Ist weg: Kleiner Federmotor/Uhrwerkmotor abzugeben

SUCHE und BIETE Abteil
Antworten
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Ist weg: Kleiner Federmotor/Uhrwerkmotor abzugeben

#3065

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
ich habe mit einem Märklin-Konvolut diesen Motor bekommen. Ich habe keinen Bedarf daran. Im Netz habe ich nichts, über genau diesen Motor, gefunden. Es scheint aber Meccano zu sein. Der Motor läuft, der Schlüssel passt schlecht. Er ist etwas zu groß. Der Motor ist im Fundzustand.
Wenn ich den Vierkant absäge, passt er in einen Brief. :)))
Der Preis ist VS, aber billig.
.
MecMotor0.jpg
MecMotor1.jpg
MecMotor2.jpg
MecMotor3.jpg
MecMotor4.jpg
MecMotor5.jpg
MecSchlüssel1.jpg
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dieselrauch am 17.04.2023 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Federmotor/Uhrwerkmotor abzugeben

#3066

Beitrag von Georg »

Hallo Ingo,

das ist ein Meccano Motor Nr.1 von Meccano Frankreich, wie er in den späten 1930ern und nach dem Krieg angeboten wurde.
Hier sind noch mehr Bilder:
http://www.nzmeccano.com/image-43738
http://www.nzmeccano.com/image-90683
Der Schlüssel scheint original zu sein. Dass er etwas zu groß ist, liegt an der Machart des einfachen Vierkants. Zange oder Schraubstock helfen.

Der kleine Märklin-Uhrwerkmotor ist etwas kräftiger, aber auch größer. Wer was Kleines mit Uhrwerk antreiben möchte, ist damit gut bedient.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Federmotor/Uhrwerkmotor abzugeben

#3067

Beitrag von dieselrauch »

Danke, Georg.
Antworten