798137

Und hier die (Maschinen-)Übersetzung:
Die Meccano-Fabrik in Calais stellt nach über 50 Jahren offiziell ihren Betrieb ein

Drei Viertel der Beschäftigten der Meccano-Spielzeugfabrik in Calais hatten am Dienstag, den 31. Oktober, ihren letzten Arbeitstag, acht Monate nachdem der kanadische Eigentümer die Schließung des Standorts angekündigt hatte. Die Beschäftigten fühlen sich betrogen und prangern eine verdeckte Standortverlagerung an.
Am Dienstag, dem 31. Oktober, herrschte am Eingang der Meccano-Fabrik in Calais eine gedrückte Stimmung. Die Beschäftigten des legendären Spielzeugherstellers versammelten sich ein letztes Mal, bevor sie die Fabrik endgültig verließen.
Drei Viertel von ihnen, insgesamt 23 Personen, wurden acht Monate nach der Ankündigung der Schließung des Standorts durch den kanadischen Konzern Spin Master offiziell entlassen. Bereits seit einigen Wochen war die Produktion von Meccano-Teilen reduziert worden. Am vergangenen Donnerstag wurde sie vollständig eingestellt.
Kreuze wurden vor der Meccano-Spielzeugfabrik in Calais aufgestellt, nachdem die Mehrheit der Beschäftigten am Dienstag, den 31. Oktober offiziell entlassen worden war.

"Es tut mir im Herzen weh. Ich wollte hier meinen Ruhestand verbringen. Es ist sehr hart, auch wenn man es sich nicht anmerken lässt. Im Inneren ist es kaputt", gesteht Corinne, die seit 1992 in der Fabrik angestellt ist. Die Traurigkeit wird von Wut begleitet.
Im Februar erklärte der kanadische Konzern, dass er die Fabrik schließen müsse, weil sie nicht mehr wettbewerbsfähig sei. "Trotzdem haben wir eine ganze Reihe von Spritzgussmaschinen gekauft, der Konzern hat weiter investiert. Vor kurzem haben wir wieder einen Roboter für 80.000 Euro bekommen, obwohl wir wussten, dass es geschlossen wird. Das ist schon seltsam", erzählt Constant.

Eine Klage vor dem Arbeitsgericht?
Die Beschäftigten stellen sich Fragen. Man hat den Eindruck, dass es sich um eine geschminkte Standortverlagerung handelt", sagt Johnny Marmin, der CDFT-Vertreter des Unternehmens. Das gesamte Material sollte vernichtet werden, die Maschinen zum Verkauf angeboten werden. Aber man hat uns mitgeteilt, dass die Geräte schließlich behalten werden, um in Ungarn zu produzieren."
Der Standort war verschuldet, räumt der Gewerkschaftsvertreter ein, aber "der Konzern hätte die Schulden decken können. Er hätte uns weiterhin etwas anderes als Meccano zur Produktion geben können, um die Aktivität überbrücken zu können. Er wollte das nicht, und wir verlieren unsere Arbeit".
Johnny Marmin kündigt an, dass er derzeit eine Akte zusammenstellt, um das Arbeitsgericht anzurufen. Rund 40 Arbeitnehmer hätten sich bereits seinem Vorgehen angeschlossen.
Die Meccano-Fabrik wird Anfang nächsten Jahres endgültig geschlossen. Elf Arbeitnehmer werden bis dahin weiterarbeiten, insbesondere um den Transfer der Maschinen durchzuführen.


.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Meccano in Calais

#3788

Beitrag von Georg »

Georg hat geschrieben: 01.11.2023 11:07 Aber man hat uns mitgeteilt, dass die Geräte schließlich behalten werden, um in Ungarn zu produzieren."

Hat nicht schon mal ein bekannter Hersteller von Metallbaukästen seine Produktion mit einem zweifelhaften Endergebnis nach Ungarn verlagert?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten