Zugriffszahlen

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Zugriffszahlen

#2507

Beitrag von Georg »

Hallo,

gestern rief mich Norbert an und wies mich auf die absurd hohen Zugriffszahlen seines Posts über die Märklin Lagergabel hin.
Absurd auch deshalb, weil es keine Antworten auf den Post gab.
Forum Lagergabel.jpg
Wenn bei 215 Mitglieder im Forum nach 10 Tagen 480 Zugriffe (gestern Abend 470) stattfanden, hat statistisch jeder mindestens 2 mal den Bericht gelesen. Unglaublich im wahren Sinne des Wortes.

Wir haben dann im Gespräch zwei mögliche Erklärungen gefunden:
Entweder hat sich der Zähler im Forum vertan, was durchaus sein kann. Habe ich woanders auch schon erlebt.
Oder, wenn eine Internetsuchmaschine wie Google, Bing oder andere die Seite durchforstet und die wichtigen Stichworte speichert, entsteht jedes Mal für den Zugriffzähler ein Zugriff. Warum die anderen Posts davon nicht betroffen sind, ist damit aber nicht geklärt.

Damit ein Ersteller einen groben Anhaltspunkt hat, wie oft seine Nachricht tatsächlich gelesen wurde, halten wir einen Blick auf die Zahl, wie oft eine eingebettetes Bild angeschaut wurde, für aussagefähiger. Die automatisierten Suchmaschinen sind nämlich nicht Mitglieder unseres Forums und können daher den Text, aber keine Bilder sehen.
Im Falle von Norberts Beitrag über die Lagergabel sind es knapp 50 Zugriffe auf die Bilder (.. mal betrachtet), was uns realistisch erscheint.

Diese Überlegung gilt natürlich für alle Beiträge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Zugriffszahlen

#2508

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

das würde auch erklären, warum mein Beitrag über den Mercedes SSK mittlerweile bei 4500 Zugriffen ist. Ich hatte mich da auch schon mal gefragt, wie das Zustande kommen kann.
Danke auch für die Erklärung bzgl. der Suchmaschinen. Ich wusste bis jetzt nicht, wie das funktioniert.

Grüße

Fabian
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Zugriffszahlen

#2517

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Georg,
ich weiß nicht, ob das jetzt hier passt:
wie erstelle ich ein Zitat?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Zugriffszahlen

#2519

Beitrag von Georg »

märklin_fan hat geschrieben: 25.01.2023 23:31 wie erstelle ich ein Zitat?
Hallo Erwin,

es passt nicht so ganz, aber wer freundlich fragt, bekommt eine Antwort.

Wenn Du bei einem Post, auf den Du antworten möchtest, da drückst, wo der Pfeil hinweist, bekommest Du den ganzen Post in eckigen Klammern mit dem Wort quote am Anfang und Ende.
Von dem Text löschst Du alles raus, was Du nicht zitieren möchtest und lässt aber die Zeichen mit quote etc. stehen.
Fertig.
Zitat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Zugriffszahlen

#2521

Beitrag von märklin_fan »

Georg hat geschrieben: 25.01.2023 23:39 Hallo Erwin,
es passt nicht so ganz, aber wer freundlich fragt, bekommt eine Antwort.
Danke Georg
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Zugriffszahlen

#2522

Beitrag von Georg »

Hallo Erwin,
meine kurze Erklärung scheint ausreichend gewesen zu sein.
.I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Zugriffszahlen

#2523

Beitrag von märklin_fan »

Ja danke Georg,
ich muss mich schämen. Als IT-Ausbilder hatte ich auch ein wenig Webseiten-Programmierung unterrichtet, ansonsten hauptsächlich C++ und VB. Da hätte ich von alleine draufkommen sollen.
Aber in meinem Altpostgeschichte-Forum funktioniert das ganz anders, sozusagen auf einer höheren Ebene. Wenn man da einen zu zitierenden Text markiert und rechts mit der Maus draufklickt, wird im Kontextmenü "Zitat" angeboten.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Zitierfunktion, war: Zugriffszahlen

#2542

Beitrag von Norbert »

.
Hallo zusammen,

außer der von Georg gezeigten Zitierfunktion für bereits veröffentlichte Beiträge gibt es noch eine weitere über dem Eingabefenster
ANTWORT ERSTELLEN
für Zitate beliebiger Herkunft:
.
Zitierfunktion MBK-Forum.jpg
.
Dazu markiert man den zu zitierenden Text und klickt auf das "-Symbol über dem Eingabefenster, nach dem U.

Alternativ kann man auch zuerst auf dieses Symbol klicken (der Cursor ist dann zwischen den inneren Klammern ]|[ ) und den zu zitierenden Text dorthin schreiben oder kopieren.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Zugriffszahlen

#2714

Beitrag von holzpuppe »

Georg hat geschrieben: 25.01.2023 14:19 Hallo,

gestern rief mich Norbert an und wies mich auf die absurd hohen Zugriffszahlen seines Posts über die Märklin Lagergabel hin.
Absurd auch deshalb, weil es keine Antworten auf den Post gab.

...
Oder, wenn eine Internetsuchmaschine wie Google, Bing oder andere die Seite durchforstet und die wichtigen Stichworte speichert, entsteht jedes Mal für den Zugriffzähler ein Zugriff. Warum die anderen Posts davon nicht betroffen sind, ist damit aber nicht geklärt.
Das ist korrekt. :)
Zusätzlich, da Suchmaschinen die Seite besucht haben, ist es auch nicht unwahrscheinlich, wenn jemand in Google nun nach Lagergabel sucht, dieser Thread als Ergebnis in Google angezeigt wird. Und wenn dieses Ergebnis auch noch weit oben erscheint...dann klicken die Leute drauf. Auch wenn einige Sucher sich dann fragen, was Märklin für ein Auto sein soll. :-)
SEO technisch also gut.
Wenn ihr es genauer wissen möchtet, müsst ihr euch die Zugriffslogs anschauen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Zugriffszahlen

#3160

Beitrag von Georg »

Hallo Zahlenfreunde,

hier noch eine Anzeige von gerade eben, wie sie ganz unten auf der Seite auftaucht:
Screenshot 2023-04-24 191831.jpg
.
An der Zahl von 179 Besuchern vom letzten Freitag kann etwas nicht stimmen.
Liefen da Bing, Google und andere Amok? :)))

Zugriffe über Bilderaufrufe sind natürlich auch leicht zu manipulieren. Einfach die Seite neu aufrufen und der Bilderaufrufe-Zähler geht um Eins nach oben. Ich war kürzlich zu einer ungewöhnlichen Zeit allein hier im Forum und habe zweimal die Seite neu aufgerufen und der Bilderzähler ging genau zweimal hoch.
Der Bilderzähler ist ein Indiz, aber kein Beweis dafür, wie oft die Sache von Mitgliedern gelesen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten