Baukästen versenden?

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Baukästen versenden?

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Sammler,

manchmal ergibt es sich, dass man einen Baukasten versenden möchte. Weil eine persönliche Übergabe, die immer zu bevorzugen ist, nicht möglich ist.

Bei mir meldete sich im April ein Meccanofreund aus Australien mit der Frage, ob ich im Mai zu CAM-Ausstellung nach Frankreich fahren würde und ob ich ihm etwas mitbringen könnte.
Man kennt sich und man hilft sich.
Ein französischer Sammler hatte einen Meccano 9 und einen Meccano 9a aus der rot-blauen Periode in gutem Zustand über ebay angeboten. Der Haken dabei war "persönliche Übergabe bei der CAM-Ausstellung" und kein paypal von Australien.
Ich sagte dem Australier zu und warnte ihn vorab, dass es zwei Pakete zu je ca. 180 € Porto werden würden. Er sagte trotzdem ja, da es einschließlich des Portos immer noch ein sehr guter Kauf war. Die beiden Kästen waren in einem sehr guten Zustand und der Preis war zusammen 1000€. Da wäre ich beinahe schwach geworden und hätte dabei jedoch einen schmollenden Australier zurückgelassen.

Also habe ich die beiden Kästen in Frankreich auf dem Parkplatz vor der Ausstellungshalle bar bezahlt, ins Auto gelegt und nach Hause gebracht.
Dort bleiben sie ein paar Tage liegen, bis ich passende Kartons organisiert hatte. Der 9 passte knapp in einen Bananenkarton, der 9a in den Karton meines Bildschirms.

Dann ging's ans Einpacken. Die Teile waren teilweise auf Pappstücken aufgenäht, aber nicht alle. Also wickelte ich alles in Frischhaltefolie und stopfte die Lücken mit reichlich Zeitungspapier und Blasenfolie aus. Es durfte auch bei wenig zimperlicher Behandlung nichts verrutschen in den Kästen und auch die Ecken der Kästen mussten geschützt sein, falls ein Karton aus dem Flugzeug auf die Ecke fällt.

Hier der 9er in verschiedenen Stadien des Einpackens.
9 - 1.jpg
9 - 2.jpg
9 - 3.jpg
9 - 4.jpg
9 - 5.jpg
9 - 6.jpg
9 - 7.jpg
9 - 8.jpg
9 - 9.jpg
9 - 10.jpg
.

Und hier der 9a ebenfalls beim Einpacken.
9a - 1.jpg
9a - 2.jpg
9a - 3.jpg
9a - 4.jpg
9a - 5.jpg
9a - 6.jpg
9a - 7.jpg
9a - 8.jpg
9a - 9.jpg
9a - 10.jpg
9a - 11.jpg
9a - 12.jpg
und hier die fertigen Pakete.
9 + 9a klein.jpg
fertige Pakete.jpg
.
Ich füllte bei DHL online die Papiere für DHL und den Zoll aus, bezahlte online und brachte die beiden Pakete (14 kg und 19 kg) am 10.6.26 zum DHL Shop. Danach konnte ich den Weg der Pakete tracken, wobei ich feststellte, dass das Paket mit dem 9er wegen der Luftfahrtsicherheit in Deutschland noch geöffnet wurde. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Geld für die beiden Kästen und das Porto mitsamt einem freundlichen Aufschlag für meine Aufwendungen (150 m = 2 Rollen Frischhaltefolie und eine halbe Rolle Klebestreifen) auf meinem Konto.
Letzte Woche war das erste am Ziel und heute kam das zweite an.
Und alles hat geklappt und nichts war kaputt.
Ich bin zufrieden und falls ich mal auf die Insel Tasmanien (zwischen Australien und dem Südpol) komme, habe ich dort eine Einladung zum Tee.
Was will ich mehr?

Der Freund in Australien bedankte sich nochmals für die außerordentlich gute Verpackung, die der Grund für diesen Post war. Ich wollte zeigen, wie es richtig geht. Vor Jahren bekam ich mal einen Märklin 105 lose in einem Umzugskarton zugeschickt. Die Teile, die nicht unterwegs verloren gingen, konnte ich noch gebrauchen, der 105er Karton musste leider auf den Müll.
Gutes Verpacken macht Mühe, lohnt sich aber auf alle Fälle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Re: Baukästen versenden?

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

toll - und mir wolltest Du nicht mal ein paar Zahnräder mitbringen ... :-)

Aber davon abgesehen.
Vor vielen Jahren habe ich mal eine 25kg-Strickmaschine versendet. Dazu habe ich nicht nur einen passenden Karton geschnitzt, sondern ebenso passende Hartschaum-Teile, damit die Maschine schlimmstenfalls einen Fall aus 80cm Höhe übersteht.
Daraufhin hat mich der Empfänger tatsächlich gefragt, ob ich in der Verpackungsbranche tätig bin ...

Gruß
Hans-Gerd
märklin_fan Germany
Profi

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
das habe ich auch hinter mir. Ich habe einige Märklin Kästen aus meiner Sammlung in die USA und nach Ungarn verschickt und alles supersorgfältig verpackt, so ähnlich wie du.
Das war zwar sehr aufwändig, hat sich aber gelohnt, da alles gut ankam.
Viele Grüße von
Erwin W.
dieselrauch Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei einigen neueren Märklin Baukästen (Robot 1007, Solar 1008 und Auto 1076) die Plastikeinsätze beim Versand zerbröseln. Daher bitte ich die Verkäufer immer darum, die Teile für den Versand zu entnehmen und extra einzupacken. Das hat sich bewährt.
Viele Grüße
Ingo
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Ingo,

die beiden Meccano-Kästen waren teilweise aus Holz. Der Rest war starke Pappe. Das ging ganz gut zu verpacken.

Die Märklinkästen zeitlich zwischen "Schlangenhaut" und den roten Kartons mit Styroporeinsatz waren wenig haltbar. Sie sind im Laufe der Zeit teilweise durch ihr Eigengewicht bzw. der Gewicht der Teile zerbröselt. Ein Versenden ist nicht möglich.
Ganz schlimm ist der "Klett-Baukasten" oder die vier Motoren im Roboter-Kasten, die sich innerhalb des Kastens gerne auf die Reise machen. Auch die Kartons, vor allem die Stülpdeckel sind meistens nicht so, dass sich ein Sammler nach 30 oder 40 Jahren noch freut.
Das gibt dann eben loses Baumaterial.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten