Meccano Getriebekasten A

SUCHE und BIETE Abteil
Antworten
Fivian78 Switzerland
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2022 08:40
Baukasten-Kenntnis: Meccano

Meccano Getriebekasten A

#2192

Beitrag von Fivian78 »

Guten Tag,
Ich bin momentan am sortieren von einigen Kästen.
Hier ein Kompletter Getriebekasten "A" mit Anleitung.
Das Set ist ohne Verpackung. Was mein Ihr dazu?
Es sind alte teile (Meccano ltd. Liverpool).
IMG-20221204-WA0032.jpeg
IMG-20221204-WA0036.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Meccano Getriebekasten A

#2195

Beitrag von Georg »

Hallo Fivian78,

die gezeigten Teile entsprechen nicht dem Inhalt eines "Meccano Gears Outfit A".
Hier sieht man so einen Kasten:
www.nzmeccano.com/image-27990
Es sind bei Dir einerseits mehr und durchaus attraktive Teile, aber andererseits fehlt die Kette und natürlich der Karton.

Leider macht ein Versand aus der Schweiz nach Deutschland wegen des Portos und der Zollabgaben das Angebot sehr teuer.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Meccano Getriebekasten A

#2196

Beitrag von Dilettant »

Hallo Fivian78,

für einen Schrauber finde ich die Teile sehr interessant.
Ja, leider die Portokosten, als Maxibrief bis 1000 Gr. auch schon 18 Sfr.

Aber vielleicht gibt es Interessenten im Grenzraum, z.B. Konstanz oder Waldshut-Tingen, wo die Abwicklung günstiger gestaltet werden könnte?
Bei Orten in Grenznähe gibt es oft Paketshops, die darauf spezialisiert sind Sendungen aus der Shweiz zur Abholung zu lagern.

Wo ist denn der Standort der Teile?

Viele Grüße

Friedemann
Fivian78 Switzerland
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2022 08:40
Baukasten-Kenntnis: Meccano

Re: Meccano Getriebekasten A

#2198

Beitrag von Fivian78 »

Besten Dank für die Antworten.

Ich habe die Grafik hinten auf dem Prospekt verglichen und angenommen, dass es alle Teile sind. Jedenfalls habe ich alle gefunden die in der Stückliste abgebildet sind. Kartons habe ich keine aber Ketten ziemlich viele.

Gibt es eine Sückliste für den Getriebekasten A?

Ich bin erst am Anfang vom Sortieren von einem Outfit 10 Kasten. Muss aber noch alle Teile abgleichen.

Ich bin oft in DE unterwegs und demnach wäre eine persönliche Übergabe keine Sache.

Grüsse
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Meccano Getriebekasten A

#2202

Beitrag von vaute »

Das, bitteschön, ist die Originalbestückung des MECCANO Gears Outfit 'A'
100_4531.JPG
Die Rückseite der Instruktion zeigt mehr, als im Outfit 'A' enthalten ist und, nein, in dem Instruktionsheft zu Outfit 'A' gibt es keine Stückliste. Daher dies Bild zur Erklärung.
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Meccano Getriebekasten A

#2205

Beitrag von Georg »

Fivian78 hat geschrieben: 05.12.2022 16:09
Gibt es eine Sückliste für den Getriebekasten A?
Hallo Fivian,

zum Inhalt des Meccano "Gear Outfit A" kann ich auf das Bild eines neuwertigen, unbenutzten Kastens aus meiner ersten Antwort hinweisen.
Auf der Seite www.nzmeccano.com findet man durch Suchen nahezu Alles über Meccano. Auch eine Seite, die einem anzeigt, welche Teile in welchem Jahr in welchem Kasten waren: http://www.nzmeccano.com/Outfitcontents.php
Wenn ich dort das Jahr 1950 und Gears Outfit A eingebe, kommt folgende Liste raus:
.
Gear outfit A.jpg
.
Du siehst, so richtig viel war da nicht drin. Und vor allem wesentlich weniger als auf dem Bild auf der Rückseite der Anleitung.

Im Buch von Love/Gamble über Meccano finden sich zwar Anzeigen zum Gear Outfit A, jedoch keine Stücklisten. Wenn es dort keine offiziellen Inhaltslisten gibt, gab es höchstwahrscheinlich keine. Das heißt, man ist auf das Abzählen in unbenutzten Kästen angewiesen.

Da Du einen Meccano 10 sortierst, kannst Du mit den bei nzmeccano vorhandenen Bildern verschiedener Epochen/Jahre und dem "Teile-Generator" den Kasten richtig einräumen.
Viel Spaß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten