Märklin Buttermaschine

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Märklin Buttermaschine

Beitrag von Georg »

Hallo Märklin-Sammler,

ein englischer Freund bat mich um Bilder der Märklin Buttermaschine.
Es gab im Laufe der Zeit mindestens zwei Ausführungen und es geht um die ältere.
Ich hänge ein Bild aus dem 1921er Katalog an.
Buttermaschine.png
Hat jemand von Euch ein Foto dieser Buttermaschine Nr.4210? Es geht nicht um die Maschine, bei der das Butterfass gekippt werden kann, sondern die alte Version.
Falls ja, wäre ich froh, es zu bekommen.

Und ach ja, bei ebay wird eine angeboten (www.ebay.de/itm/395635589604), aber da scheint der Antrieb verbastelt (?) zu sein. Ein Kronrad zuviel und ein Schnurlaufrad, das an der Stelle laut Katalogbild nicht hingehört. (??)
Das Gestell der Maschine bei ebay sieht gut aus. Es passt zur Märklin-Abbildung. Aber sie hat zwei gegenläufige "Rührstäbe" und braucht deshalb auch zwei Kronräder zum Antreiben. Was sinnvoll ist. Ist es eine verbesserte Version, die so nie im Katalog erschien? Wer weiß dazu etwas?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Re: Märklin Buttermaschine

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Georg,
Es gab im Laufe der Zeit mindestens zwei Ausführungen und es geht um die ältere.
In der Buchserie Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit (TSiWdZ) wurden in den folgenden Bänden mindestens drei verschiedene Buttermaschinen gezeigt:
.
TSiWdZ Bd4 (1909-12) S313.jpg
Buttermaschinen No. 4206 und No. 4209, Kopie aus TSiWdZ BD4, S313, stammt aus Märklin Hauptkatalog L9 (1909)
.
TSiWdZ Bd5 (1912-15) S54.jpg
Buttermaschinen No. 4206 und No. 4209, Kopie aus TSiWdZ BD5, S54, stammt aus Märklin Spezialkatalog 1911/12 für Frankreich
.
MHK_1920_#O19-K187.jpg
Buttermaschine No. 4210 aus Märklin Hauptkatalog O19, 1920, S187

Diese Ausführung mit festem Glasbehälter gab es dann lt. Hauptkatalog D4 bis 1927. Sie wurde in diesem Katalog durch zwei schwenkbare Varianten No. 4364 und No. 4365 ergänzt, von denen es letztere bis 1939/40 gegeben hat.
aber da scheint der Antrieb verbastelt (?) zu sein.
Das könnte so sein, denn das Schnurrad scheint vom Märklin MBK zu stammen.
Ein Kronrad zuviel und ein Schnurlaufrad, das an der Stelle laut Katalogbild nicht hingehört. (??)
Das obere Kronrad ist nicht zuviel, denn es treibt die innere Welle mit innerem Rührwerk gegensinnig zur äußeren Hohlwelle mit äußerem Rührwerk.

Wenn dies das Ergebnis eines Bastlers war, dann Hut ab vor seinen Fähigkeiten.

Ich habe mal gelesen, daß Hunger erfindungsreich machen kann. Wenn jemand dieselbe Menge an Butter in der halben Zeit erzeugt, kann durchaus Hunger der Grund für eine solche Effizienzssteigerungen sein.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Märklin Buttermaschine

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,
hallo Märklin-Buttermaschinisten,

Ich schrieb "mindestens zwei", weil ich sowohl die Buttermaschine aus dem 1911er Katalog aus Frankreich als auch die Nr.4364 aus dem 1927er Katalog kannte.
1927 Butter.png
Da ich jedoch ein Foto der Nr. 4210 suche und nicht eines der bekannteren 4365 hob ich nur auf diese beiden ab.

Die Buttermaschine aus Ebay mit den zwei Kronrädern scheint mir mittlerweile ein echtes Märklinmodell zu sein.
Buttermaschine aus ebay.jpg
Die zwei gegenläufige Rührelemente machen Sinn, wenn man tatsächlich Butter machen will und dazu braucht es eben zwei Kronräder in der gezeigten Anordnung. Die Rührelemente haben innen und außen die gleiche Machart. Ist es eine Änderung, die nicht mehr Einzug in den Katalog hielt? Einzig das Schnurlaufrad passt nicht ganz. Das Maschinengestell entspricht eindeutig der Katalogabbildung, einschließlich der auf dem Bild etwas verdeckten Rändelmutter.

Also; wer ein Foto einer Buttermaschine 4210 hat, bitte an mich schicken. Egal ob es eine eigene oder ein Foto eines Ausstellungs-/Museumsstücks ist.
Danke.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten