Ratequiz zum Sommerloch

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Wölfchen Germany
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2022 23:18
Wohnort: Wurmlingen (Bei Tuttlingen)
Baukasten-Kenntnis: Stets bemüht.

Ratequiz zum Sommerloch

#5257

Beitrag von Wölfchen »

Hallo Schraubers,
aus aktuellem Anlass, der da ist, das Auf und Verräumen meiner im letzten Jahr gekauften Metallbaukastenkollektion, habe ich im Anhang zwei Bilder aller mir beim sortieren untergekommenen Schraubenschlüssel und Dreher angehängt. Da sind merkwürdige Teile dabei! Ich hab mal alle schön nebeneinander gelegt und frage jetzt in die Runde ob wir auf diesem Wege und nur aufgrund des Aussehens bzw der Form alle Werkzeuge dem entsprechenden Baukastensystem zuordnen können.
Wenn jemand einen Schlüssel erkennt, dann bitte die Reihe nennen und den entsprechenden "Liegeplatz" von links nach rechts gezählt. Ich bin gespannt ob wir mehr als Märklin und Trix ( die konnte ich schon selbst zuordnen) richtig zuordnen können. Mir selbst sagen die meisten Teile eher nichts, aber ich bin ja auch nur mit zwei - drei Systemen einigermaßen vertraut.

So und nun schöne Grüße und gut guck...

Wolfgang - Wurmlingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ratequiz zum Sommerloch

#5258

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

gute Idee!

Ich fange mal mit den einfachen Schlüsseln an. Das sind die, auf denen etwas draufsteht. :-)
Linke Spalte
Zeile 2: Mekanik
Zeile 18 (2 von unten) Steel Tec

Mittlere Spalte
Zeile 4: Dux
Zeile 7 und 8 Stabil
Zeile 12 Märklin
Zeile 13 vermutlich nachträglich lackiertes Märklin
Zeile 14 Hudora (ich hatte mit meiner Schwester zusammen ein Paar Rollschuhe von Hudora, die mit so einem Schlüssel verstellt wurden) Nix Baukasten

Rechte Spalte
Zeile 1 und 2 Märklin
Zeile 6 und 7 Meccano
Zeile 8 vermutlich Meccano
ganz unten Kosmos (?)



Aus dem Meccano-Universum und der Märklin-Welt fehlen einige Beispiele. Aber es ist Dein Quiz und keine vollständige Auflistung dessen, was es gab.



Die Schraubendreher mit Natur-Holzgriff könnten alle von Märklin sein, auch der große aus einem modernen Jubiläumskasten. Die Schraubendreher mit Drahtgriff gab es so von Meccano (die verzinkten) und von Märklin (die schwarzen).
Und wahrscheinlich von anderen auch.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ratequiz zum Sommerloch

#5279

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

hier noch zwei Ergänzungen.
Bei den Schraubenschlüsseln in der linke Spalte der dritte und fünfte von oben sind auch von Meccano.
Ich hänge die zweite Seite über Schraubenschlüssel aus der Teileenzyklopädie von Don Blakeborough als Beweis an. Vermutlich sind sie aus der Meccano-Baukasten-Reihe "Motorcar Constructor".

-
Blakeborough Spanner 2.png
Jetzt fehlen ja nur noch ganz wenige. :))) :))) :))) :)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten