Seite 1 von 1

Neues von Meccano

Verfasst: 31.01.2026 15:37
von Fabian
Hallo Meccano-interessierte,

gerade habe ich mich mal wieder auf der neuen Internet Seite von Meccano umgesehen und es gibt Neuigkeiten: Sie bringen dieses Jahr als erstes neues Produkt einen Formel 1 Renner heraus, der sich an erwachsene Schrauber richtet. Es ist ein Lizenzprodukt eines Aston Martin Rennwagens und im Maßstab 1/8 gebaut. Damit zielen sie genau auf die LEGO Technik bzw. Racers Reihe ab. Bin gespannt, ob Meccano damit Erfolg hat. Scheint jedenfalls interessanter zu sein, als der übliche Kram. Trotzdem wäre so etwas früher wahrscheinlich für Kinder ab 10 Jahre angeboten worden.

https://www.meccano.com/meccano-pro-x-a ... rmula-one/

Grüße

Fabian

Re: Neues von Meccano

Verfasst: 31.01.2026 17:46
von Georg
Hallo Fabian,

danke für die Info.
Nachdem die Marke Meccano jetzt in anderen Händen ist, war ich anfangs im Zweifel, ob es was wird.
Bei Amazon tauchten ein paar kleine Sets auf, mit viel Kunststoff.
Aber ein Rennwagen, der etwa einen halben Meter lang ist, sieht nach vielbversprechender Zukunft aus.
Sie haben Pläne und wollen mehr. Das ist gut.
Ich erwarte nicht, dass es wieder große Univeralbaukästen geben wird, aber Ein-Modell-Sets mit Standardteilen und ein paar Spezialteilen ist auch nicht schlecht. Die dänischen Klötzlehersteller und die Wettbewerber haben damit große Erfolge.

Mal schauen, wann man das Rennauto kaufen kann, wenn's in Nürnberg erst vorgestellt wird. Vielleicht sieht man ja bald mal mehr als nur eine Ankündigung, z. B. ein von Meccanofreunden gebautes Modell. Ich freue mich drauf.

Meccano hatte vor >10 Jahren schon mal einen Formel 1-Rennwagen angeboten. Jedoch viel kleiner. Blöderweise hatten sie einen silbernen (verzinkt) Rennwagen gebaut, aber die Markeninhaberin, deren silbernen Rennwagen sie nachahmten, wollte das Logo nicht auf dem Modell sehen. Es gab Leute, die bei der ersten Vorstellung des Modells irgendwo in GB einen Stern drauf sahen, der dann wieder vor dem Verkauf runter musste.
Obwohl ich kein Freund der Formel 1 bin und auch Autorennen öde finde, habe ich mir damals das Modell gekauft. Viele Metallteile reizten mich.
IMG_7047.JPG

Dazu passt auch:
https://www.spielwarenmesse.de/de/magaz ... n-zurueck/
und Teil 2:
https://www.spielwarenmesse.de/de/magaz ... n-zurueck/

Bebra-Treffen-Besucher kennen den Autor und manche Bilder. ;-))

Re: Neues von Meccano

Verfasst: 01.02.2026 10:44
von PeterT
Hallo Fabian und Georg,
ich war auf der Spielwarenmesse und habe den Meccano-Stand besucht.
Die Pläne sehen erheblich besser aus als in den letzten Jahren.
Es soll vier Linien geben, von Kleinkind (Kunststoff) über das bisherige Junior (Kunststoff) und zwei anspruchsvollere Bereiche (mit Metall und Kunststoff).
Der Rennwagen in Aston-Martin-Kooperation wirkt jedenfalls vielversprechend.
Peter
PastedGraphic-1.png

Re: Neues von Meccano

Verfasst: 01.02.2026 13:56
von ReinhardY
Hallo Metaller,

jeht mich doch wech mit dem neumodischen Kram.....

:-/

Schönen Sonntag noch
Reinhard

Re: Neues von Meccano

Verfasst: 01.02.2026 14:18
von Georg
Danke Peter!

Das ist ein aufschlussreiches Bild. Man kann die Größe des Modells abschätzen. Es sieht gut aus.
Was mir noch gefällt, sind die beiden Modelle im Hintergrund: das Ducati-Motorrad und der Eiffelturm. Beides sind Modelle aus der Spinmaster-Zeit, d.h. aus der Zeit des Vorbesitzers der Marke, Sie genieren sich nicht, die Modelle zu zeigen und damit auch zu zeigen, dass sie zur Tradition der Marke stehen.
Der Eiffelturm war ein begehrtes Modell. Mit Ausnahme einiger LEDs war er aus Metall und bestand aus einer Unzahl schmaler Halblochbänder in unterschiedlichen Längen. Wer so was brauchte, bekam mit dem Eiffelturm sehr viel Material für sein Geld.

Was macht Hape Kerkeling auf dem Bild? :))) :)))

Re: Neues von Meccano

Verfasst: 01.02.2026 18:16
von Fabian
Danke Peter,

ich sehe solche Modelle meist durch die Brille eines ehemaligen LEGO Fanboys und muß sagen, dass sie ihre Arbeit sehr gut gemacht haben. Durch die gebogenen Karosserieteile sieht der Wagen um Längen besser als als bei der Klemmbaustein-Konkurrenz. Von der Stabilität ganz zu schweigen.
Es sieht sogar danach aus, als wären die Hinterräder breiter als die Vorderräder. Schön auch, dass sie sich als Lizenzgeber einen englischen Rennstall ausgesucht haben. Konntest du sehen, ob der Renner eine Federung hat?

Grüße

Fabian