Hinweis auf eine Veranstaltung des Mini-Truck-Club Recklinghausen

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 298
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Hinweis auf eine Veranstaltung des Mini-Truck-Club Recklinghausen

#5106

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

seit vielen Jahren pflege ich einen lockeren Kontakt zum MTC Recklinghausen (https://www.minitruckclub-recklinghausen.de), der seit der Pandemie allerdings etwas vernachlässigt wurde.

Morgen (14.7.) ab 14 Uhr treffen sich die Minitrucker wieder auf ihrem Freigelände an der Herner Straße 188 in RE und wir werden ebenfalls mal wieder hinfahren.

Falls jemand im Ruhrgebiet wohnt, morgen Nachmittag noch nichts vor hat und ein paar schöne Minitrucks (Scale-Modelle) sehen möchte, ist als Besucher oder auch als Gastfahrer herzlich eingeladen.
Ein paar Metallbaukasten-Modelle sind diesmal auch dabei :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
wdh Germany
Profi
Beiträge: 344
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Hinweis auf eine Veranstaltung des Mini-Truck-Club Recklinghausen

#5110

Beitrag von wdh »

Hallo Hans-Gerd,

habe die Nachricht leider zu spät gelesen, um meine Wochenend-Planung noch anzupassen.
Aber ich wünsche viel Freude - und vielleicht hier ein paar Fotos?

Beste Grüße von
Wulf.Dieter
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 298
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf eine Veranstaltung des Mini-Truck-Club Recklinghausen

#5130

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

gestern waren wir also beim MTC Recklinghausen und hatten einen recht "verspielten" Nachmittag.
Urlaubsbedingt waren nicht so viele Modelle unterwegs, was aber nicht weiter gestört hat.
Wir waren lange nicht mehr dort und überrascht, was sich in den letzten Jahren alles getan hat.

Das Gelände war ursprünglich ein Verkehrskindergarten, der irgendwann vom MTC übernommen wurde. Die Straßen sind für Modelle zwar viel zu groß, aber inzwischen gibt es mehrere "Inseln" mit maßstabgerechten Straßen und Brücken, auf denen im Sommer auch Häuser aufgestellt werden, sowie Baustellen, auf denen ordentlich gebaggert und planiert wird.

mtc-1.jpg
mtc-2.jpg

Fasziniert bin ich auch von der Technik moderner Fernsteuerungen.
Manche dieser Geräte lassen sich auf -zig Kanäle erweitern, um alle möglichen Funktionen bedienen zu können.
Bei mehrachsigen Allrad-Baufahrzeugen lassen sich z. B. alle Differenziale nach Bedarf einzeln sperren.
Die Beleuchtung per Tastendruck einzuschalten ist nichts Besonderes, allerdings wird heute vom Modell die Information zurückgeliefert, dass das Licht eingeschaltet ist, und auf dem Display erscheint ein entsprechendes Symbol. Eine solche Steuerung steht dem Cockpit eines modernen Fahrzeugs kaum in etwas nach - ob man das alles braucht, ist eine ganz andere Frage.

Natürlich sind Metallbaukastenfahrzeuge nicht dafür geeignet, um sie auf einer staubigen Baustelle zu verschleißen. Ein paar Szenen mit dem Tatra und vor allem mit dem Unimog konnte ich mir allerdings doch nicht verkneifen. Ein kurzes Video davon werde ich in Kürze hier verlinken.

Leider hat der Tronico-Traktor aus irgendwelchen Gründen seinen Dienst versagt. Am Samstag hat er zwar noch funktioniert, aber gestern hat er keinen Mucks von sich gegeben. Schade - hätte auf der Baustelle bestimmt Spaß gemacht.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 298
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf eine Veranstaltung des Mini-Truck-Club Recklinghausen

#5143

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

hier nun ein Video vom vergangenen Sonntag beim MTC RE.

Es sind immerhin etwa 9 Minuten geworden und die Off-Road-Fahrten mit dem Unimog beginnen etwa ab der Hälfte des Videos:

http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/mtc-1.mp4

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1136
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf eine Veranstaltung des Mini-Truck-Club Recklinghausen

#5144

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

danke für das Video.
Der Unimog gefällt mir, wie er auch steile Stellen hochschafft.
Sind die vielen Zahnräder durch den Staub und Sand zu Schaden gekommen?

Ach ja, der Fahrer der Sandkastenkipper am Anfang des Videos sollte noch ein paar Fahrstunden nehmen. Es hat sich bei mir der Eindruck eingeschlichen, dass es etwas an Fahrpraxis mangelt. :))) :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Schrauber
Beiträge: 66
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Hinweis auf eine Veranstaltung des Mini-Truck-Club Recklinghausen

#5146

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen, hallo Hans-Gerd,
toll Dein Film! Alle Deine Fahrzeuge sind beeindruckend, wobei ich dem Club aber auch ein großes Lob aussprechen möchte, ob dieses Geländes.

Zwei Dinge an Hans-Gerd: ich habe 24 Reifen 14036 abzugeben, möchte 50 Cent/St. dafür bekommen.
Verkaufst Du die Modelle auch? Oder alles für die Vitrine?
Grüße
Volker
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 298
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf eine Veranstaltung des Mini-Truck-Club Recklinghausen

#5147

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@ Georg:
Den Unimog habe ich inspiziert - es ist nichts zu Schaden gekommen. Er hat so viel Bodenfreiheit, dass die Zahnräder anscheinend nicht aufgesetzt sind.
Die kleineren "Unfälle" beziehen sich darauf, dass bei 2 Modellen die Lenkgestänge etwas verzogen waren. Insbesondere das Lenkservo des Tatra ist so stark, dass andauernd die Sollbruchstelle nachgibt und die Lenkung wieder eingestellt werden muss. Eigentlich müsste da ein Servo rein, das im Zweifelsfall etwas nachgibt, oder ein Federelement.

Woran hast Du das ausgemacht, dass es dem Fahrer des Sandkastenkippers etwas an Fahrpraxis fehlt?
Das Ruckeln bei aufgestellter Kippmulde sollte ja nur dafür sorgen, dass alles ausgekippt wird ... :-)


@ Volker:
Vielen Dank für das Angebot, aber mit Reifen bin ich momentan ausreichend versorgt.
Nein, meine Modelle verkaufe ich nicht - das würde auch meine Holde nicht wollen.
Für die Vitrine sind sie auch nicht, sondern zum gelegentlichen Spielen - wobei die Modelle zugegeben früher häufiger im Einsatz waren, als heute. Man ist eben keine 60 mehr :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
wdh Germany
Profi
Beiträge: 344
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Hinweis auf eine Veranstaltung des Mini-Truck-Club Recklinghausen

#5154

Beitrag von wdh »

Sehr schöne Veranstaltung mit technisch ausgereiften (metall) Fahrzeugen :-) . Muss doch mal meinen Weserhütte-Greiferbagger zum Beladen der LKWs dorthin schleppen ;)

Gruß von Wulf-Dieter
Antworten