Seite 1 von 1
Unimog 411
Verfasst: 18.01.2026 15:47
von Hans-Gerd
Hallo Zusammen,
vor einigen Jahren hatte Fabian ein beeindruckendes Modell eines Unimog 411 gebaut (existiert das Modell noch?).
Beim Durchblättern alter Zeitschriften habe ich einen kleinen Beitrag zum U 411 gefunden, den ich in diesem Zusammenhang temporär zur Verfügung stellen möchte:
http://www.urlaub-und-hobby.de/bilder/unimog-1.jpg
http://www.urlaub-und-hobby.de/bilder/unimog-2.jpg
Gruß
Hans-Gerd
Re: Unimog 411
Verfasst: 18.01.2026 16:02
von Georg
Hans-Gerd hat geschrieben: ↑18.01.2026 15:47
vor einigen Jahren hatte Fabian ein beeindruckendes Modell eines Unimog 411 gebaut (existiert das Modell noch?).
Hier auf Seite 28 kann man den Bericht über Fabians Unimog lesen:
Verfasst: 18.01.2026 22:38
von Fabian
Hallo Hans-Gerd,
die Frage ging sicher an mich. Den Unimog hatte ich damals 2022 bei meinem zweiten Besuch in Bebra gezeigt und direkt danach zerlegt. Er wog 12kg und war ein Messinggrab. Als ich wieder in Hamburg war, hatte ich eine Zerrung im rechten Arm vom Ziehen des Rollkoffers. Seitdem baue ich meine Modelle so, dass ich sie mit der Bahn transportieren kann.
Alles, was es an Fotos von dem Unimog gibt, kann man hier sehen:
https://sites.google.com/view/fabian-ka ... unimog-411
Grüße
Fabian
Verfasst: 18.01.2026 23:18
von Hans-Gerd
Hallo Fabian,
Fabian hat geschrieben: ↑18.01.2026 22:38
... und direkt danach zerlegt.
Ach, das ist aber schade
Ich habe das Modell in Bebra gesehen und kenne auch die Bilder
Vielleicht hätte ich Dir das Teil direkt abkaufen sollen - dann hättest Du nicht so viel zu schleppen gehabt ...
Gruß
Hans-Gerd
Verfasst: 18.01.2026 23:31
von märklin_fan
Lieber Fabian,
das war ein wirklich tolles Modell, Chapeau.
Verfasst: 18.01.2026 23:54
von Fabian
Hallo Hans-Gerd,
es gab ja gerade in einem anderen Thread hier das Thema Antrieb von (sehr) schweren Modellen. Genau das war damals auch mein Problem. Ich hatte den Motor letztendlich von den Rädern abgekoppelt, weil die Wellen durchrutschten. Aber optisch gefiel er mir ganz gut. Am meisten Spaß hatte ich aber mit dem Verdeck und der Karosserie
Verkaufen hätte ich ihn damals nicht können, weil ein Großteil meines Messings darin verbaut war.
Wenn man wie du die (Physik)Kenntnisse hat, um die Kräfte zu berechnen, kann man sich wahrscheinlich viel Arbeit und Ärger ersparen. Wenn ich das nächste mal ein Auto oder einen Traktor motorisieren möchte, frage ich dich vorher.
Grüße von Fabian
Verfasst: 19.01.2026 12:34
von Mich1751
Hallo, das Thema Antrieb von schweren Modellen hatte mich auch schon beim 5 Kg schweren Iltis beschäftigt. Irgendwann muss man halt umdenken um ein fahrbares Modell (auf der Seite von Hans Gerd gut beschrieben) zu realisieren. Mit dem Unimog von Fabian hatte ich mich auch schon beschäftigt. Ich habe irgendwann aufgehört die 19er Ritzel zu zählen. Aber, es ist trotzdem toll und muss Spass gemacht haben. Mein Iltis fährt auch nicht weil alles überspringt etc... Trotzdem Spass gemacht, und das ist der Hauptgrund warum man schraubt
Verfasst: 23.01.2026 01:08
von Fabian
Hallo,
der Bau des Unimogs hat natürlich Spaß gemacht. Von der schwierigen Motorisierung mal abgesehen. Mein Lieblingsfeld bei Fahrzeugtechnik war schon immer die Achsen samt Federung. Das lief auch am besten. Es war mein erstes Modell mit Allradantrieb und ich hatte alles in Allem viel gelernt bei diesem Modell. Portalachsen, Frontantrieb, Deichseln und Panhardstab hatte ich vorher noch nicht.
Zahnräder habe ich eben mal überflogen und 50 Stück gezählt. Die Hälfte sind bestimmt 19er Ritzel
Ich habe mal angefangen, mit Google Gemini zu experimentieren und Bilder von meinen Modellen im Comis-Stil zu generieren.
Unten ein Beispiel, dass ich ganz gelungen finde:
Grüße
Fabian
Verfasst: 23.01.2026 07:34
von Volker
Tolles Foto!
Und es bringt hervorragend rüber, was ein / Dein Unimog kann, schwieriges Gelände!
Viele Grüße nach HH
Volker
Verfasst: 23.01.2026 09:45
von Hans-Gerd
Hallo Fabian,
wirklich ein sehr gelungenes Foto!
Das Fahrgestell für meinen Tronico-Unimog hat übrigens 51 Zahnräder und eine Schnecke:
http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... g-16-1.jpg
Allrad-Antrieb und Portalachsen haben ihren Preis
Gruß
Hans-Gerd