Walters Spezialteile, Zahnräder

Antworten
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Walters Spezialteile, Zahnräder

#2030

Beitrag von wdh »

Hallo STABIL - Freunde,

heute bekam ich ein Konvolut aus einem 51, ergänzt durch ein größere Anzahl von Spezialteilen, die erst ab den Kästen 53 - 55 enthalten waren.
Insbesondere über die großen Kunststoff-Zahnräder, die 4 kleinen Flanschräder sowie den Satz Kegelräder habe ich mich gefreut 8-) . Im Angebots-Foto hatte ich diese Teile erspäht. Es lohnt sich also immer wieder, in Ebay zu stöbern und genau hinzuschauen!

Beste Schraubergrüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Walters Spezialteile, Zahnräder

#2033

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Wulf-Dieter,

vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich auch mal ein Konvolut Stabil-Zahnräder (und einige hölzernen Teile) für einen geringen Preis erworben.
Nicht solche, die Du gezeigt hast, sondern diese Sorte:
.
2020-11-20 Walther Stabilbaukasten 01k.jpg
.
Bisher habe ich sie noch nie für ein Getriebe benötigt, sondern die mittlere Größe nur als Rad benutzt.

Ein mehrfach als Geschenk gebautes Modell ist dieser kleine Dampftraktor:
.
Kleine Lokomobile #1936c.jpg
.
Einen davon hat der Meister des Brünierbetriebs bekommen, der meine Märklinteile geschwärzt hat, weil er meine Mini-Aufträge immer wohlwollend befürwortet und zwischen den wichtigen Industrieaufträgen plaziert hat. Leider ist er inzwischen in Rente.

Demnächst müßte ich den Betrieb mit inzwischen angesammeltem Material noch ein letztes Mal behelligen. Bin gespannt, ob der kleine Dampftraktor auch in diesen Zeiten noch mal zieht.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Walters Spezialteile, Zahnräder

#2035

Beitrag von wdh »

Hallo Norbert,

das gezeigte Konvolut ist natürlich ebenfalls Klasse! Ein großes Kunststoff-Zahnrad hatte ich in den 1950ern mal gekauft und verbaut, da es sehr gut für die Seiltrommel - Welle meines Baggers (Foto) geeignet war.
Dein kleiner Dampftraktor ist allerliebst und wahrlich ein echtes Schmuckstück 8-)
P.S. Im Konvolut befand sich neben einem Anleitungsbuch 49 - 52 noch ein sehr seltenes, gut erhaltenes Exemplar 53 - 55, Ausgabe 1940.
Die darin gezeigte Turbinenlok (18 1001) werde ich wohl mal nachbauen.

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Walters Spezialteile, Zahnräder

#2036

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Wulf-Dieter,

danke für das Kompliment.
Die darin gezeigte Turbinenlok (18 1001) werde ich wohl mal nachbauen.
Ein interessantes Vorbild und ebenso seltenes MBK-Modell, das bei unserem Jahrestreffen Bebra II, 2011, von Schrauberfreund Stephan Ahlbrand präsentiert wurde:
.
20111022-085827-D5#0421ak.jpg
.
20111022-085844-D5#0422ak.jpg
.
Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten