Trix Elektromotor - Umbau?

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Lötkolben Germany
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Trix Elektromotor - Umbau?

#920

Beitrag von Lötkolben »

Hallo Forum,

gibt es hier aktive Trix-Schrauber?

Ich habe hier einen recht alten Trix Elektromotor (mit Zahnradantrieb) der nicht mehr richtig funktioniert.

Wahrscheinlich liegt das an dem Kollektor, der ist total verschlissen, außerdem ist der Motor ingesamt ziemlich verbogen.

Wenn er dreht dann nur sehr gemächlich, Stromaufnahme im Leerlauf ist etwa 1,2 Ampere!

Denke der ist nicht mehr zu retten.

Andererseits habe ich einige neuere Motoren die allerdings nur eine Schnurrolle als Antrieb haben.
Mit so einem Antrieb kann ich leider nichts anfangen, ich brauche Zahnrad.

Meine Frage ist:

Hat jemand schon mal versucht so eine alte alte Antriebseinheit (Mitnehmer + Schnurrolle + Zahnrad) auf einen neuen Motor zu "transplantieren?

Wahrscheinlich sind die Antriebe ja aufgeschrumpft?

Ich überlege die Antriebe heiß zu machen und die dann abzuziehen.

Die Ankerwelle selbst kann ja wohl nicht ausbauen und reparieren.

Wenn jemand eine Idee hat war ich dankbar.

Grüße
Thomas
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Stabi Germany
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Re: Trix Elektromotor - Umbau?

#927

Beitrag von Stabi »

Hallo Lötkolben,

zuerst prüfe, ob der Rotor sich ganz leicht dreht. Eventuell Lager ganz leicht hin und her
biegen. Es kann dann leichter gehen. Die Lager leicht ölen.

Dann nehme ein Flacheisen und hänge es an den U-Magneten. Es muss hängen bleiben.
Wenn nicht, muss der Hufeisenmagnet wieder magnetisiert werden.
Man kann den Magnet entnehmen, wenn man hinten eine Lasche biegt.
Methoden zum Magnetisieren findest Du im Internet. Ich habe es noch nicht gemacht.
Ein Versuch mit Neodym-Magneten könnte helfen.

Hänge ein Ohmmeter an die Stromzuführung. Beim langsamen Drehen des Rotors darf
NIE 0 Ohm oder Kurzschluss angezeigt werden - bei keinem Drehwinkel.
Du verwendest die neuen Schleiffedern. Über die Kupferflächen des Kollektors
kann es bei denen bei einem älteren Motor zu Kurzschlüssen kommen.
Sie sitzen zu weit unten. Es gibt dann Abbrandspuren am Kollektor.
Nehme alte Schleiffedern zu einem alten Motor. Worterklärungen in
https://www.trix-metaal.nl/Dozen/Images ... orkant.jpg

Wenn Du die Schleiffedern ausbaust, so kannst Du mit dem Ohmmeter zwischen
2 beliebigen Kupferblechen des Kollektors den Widerstand messen. Es muss immer ein
nahezu gleicher Ohmwert sein. Wenn nicht, einen Draht einer der 3 Spulen ablöten.
Dann kann man den Widerstand jeder einzelnen Spule messen. Ihre Ohm-Werte müssen
alle fast gleich sein.
Wenn man Glück hat, müssen die Anschlüsse der Drähte nur neu verlötet werden.
Unendlich als Ohmwert einer Spule bedeutet Drahtbruch. Ein kleinerer Wert bei einer Spule
deutet darauf hin, dass genau diese Spule durchgebrannt ist. Spulenwindungen sind dann
miteinander verbunden.
Einen Drahtbruch kann man zur Not flicken. Man muss vielleicht auch abwickeln.
Bei durchgebrannten Spulen muss man neu wickeln. Beim Abwickeln zählt man die
Windungen, misst am Ende die Drahtlänge, den Widerstand und den Drahtdurchmesser.
Dann muss man sich einen passenden Draht beschaffen.

Das Neuwickeln ist eine fragwürdige Strafarbeit. Man muss den Magnet entfernen und
dann ist der Rotor mit Quetschungen der Achse mit dem Gehäuse gegen Herausnehmen
gesichert. Besser man beschafft sich im Internethandel einen anderen Motor.
Siehe auch
https://stabilbaukasten.lima-city.de/wa ... html#ele1b

Gruß vom Stabi
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Stabi Germany
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Re: Trix Elektromotor - Umbau?

#928

Beitrag von Stabi »

Noch ein Tipp, den Du vermutlich nicht gesucht hast.

Auf dem neueren Trix-Motor ist vorne eine Glattachse, auf der man ein Trix-Kettenrad ZR10b
festmachen kann. Die Trix-Kette und die Märklin-Kette sind meist austauschbar.
Wenn Du nun über die Kette ein Märklin Kettenrad 11223 antreiben könntest,
wäre eine Übertragung mit dem Zahnrad nicht mehr nötig.

Schönen Gruß
Stabi
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