Seite 1 von 1

Märklin und Co im Schraubstock

Verfasst: Gestern 17:01
von ReinhardY
Hallo Metaller,

eine technische Frage an dieselbigen:

Wenn ich versuche, mithilfe eines Schraubstockes eine Delle oder einen Knick aus einem Metallteil zu drücken, spielt es dann eine Rolle, wie lange ich das Teil fest eingespannt halte? Ich befürchte, ja wohl eher nicht.
Der Pressdruck scheint aber auch über ein bestimmtes Maß hinaus nicht beliebig stark wirksam zu sein.
Gibt es weitere Möglichkeiten?

Re: Märklin und Co im Schraubstock

Verfasst: Gestern 18:38
von Georg
Hallo Reinhard,

wenn man mit dem Auto gegen einen Baum fährt, kann man es in Bruchteilen einer Sekunde dauerhaft verformen.

Mit diesem lebensnahen Beispiel sollte Deine Frage beantwortet sein.
Die Zeit spielt keine Rolle.

Einen Knick im Blech bekommt man wegen der elastischen und plastischen Verformung nicht durch einfaches Zurückbiegen ( z.B. im Schraubstock) wieder vollständig weg. Man muss ein bisschen weiter biegen, damit man die elastische Verformung ausgleicht.
Theoretisch verlängert sich ein Blechstreifen beim Knicken-und-Zurückbiegen. Das ist jedoch bei unserem Spielzeug sehr gering und daher nicht relevant. Am Kotflügel am Auto ist es jedoch sichtbar.

Verfasst: Gestern 22:51
von Norbert
.
Hallo Reinhard,
Gibt es weitere Möglichkeiten?
Ja, du kannst ein derart verformtes Teil auf eine Stahlplatte legen und mit einem Hammer einzuebnen versuchen.

Dieses 'Kaltschmieden' funktioniert bei nicht angewärmten Teilen nur, wenn das Metall hineichend weich ist, leider auf Kosten günstigenfalls kaum wahrnehmbarer Dellen oder Verbreiterungen des Teils.

Mit Anwärmung der Fehlstellen ist die Verformung besser zu behandeln, allerdings leidet ggf. die Oberflächenbeschichtung darunter.

Gruß
Norbert
.
Anm.: Bei einem Schmied geht warmmachen bis zu Rotglut. Auf den Begriff 'heiß', antwortet der Schmied: 'Heiß ist es in Mutters Küche', beim Schmied wird das Werkstück immer nur warm gemacht.
.

Verfasst: Gestern 23:24
von ReinhardY
Hallo Georg, hallo Norbert,

damit sind meine Fragen ( leider auch) beantwortet.
Vielen Dank!
So wertvoll sind wohl nur wenige Teile, daß man soviel Aufwand treibt.