100 Jahre

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
100 Jahre

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Sammler,

zur Zeit schaut die Welt auf eine kleine, südeuropäische Wahlmonarchie in einer großen Stadt, ob da irgendwelcher Rauch aufsteigt.
In einer anderen südlichen Großstadt, jedoch in Deutschland, wird heute das einhundertjährige Bestehen eines Museums gefeiert, bei dem es auch manchmal knallt und raucht.
Das Deutsche Museum in München wird heute 100 Jahre alt.
https://www.deutsches-museum.de/

Da die meisten von uns über den Baukasten hinaus oft noch an weiteren technischen und naturwissenschaftlichen Dingen interessiert sind, lohnt sich ein Besuch dort auf alle Fälle.

In meinen Jahren in München war ich mehrfach dort und habe trotzdem nicht alle Abteilungen gesehen. Es gibt so vieles und so interessantes Zeug zu sehen. Auf meinem Gebiet kannte ich viele Dinge aus dem Lehrbuch oder der eigenen Anschauung. Daher war ich dort meist nur im "Schnelldurchgang". Viel spannender waren die Exponate aus anderen Fachgebieten. Dort konnte man mit echtem Erkenntnisgewinn und schlauer nach Hause gehen.
Der einzige Nachteil des Museums ist, dass es mehr zu sehen gibt als man an einem Tag oder einem Besuch sehen kann. Man sollte mehrfach hingehen.

Es gibt dort auch eine Ausstellung "Technisches Spielzeug", leider zur Zeit wegen Umbau geschlossen:
https://www.deutsches-museum.de/museums ... -spielzeug
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
unnabill Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Re: 100 Jahre

Beitrag von unnabill »

Georg hat geschrieben: 07.05.2025 14:39 Es gibt dort auch eine Ausstellung "Technisches Spielzeug", leider zur Zeit wegen Umbau geschlossen:
Und wird die Seite aufgerufen, so zeigt sich gleich einmal ein fettes TRIX-Modell.

:grandios :sensationell

Grüsse. ub
TRIX: Mehr braucht es nicht! --- Echt nicht? Ja, echt nicht! --- Ganz bestimmt? Ja, ganz bestimmt!
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht:

Heute, 2025, 100 jähriges Jubiläum.

Zitat Museum: "Die Modernisierung des Gebäudes soll 2028, zum 125. Jubiläum der Museumsgründung, abgeschlossen sein."

Wow, in nur 3 Jahren, 25 Jahre älter.

Viele Grüße
Ingo
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.

Beitrag von Fabian »

Hallo,

bei meinem letzten Besuch in München hatte ich mir die Ausstellungen zur Geschichte der Dampfmaschinen und des Bergbaus angesehen und war schwer beeindruckt. Sie haben dort wirklich ein Bergwerk in die Kellergeschosse eingebaut, sodass man nach einer Weile in den Gängen völlig die Orientierung verloren hatte.
Schön ist auch das Verkehrszentrum Schwanthaler Höhe.

Grüße

Fabian
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

dieselrauch hat geschrieben: 07.05.2025 16:15 Heute, 2025, 100 jähriges Jubiläum.

Zitat Museum: "Die Modernisierung des Gebäudes soll 2028, zum 125. Jubiläum der Museumsgründung, abgeschlossen sein."

Wow, in nur 3 Jahren, 25 Jahre älter

1903: Beginn der Planung des Museums
1925: Eröffnung
Beide Jubiläen stimmen daher. Nebenbei bemerkt, erwarte ich, dass sie dort rechnen können.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Guten Abend,
das "Dt. Museum" habe ich mehrfach besucht + jedes Mal neue Dinge gesehen, ein phantastisches Museum.
Nun wurde im Beitrag über Bergbau + auch über das "Schaubergwerk" im Dt.Museum gesprochen. Ich wohne in Essen + muß nun Werbung für meine Heimatstadt machen. Es gibt das "Weltkulturerbe Zollverein" hier, die damals größte Steinkohlenzeche Europas , wenn nicht der Welt, die noch komplett steht, Abbau incl. aller Verarbeitungsschritte der Steinkohle, bis hin zur Kokerei. Die Gebäude wurden von den Architekten Schupp / Kremmer
erstellt, Kathedralen des Bergbaus! Es ist alles zu besichtigen, auch mit techn. Begleitung, ehem. Steiger. Ähnlich umfangreich wie das "Dt. Museum".
Als 2. Museum ist das "Bergbaumuseum" in Bochum zu erwähnen. Alles etwas kleiner, für diejenigen, die nicht soviel Zeit mitbringen.

Auf "Zollverein" bin ich als Essener mit Besuchern häufig im Jahr + auch hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Schönen Abend
Volker
Antworten