Warnung, Schubladen-Sortierschränke........🤦🏻‍♂️

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Wölfchen Germany
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2022 23:18
Wohnort: Wurmlingen (Bei Tuttlingen)
Baukasten-Kenntnis: Stehts bemüht.

Warnung, Schubladen-Sortierschränke........🤦🏻‍♂️

#4614

Beitrag von Wölfchen »

Hallo Schraubers,
ich wollte euch nur kurz an einem kleinen gerade passierten Schraubermalheur teilhaben lassen.
Beim einsortieren diverser Keinteile im metrischen 10mm Raster in meine neu angeschaften und sündteuren "Bisley" Blech Schubladenschränken sind mir doch tatsächlich ausgerechnet die beiden obersten, mit den kleinsten Bauteilen bestückten Schubladen herausgefallen und zu Boden gestürzt.😩😩
Es gab ein recht lautes Geräusch als der Bodenkontakt der Schubladen und der darin enthaltenen Sortierkästchen erfolgte, ebbte dann aber langsam ab als die gefühlt millionen Kleinteile sich am Boden verteilt hatten und auch die letzten Schräubchen langsam auskullerten. Zum Glück im Unglück ist mein Schrauberplätzchen nicht all zu groß und das Zeug konnte sich nur über knapp einen m² ausbreiten.🥴🥴
Da die Schubladen leider keine Auszugsicherung haben, ist abzusehen das bei einer erneuten anzunehmenden Unachtsamkeit meinerseits, sich dieses Szenario womöglich weitere male abspielen wird können.
Dies stellt dich mir als ein recht verdriesliches Zukunftsszenario dar, dem ich natürlicherweise unbedingt und bedingungslosen einhalt gebieten möchte.
Meine Frage nun, hat jemand eine Idee wie man in diesen Schubfächern eine Sicherung generieren könnte?
Hoffnungsvoll
Wolfgang - Wurmlingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Warnung, Schubladen-Sortierschränke........🤦🏻‍♂️

#4615

Beitrag von Norbert »

.
Lieber Wolfgang,

die einfachste Methode dagegen ist, die Schublade darunter etwa halb herauszuziehen, denn dann 'fällt' die darüber liegende nur einen Zentimeter tief.

Nachteil: das funktioniert nicht automatisch, sondern Du mußt daran denken. Spätestens nach dem dritten Absturz denkst Du aber sicher daran.

Man kann die Sockel der Schränke weglassen, dann gilt das auch für die unterste Schublade. Alternativ füllt man diese mit leichten oder großen Teilen, die durch einen 10 cm Absturz bei vorhandenem Sockel kaum zu beeindrucken sind.

Gruß
Norbert
.
Wölfchen Germany
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2022 23:18
Wohnort: Wurmlingen (Bei Tuttlingen)
Baukasten-Kenntnis: Stehts bemüht.

Re: Warnung, Schubladen-Sortierschränke........🤦🏻‍♂️

#4616

Beitrag von Wölfchen »

Hi Norbert, ich hatte die untere Schublade herausgezugen, aber nicht weit genug🤦🏻‍♂️, die obere war sodann etwas kopflastig und viel ob meinem beherzten Ausziehen der Schublade dann zu Boden.😬
Ich gugg mal was mir noch einfällt. Allerdings sollte man die Schublade bei Bedarf trotz Sicherung noch ausziehen können....mal sehen.
Die Teile hab ich in 1,5 Stunden wieder einsortiert grbracht🤦🏻‍♂️
Grüßle
Wolfgang
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Warnung, Schubladen-Sortierschränke........🤦🏻‍♂️

#4617

Beitrag von usknw »

Hallo
ein dünnes Seil an der Schrankrückwand und der Schubladenrückwand befestigt könnte helfen. Darf sich nicht von alleine aushängen, muß aber aushängbar sein. Mit Schaukelösen, die wie ein Ringelschwanz geformt sind z.B. Könnte wegen der Greifbarkeit ja auch an den Seitenwänden gemacht werden.
Allerdings wundert mich, daß heute noch solche Schubladenschränke ohne gegenseitige Verriegelung und Auszugbegrenzung vertrieben werden.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Antworten