Klassifizierung der Forumsteilnehmer

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Klassifizierung der Forumsteilnehmer

#4738

Beitrag von Norbert »

.
Liebe MBK-Freunde,
Georg hat geschrieben: 22.04.2024 12:56 Hallo Wulf-Dieter,

das "Anfänger" steht nicht für Anfänger bei der Schrauberei mit Metallbaukasten, sondern für Anfänger als Forumsmitglied. Wie Du geschrieben hast, hängt eine derartige Titelzuweisung von der Anzahl der Posts ab.
Ich finde die Benennung auch nicht immer glücklich, weil ich zum Beispiel kein Profi bin, da ich mein Geld nicht mit Metallbaukasten verdiene. Und trotzdem steht bei meinem Status Profi.

Weißt Du bessere und griffigere Namen, die eindeutig eine gewisse Hierarchie nach der Anzahl der Posts herstellen und nicht als beleidigend empfunden werden können?
Eine Diskussion darüber sollten wir in der "Plauderecke" führen.

Bei NZMeccano.com wird der Status im Forum mit Meccanoteilen symbolisiert. Je höher die Teilenummer, desto mehr Posts. Da wir hier aber alle Metallbaukastensysteme willkommen heißen, geht das so nicht.


ehrlich gesagt, finde ich die bestehende Klassifizierung der sich äußerndem Forumsmitglieder in Neuling, Anfänger, Experte, Profi einfach albern, denn jeder kann die Anzahl der erstellten Beiträge sehen, die unmittelbar darunter angezeigt wird.

Das gilt ebenso für das NZMeccano Verfahren, obwohl man dort beiläufig etwas über die Teilenumerierung lernen kann.

Ich bin dafür, diese Klassifizierung ersatzlos zu streichen, weil die Anzahl der Posts allein rein gar nichts über MBK relevanten Qualifikationen des Verfassers aussagt. Das gilt insbesondere für Belobigungen und Beifallsbekundungen, die ja strenggenommen dem Verursacher einer solchen Antwort zugestanden werden müßten.

Eine mit den tatsächlichen MBK Fähigkeiten eines Mitglieds verknüpfte Rangordnung könnte z.B. anhand objektiver Kriterien oder aufgrund einer Abstimmung ermittelt werden. Beides erscheint mir äußerst unpraktikabel, denn eine Diskussion um einen Kriterienkatalog oder die Durchführung einer Abstimmung führt außer zur Ablenkung vom eigentlichen Thema MBK wahrscheinlich zu unbefriedigenden, wenn nicht gar strittigen Diskussionen.

Wer unbedingt eine solche Klassifizierung benötigt, kann sie jederzeit für sich selbst erstellen, indem der alle Beiträge liest und dafür nach eigenem Gusto Punkte vergibt. Danach kann er sich ja mit anderen vergleichen.
Weißt Du bessere und griffigere Namen, die eindeutig eine gewisse Hierarchie nach der Anzahl der Posts herstellen und nicht als beleidigend empfunden werden können?
Wenns unbedingt sein muß: <101, >100, >200, ... oder mit logaritmischer Stufung: <2, >1, >10, >100, ...
Die Stufungen sind leider per se diskriminierend.

Falls die Symbole < und > nicht zumutbar sein sollten, kann man sie durch u und ü ersetzen.

Gruß
Norbert
.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 324
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Klassifizierung der Forumsteilnehmer

#4743

Beitrag von wdh »

Guten Abend Norbert,

wie wäre es, wenn nur die Benennung "Neuling" oder auch "Newcomer" zur Kenntlichmachung als neues Forumsmitglied nur bis z.B. dem 10. Post beibehalten wird und und danach alle weiteren Einstufungen ersatzlos gestrichen werden?
Die eingestellten Fotos und Erläuterungen sagen ohnehin mehr aus als Worte :P

Beste Grüße von Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Klassifizierung der Forumsteilnehmer

#4747

Beitrag von Norbert »

.
Guten Tag Wulf-Dieter,

Deinen Vorschlag finde ich gut.

Nun müssen wir abwarten, ob sich überhaupt etwas ändert oder ändern läßt.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Klassifizierung der Forumsteilnehmer

#4773

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Sammler, hallo Foristen,

gibt es noch weitere Vorschläge oder Zustimmung zu dem einen oder anderen bereits vorhandenen Vorschlag?

Zwei Meldungen sind zu wenig, um etwas zu ändern.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 389
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Klassifizierung der Forumsteilnehmer

#4774

Beitrag von märklin_fan »

Liebe Forumsteilnehmer,
ich schlage vor, eine Klassifizierung ganz fallen zu lassen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Klassifizierung der Forumsteilnehmer

#4778

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

ich hatte mich über die Klassifizierung auch schon mal gewundert und war überrascht, als ich eben die Erklärung dafür las. Ich wäre auch dafür, die Einteilung ganz zu streichen. Ich finde sie unwichtig.

Grüße von Fabian
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Klassifizierung der Forumsteilnehmer

#4781

Beitrag von Volker »

Guten Abend,
ich möchte aber schon wissen, wenn ich technische oder Verständnisfragen habe, wer mir antwortet. Ein "Anfänger" , wie ich, oder ein "Profi", wie z.B. Georg . Daher halte ich eine Klassifizierung für sinnvoll, ohne zu wissen, wie sie funktionieren kann.
Oder die Mitglieder stufen sich selbst ein, in den schon bestehenden Graden.
Ich wünsche allen einen schönen Abend
Volker
Antworten