Hallo Georg,
Georg hat geschrieben: ↑Gestern 19:14
Da hat keine menschliche Person ... mitgewirkt.
da ich in diesem Thema nicht allzu bewandert bin möchte ich interessehalber doch mal fragen: woran genau machst Du das in diesem Fall fest?
Das Internet und insbesondere auch youtube ist mittlerweile voll mit KI-generierten Videos, Bildern und Text - und natürlich auch Musik.
Dazu sei mir ein kleines Beispiel abseits des Metallbaukastens gestattet:
Als Hobbytänzer mache ich manchmal Tanzcafé-Musik in einem Kölner Turnier-Tanzclub und in dieser Eigenschaft bin ich stets auf der Suche nach angenehmer und gut tanzbarer Musik.
Neulich hatte ich einen netten Discofox gefunden und wollte wissen, wer der Interpret ist - Fehlanzeige.
Beim ersten Betrachten des dazugehörigen Videos dachte ich: Wow - so elegant müsste man tanzen können. Lauter schöne Menschen in schönen Kleidern und am Rande der Tanzfläche hampelte ein DJ auf seinem Mischpult herum.
Beim zweiten Blick fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren: Alles Fake! Sowohl Musik, Text und Video waren zu 100% durch KI generiert.
Immerhin hatte es der - sagen wir mal "Musiker" - dazugeschrieben, mit welchen Programmen er es generiert hat.
Tja - fast nichts ist mehr, wie es scheint, und das ist die Zukunft.
Gruß
Hans-Gerd