Seite 1 von 1

100 Jahre

Verfasst: 07.05.2025 14:39
von Georg
Hallo Schrauber und Sammler,

zur Zeit schaut die Welt auf eine kleine, südeuropäische Wahlmonarchie in einer großen Stadt, ob da irgendwelcher Rauch aufsteigt.
In einer anderen südlichen Großstadt, jedoch in Deutschland, wird heute das einhundertjährige Bestehen eines Museums gefeiert, bei dem es auch manchmal knallt und raucht.
Das Deutsche Museum in München wird heute 100 Jahre alt.
https://www.deutsches-museum.de/

Da die meisten von uns über den Baukasten hinaus oft noch an weiteren technischen und naturwissenschaftlichen Dingen interessiert sind, lohnt sich ein Besuch dort auf alle Fälle.

In meinen Jahren in München war ich mehrfach dort und habe trotzdem nicht alle Abteilungen gesehen. Es gibt so vieles und so interessantes Zeug zu sehen. Auf meinem Gebiet kannte ich viele Dinge aus dem Lehrbuch oder der eigenen Anschauung. Daher war ich dort meist nur im "Schnelldurchgang". Viel spannender waren die Exponate aus anderen Fachgebieten. Dort konnte man mit echtem Erkenntnisgewinn und schlauer nach Hause gehen.
Der einzige Nachteil des Museums ist, dass es mehr zu sehen gibt als man an einem Tag oder einem Besuch sehen kann. Man sollte mehrfach hingehen.

Es gibt dort auch eine Ausstellung "Technisches Spielzeug", leider zur Zeit wegen Umbau geschlossen:
https://www.deutsches-museum.de/museums ... -spielzeug

Re: 100 Jahre

Verfasst: 07.05.2025 15:14
von unnabill
Georg hat geschrieben: 07.05.2025 14:39 Es gibt dort auch eine Ausstellung "Technisches Spielzeug", leider zur Zeit wegen Umbau geschlossen:
Und wird die Seite aufgerufen, so zeigt sich gleich einmal ein fettes TRIX-Modell.

:grandios :sensationell

Grüsse. ub

Re: 100 Jahre

Verfasst: 07.05.2025 16:15
von dieselrauch
Da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht:

Heute, 2025, 100 jähriges Jubiläum.

Zitat Museum: "Die Modernisierung des Gebäudes soll 2028, zum 125. Jubiläum der Museumsgründung, abgeschlossen sein."

Wow, in nur 3 Jahren, 25 Jahre älter.

Viele Grüße
Ingo

Re: 100 Jahre

Verfasst: 07.05.2025 16:31
von Fabian
Hallo,

bei meinem letzten Besuch in München hatte ich mir die Ausstellungen zur Geschichte der Dampfmaschinen und des Bergbaus angesehen und war schwer beeindruckt. Sie haben dort wirklich ein Bergwerk in die Kellergeschosse eingebaut, sodass man nach einer Weile in den Gängen völlig die Orientierung verloren hatte.
Schön ist auch das Verkehrszentrum Schwanthaler Höhe.

Grüße

Fabian

Re: 100 Jahre

Verfasst: 07.05.2025 17:33
von Georg
dieselrauch hat geschrieben: 07.05.2025 16:15 Heute, 2025, 100 jähriges Jubiläum.

Zitat Museum: "Die Modernisierung des Gebäudes soll 2028, zum 125. Jubiläum der Museumsgründung, abgeschlossen sein."

Wow, in nur 3 Jahren, 25 Jahre älter

1903: Beginn der Planung des Museums
1925: Eröffnung
Beide Jubiläen stimmen daher. Nebenbei bemerkt, erwarte ich, dass sie dort rechnen können.

Re: 100 Jahre

Verfasst: 07.05.2025 19:16
von Volker
Guten Abend,
das "Dt. Museum" habe ich mehrfach besucht + jedes Mal neue Dinge gesehen, ein phantastisches Museum.
Nun wurde im Beitrag über Bergbau + auch über das "Schaubergwerk" im Dt.Museum gesprochen. Ich wohne in Essen + muß nun Werbung für meine Heimatstadt machen. Es gibt das "Weltkulturerbe Zollverein" hier, die damals größte Steinkohlenzeche Europas , wenn nicht der Welt, die noch komplett steht, Abbau incl. aller Verarbeitungsschritte der Steinkohle, bis hin zur Kokerei. Die Gebäude wurden von den Architekten Schupp / Kremmer
erstellt, Kathedralen des Bergbaus! Es ist alles zu besichtigen, auch mit techn. Begleitung, ehem. Steiger. Ähnlich umfangreich wie das "Dt. Museum".
Als 2. Museum ist das "Bergbaumuseum" in Bochum zu erwähnen. Alles etwas kleiner, für diejenigen, die nicht soviel Zeit mitbringen.

Auf "Zollverein" bin ich als Essener mit Besuchern häufig im Jahr + auch hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Schönen Abend
Volker