Vorbild-Rubrik

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Vorbild-Rubrik

#64

Beitrag von Ypsilon »

In der Plauderecke kann man ja über alles reden, selbst Wein wäre möglich, Frauen auch, und andere bedeutende Dinge des Lebens.
Aber im Bezug zum Schrauben schlage ich eine Rubrik "Vorbilder" vor. Möglicherweise wird das auch ein breites Gebiet, was man unterteilen müßte. Ich denke damit könnte man die Schrauber anregen ihre Fotoappartate zu zücken (OK, heute Handy) und festzuhalten was schrauberwürdig ist.

Mir fällt da z.B. sofort der "Lange Heinricht" ein, ein Schwimmkran in Rostock, der sicher schon tausendmal fotografiert worden ist, und eben auch von mir. Ja und die Bilder stelle ich gern hier ein und biete vielleicht eine Idee für einen Schrauberkollegen ohne dass ich das Modell selbst nachbauen wollte.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Vorbild-Rubrik

#65

Beitrag von Ray »

find ich gut :)

setz ich um :D
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Vorbild-Rubrik

#1246

Beitrag von wdh »

Ein kleiner Beitrag zum Thema:
Aus einem alten Firmenprospekt aus der Nachkriegs-Vergangenheit der Fa. Weserhütte zwei Darstellungen des Bagger-Unterwagens mit der Getriebeeinheit. Vielleicht für andere Schrauber von Interesse?

Beste Grüße von WDH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Feinmechaniker Germany
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2023 23:42
Wohnort: Haßfurt
Baukasten-Kenntnis: Ich hatte als Kind die Construction Metallbaukästen (DDR) und viel damit gebaut.

Re: Vorbild-Rubrik

#3784

Beitrag von Feinmechaniker »

Hallo zusammen.

Das ist eine gute Idee!

Für mich als Neuschrauber ist sehr interessant, was so alles als Vorbild funktioniert. :thx
Ich selber suche einen Dampfbagger zum Nachbau. Am besten mit einem Bauplan für Metallbaukasten. Die Umsetzung vom Foto in ein Modell finde ich noch etwas zu anspruchsvoll. Falls meine Frage an dieser Stelle nicht richtig platziert ist, möchte ich um Korrektur und Nachsicht bitten. ;)
Zuletzt geändert von Feinmechaniker am 01.11.2023 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg 🪛🔧🔩😎
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorbild-Rubrik

#3786

Beitrag von Georg »

Hallo Jörg,

meine Erfahrung als Schrauber sagt mir, dass es schon fast alles als Baukastenmodell gibt, was man sich vorstellen kann. Es gibt auch Dinge, die man sich nicht vorstellen kann und auch tatsächlich Dinge, die noch nicht gebaut wurden.
Aber die Sachen wurden in vielen Fällen mit dem international am meisten gebräuchlichen System Meccano gebaut.
Daher lohnt es sich immer bei einem neuen Bauvorhaben bei irgendwelchen Meccano-Bildersammlungen mit englischen Suchworten nachzuschauen.
In Deinem Fall hilft Gugl mit "Meccano steam shovel" weiter und bringt Bilder.
Man muss das nicht 1:1 nachbauen, aber Anregungen findet man immer.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Feinmechaniker Germany
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2023 23:42
Wohnort: Haßfurt
Baukasten-Kenntnis: Ich hatte als Kind die Construction Metallbaukästen (DDR) und viel damit gebaut.

Re: Vorbild-Rubrik

#3798

Beitrag von Feinmechaniker »

Hallo Georg.
Vielen Dank für deine Unterstützung und Hilfe, ich werde mich mit genügend Zeit der Recherche widmen. :thx
Gruß Jörg 🪛🔧🔩😎
Antworten